Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100055 SE Fachdidaktik (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 23.02.2016 08:00 to Th 03.03.2016 23:59
- Deregistration possible until Th 03.03.2016 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.03. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 07.04. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 21.04. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 19.05. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 02.06. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 16.06. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 30.06. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit, Anwesenheit (max. 3 Fehleinheiten, also eineinhalb Blöcke), Gruppenpräsentation, Leseprotokoll, Seminararbeit (Abgabe bis 15. September 2016)
Examination topics
Reading list
Berndt, Frauke/Tonger-Erk, Lily: Intertextualität. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2013
Buschmeier, Matthias/Erhart, Walter/Kauffmann, Kai (Hg.): Literaturgeschichte. Theorien, Modelle, Praktiken. Berlin/Boston: de Gruyter, 2014 . (Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur 138)
Hackl, Wolfgang / Rauchegger-Fischer, Claudia (Hg.): Literaturgeschichte im kompetenzorientierten Unterricht. ide 4/2012
Rauch, Marja/Geisenhanslüke Achim: Texte zur Theorie und Didaktik der Literaturgeschichte. Stuttgart: Reclam 2012
Schwahl, Markus: Konstruktivismus im Literaturunterricht. Grundlagen und Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufen I und II. Frankfurt/Main: Lang 2015
Buschmeier, Matthias/Erhart, Walter/Kauffmann, Kai (Hg.): Literaturgeschichte. Theorien, Modelle, Praktiken. Berlin/Boston: de Gruyter, 2014 . (Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur 138)
Hackl, Wolfgang / Rauchegger-Fischer, Claudia (Hg.): Literaturgeschichte im kompetenzorientierten Unterricht. ide 4/2012
Rauch, Marja/Geisenhanslüke Achim: Texte zur Theorie und Didaktik der Literaturgeschichte. Stuttgart: Reclam 2012
Schwahl, Markus: Konstruktivismus im Literaturunterricht. Grundlagen und Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufen I und II. Frankfurt/Main: Lang 2015
Association in the course directory
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Im Seminar werden diese Fragen auf verschiedene Weise bearbeitet. Vor dem Hintergrund fachwissenschaftlicher Diskussionen werden gängige Unterrichtspraktiken und Schulbücher untersucht. Vor allem aber soll es in der LV darum gehen, neuere Wege zur Vermittlung von Literatur und ihrer Geschichte zu reflektieren und zu erproben: entdeckendes Forschen und handlungsorientiertes Lernen, dekonstruktive und diskursanalytische Zugänge. Dazu werden auch Vermittlungen österreichischer Literaturgeschichte in Medien, Literaturhäusern und Museen erforscht und Potenziale für den Unterricht ausgelotet.