Universität Wien
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100055 SE Fachdidaktik (2016S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 10.03. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Thursday 07.04. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Thursday 21.04. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Thursday 19.05. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Thursday 02.06. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Thursday 16.06. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Thursday 30.06. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

Literatur hat eine Geschichte, die für ihr Verständnis grundlegend ist. Doch diese Geschichte kann ganz unterschiedlich erzählt werden: als nationale Geschichte, als Sozialgeschichte, anhand von Epochenbegriffen, als Gattungsgeschichte, mittels Kanon, Gegenkanon oder Prototypen. Literaturgeschichte kann entlang von Klassifizierungen vermittelt werden oder diese Ordnungen können selbst in den Mittelpunkt der Betrachtung rücken: mit all ihren machtvollen Einschreibungen und Ausgrenzungen. Für den Deutschunterricht in der Schule ergeben sich weitere Fragen: Wird Literaturgeschichte in einem systematischen Durchlauf unterrichtet oder alternativen Konzepten des Lernens gefolgt? Geht es um deutschsprachige, österreichische oder Weltliteratur? Und welche Herausforderungen ergeben sich im Zusammenhang mit Kompetenzorientierung und Zentralmatura?
Im Seminar werden diese Fragen auf verschiedene Weise bearbeitet. Vor dem Hintergrund fachwissenschaftlicher Diskussionen werden gängige Unterrichtspraktiken und Schulbücher untersucht. Vor allem aber soll es in der LV darum gehen, neuere Wege zur Vermittlung von Literatur und ihrer Geschichte zu reflektieren und zu erproben: entdeckendes Forschen und handlungsorientiertes Lernen, dekonstruktive und diskursanalytische Zugänge. Dazu werden auch Vermittlungen österreichischer Literaturgeschichte in Medien, Literaturhäusern und Museen erforscht und Potenziale für den Unterricht ausgelotet.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit, Anwesenheit (max. 3 Fehleinheiten, also eineinhalb Blöcke), Gruppenpräsentation, Leseprotokoll, Seminararbeit (Abgabe bis 15. September 2016)

Examination topics

Reading list

Berndt, Frauke/Tonger-Erk, Lily: Intertextualität. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2013
Buschmeier, Matthias/Erhart, Walter/Kauffmann, Kai (Hg.): Literaturgeschichte. Theorien, Modelle, Praktiken. Berlin/Boston: de Gruyter, 2014 . (Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur 138)
Hackl, Wolfgang / Rauchegger-Fischer, Claudia (Hg.): Literaturgeschichte im kompetenzorientierten Unterricht. ide 4/2012
Rauch, Marja/Geisenhanslüke Achim: Texte zur Theorie und Didaktik der Literaturgeschichte. Stuttgart: Reclam 2012
Schwahl, Markus: Konstruktivismus im Literaturunterricht. Grundlagen und Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufen I und II. Frankfurt/Main: Lang 2015

Association in the course directory

(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31