Universität Wien

100055 SE Fachdidaktik (2020S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 05.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Thursday 19.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Thursday 26.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Thursday 02.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Thursday 23.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Thursday 30.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Thursday 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Thursday 14.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Thursday 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Thursday 04.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Thursday 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Thursday 25.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Alle Formen der mündlichen Interaktion sowie physischen Anwesenheit sind für die Zeit des Home-learning in den virtuellen Raum verlagert.

Ziele und Inhalte:

Im Kontext des Deutschunterrichts, der stark an einem präskriptiven Sprachnormbegriff orientiert ist, gehört für Deutschlehrpersonen der Umgang mit sprachlichen Normen sowie mit der großen Bandbreite an Variation auf allen Ebenen der deutschen Sprache (Standardsprache, Non-Standardvarietäten), die Auseinandersetzung mit Norm- und Kodexfragen zum Unterrichtsalltag.
In der Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit den Fragen, welche Sprachnormkonzepte und Theorien zur Beschreibung von Variation im Deutschen vorliegen und für den schulischen Deutschunterricht relevant sind. Wir beleuchten Variationsphänomene auf mehreren sprachlichen Ebenen, auch Phänomene sprachlicher Zweifelsfälle. Wir setzen uns mit standardsprachlicher Variation und innersprachlicher Mehrsprachigkeit auseinander und untersuchen, welche Grundlagen der vorhandene Sprachkodex für den Deutschunterricht bietet.

Methoden:
- Einführung in die theoretischen Grundlagen
- Diskussion der gemeinsamen Lektüre
- eigenständige Durchführung von Analysen und Recherche
- Präsentationen aus dem Bereich der Seminararbeit

Assessment and permitted materials

- Aktive Mitarbeit und Diskussionsteilnahme
- Erarbeitung der Pflichtlektüre
- Präsentation
- Verfassen einer Seminararbeit (Abgabe bis 30.9.2020) elektronisch per E-Mail an LV-Leiterin sowie ausgedruckt bei Frau Scheffl); Hinweise zur Verfassung der Arbeit werden in der LV besprochen

Minimum requirements and assessment criteria

- Aktive Mitarbeit und Diskussionsteilnahme
- Erarbeitung der Pflichtlektüre
- regelmäßige Anwesenheit (max. 3-maliges Fehlen)
- Präsentationen und Verfassen einer Seminararbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext)

Examination topics

Reading list

wird in der LV bekanntgegeben

Association in the course directory

Last modified: Fr 06.10.2023 00:14