Universität Wien
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100056 MA Seminar Linguistics (2011S)

8.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Satzglieder sind die ungeliebten Kinder in der deutschen Grammatik, nicht nur in der Schule, sondern oft auch im akademischen Unterricht: Nicht nur, dass die einzelnen Grammatiken oft zu recht unterschiedlichen Analyseergebnissen kommen, sondern es gibt auch bekannte und weniger bekannte Zweifelsfälle, die uns das grammatische Leben schwer machen. Aber solche Unterschiede und Zweifelsfälle können auch einen faszinierenden Einblick in den grammatischen Bau einer Sprache und in die Prinzipien der grammatischen Analyse geben und führen so vielleicht unversehens zu einer Art von Sprachreflexion, die bis zu universalgrammatischen und wissenschaftstheoretischen Fragestellungen führt und so nebenbei auch nützlich für den Deutschunterricht sein kann. Voraussetzung ist allerdings die Fähigkeit (und Lust) zum grammatischen Argumentieren, aber genau das soll ja ein wichtiges Ziel des Grammatikunterrichts sein.
Literatur:
Bernhard Engelen: Einführung in die Syntax der deutschen Sprache. 2 Bde. Baltmannsweiler 1984, 1986.
Renate Musan: Satzgliedanalyse. Heidelberg 2009. (2., aktualisierte Aufl.)
Klaus Welke: Einführung in die Satzanalyse. Berlin 2007.

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

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  • Wednesday 09.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 16.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 23.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 30.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 06.04. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 13.04. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 04.05. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 11.05. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 18.05. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 25.05. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 01.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 08.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 15.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 22.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Wednesday 29.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Methoden und Probleme der Satzgliedanalyse

Assessment and permitted materials

Schriftliche Arbeit, Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Grammatische Argumentation

Examination topics

Referate, Diskussionen, schriftliche Arbeiten

Reading list

Bernhard Engelen: Einführung in die Syntax der deutschen Sprache. 2 Bde. Baltmannsweiler 1984, 1986.
Renate Musan: Satzgliedanalyse. Heidelberg 2009. (2., aktualisierte Aufl.)
Klaus Welke: Einführung in die Satzanalyse. Berlin 2007.

Association in the course directory

(I 2360, I 2900)

Last modified: Fr 06.10.2023 00:14