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100059 PS Proseminar: Modern German Literature (2013W)
Nach Libretti von Hugo von Hofmannsthal
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 17.09.2013 10:00 to Mo 30.09.2013 12:00
- Deregistration possible until Mo 30.09.2013 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 14.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 21.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 28.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 04.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 11.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 18.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 25.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 02.12. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 09.12. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 16.12. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 13.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 20.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 27.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Verlangt wird: Anwesenheitspflicht, aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung durch Diskussionsbereitschaft, ein Referat und eine Proseminararbeit, die eine Ausarbeitung des Referatsthemas ist.
Musikalische Kenntnisse (Oper) werden vorausgesetzt!
Musikalische Kenntnisse (Oper) werden vorausgesetzt!
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieses interdisziplinären Proseminars ist es, Text und Musik in ihrer gegenseitigen Durchdringung zu erarbeiten.
Examination topics
Einerseits sollen Interpretationen sowie eine Einbettung in den jeweiligen kulturhistorischen Hintergrund erarbeitet werden, andererseits soll der Autor nicht nur als Dichter, sondern auch als Librettist und Mitgestalter der Vertonung, und der Komponist nicht nur als Vertoner, sondern auch als Mitgestalter des Librettos und als produktiver Leser verstanden werden, der seinerseits eigenständige Interpretationen schafft.
Reading list
Empfohlene Literatur:
Hugo von Hofmannsthal: Sämtliche Werke, kritische Ausgabe, hg. v. Rudolf Hirsch u. Heinz Otto Burger, Bd 1-40. Frankfurt a. M.: S. Fischer 1985-2011.
Richard Strauss u. Hugo von Hofmannsthal: Briefwechsel, hg. v. Willi Schuh. 5., erg. Aufl. Zürich u. a.: Atlantis Vlg 1978.
Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters, hg. v. Carl Dahlhaus, Bd 6: Spontini bis Zumsteeg. München-Zürich: Piper 1997.
Achtung: Die beiden ersten Werke sind in den oben genannten Ausgaben in der IB zu finden!
Hugo von Hofmannsthal: Sämtliche Werke, kritische Ausgabe, hg. v. Rudolf Hirsch u. Heinz Otto Burger, Bd 1-40. Frankfurt a. M.: S. Fischer 1985-2011.
Richard Strauss u. Hugo von Hofmannsthal: Briefwechsel, hg. v. Willi Schuh. 5., erg. Aufl. Zürich u. a.: Atlantis Vlg 1978.
Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters, hg. v. Carl Dahlhaus, Bd 6: Spontini bis Zumsteeg. München-Zürich: Piper 1997.
Achtung: Die beiden ersten Werke sind in den oben genannten Ausgaben in der IB zu finden!
Association in the course directory
(I 1231, I 2900)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Das Zusammenspiel zwischen kongenialem künstlerischem Einverständnis und produktiven Missverständnissen soll Gegenstand dieses Proseminars sein, wobei verschiedenste Aspekte, wie Entstehungsprozesse, Gesamtentwürfe, Konzeptionen einzelner Szenen und Ähnliches behandelt werden sollen.