Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100061 SE Masterseminar FD: Media Literacy: Digital Literacies (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.02.2021 09:00 to Su 21.02.2021 19:00
- Deregistration possible until Su 21.02.2021 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 19.03. 09:45 - 13:00 Digital
- Friday 16.04. 09:45 - 13:00 Digital
- Friday 30.04. 09:45 - 13:00 Digital
- Friday 14.05. 09:45 - 13:00 Digital
- Friday 28.05. 09:45 - 13:00 Digital
- Friday 11.06. 09:45 - 13:00 Digital
- Friday 25.06. 09:45 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Arbeitsaufträge, Erarbeitung eines fachwissenschaftlich und fachdidaktischen Themenfelds mit Unterrichtsbezug: Präsentation mit Handout. Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext
Examination topics
Erfüllung von Arbeitsaufträgen, Erarbeitung eines fachwissenschaftlich und fachdidaktischen Themenfelds mit Unterrichtsbezug. Präsentation mit Handout. Seminararbeit.
Reading list
Literaturangaben im Seminar bzw. Moodle
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:14
Medienkonvergente Entwicklungen sollen in unterschiedlichen Kontexten untersucht und auf ihren didaktischen Wert im Kompetenzerwerb des Deutschunterrichts untersucht werden.
Schwerpunkte sind die Handlungsfelder 1. "Informieren" - Massenmedien im Konvergenzvergleich, Social Media - 2. Erzählen" - vom transmedialen Storytelling bis zum Narrativ in Computer Games - und 3. "Erleben" - lyrisches und digitales Ich, Musik.
In der Abschlussarbeit sollen fachtheoretische Grundlagen mit fachdidaktischen Prinzipien argumentiert und mit selbst erarbeiteten Unterrichtsmodulen belegt werden.