Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

100062 PS PS Fachdidaktik (2014W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Termine: FR 10.10., 24.10., 14. u. 28.11.; 12.12.2014, 9. u. 23.1.2015
13.15-16.30 Ort: Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5;


Information

Aims, contents and method of the course

Die Handlungsfelder Sprechen und Hören sollen in einem kompetenzorientierten integrativen Deutschunterricht positioniert und thematisiert werden. Im Zentrum steht der Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen (BMHS).
Neben theoretischen Hintergrundinformationen stehen verschiedene Methoden der Steigerung der eigenen Sprach- und Selbstkompetenz und Methoden der Förderung der Sprachkompetenz von Lernenden.
Schwerpunkte: Kommunikation; Rhetorik; Präsentation.

1.Kommunikation
Kommunikationsbegriff, psychologische und soziale Grundlagen der Kommunikation.
Kommunikationsprobleme.
Sprechen und Zuhören: Hören und Verstehen.
Verbale und nonverbale Kommunikation. Elektronische Kommunikation.

2. Rhetorik
Rhetorische Mittel und sprachliche Strategien.
Gesprächsformen und Gesprächstechniken. (Vortrag, Rede, formalisierte Gespräche, Kommunikation in der Gruppe, Moderation von Gesprächen.)
Techniken der Argumentation und der Meinungsbildung.

3. Präsentation
Präsentationsziele. Vorbereitung und Durchführung von Einzel- und Gruppenpräsentationen.
Planungs- und Strukturierungstechniken. Visualisierung und Medieneinsatz.
Präsentationstechniken und sprachliche Strategien. Vortrag und Auftreten.

Assessment and permitted materials

Erarbeitung von Unterrichtsbeispielen mit theoretischem Hintergrund, Präsentation, Dokumentation in einer Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Bedeutung der Handlungsfelder Sprechen und Hören sollen in einem kompetenzorientierten integrativen Deutschunterricht thematisiert werden. Im Zentrum steht der Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen (BMHS).

Examination topics

Theorie-Input, praktische Übungen, Eigenaktivitäten unter Anleitung. Didaktische Reflexion, Umsetzung in einem kompetenzorientierten integrativen DU.

Reading list


Association in the course directory

(I 2865)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31