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100063 SE Fachdidaktik (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2019 09:00 to Fr 20.09.2019 19:00
- Deregistration possible until Fr 20.09.2019 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Integraler Bestandteil der LV ist der Besuch des Vortrags „Ko-Konstruktion von literarischen Bildungsvorstellungen im Verlauf der gymnasialen Oberstufe“, bei dem Christian Dawidowski insbesondere auf Aspekte der Theorie/Praxis-Frage sowie die Digitalisierung des Deutschunterrichts eingehen wird: Termin: 2.12. von 18.30-20.00Uhr im Hs. 32 an der Universität Wien.
- Wednesday 02.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 16.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 30.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 27.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 11.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 08.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 22.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
regelmäßige Anwesenheit (max. eine Doppeleinheit Abwesenheit)
Arbeitsaufträge und aktive Mitarbeit
Exposé inkl. Literaturliste
Fachdidaktische Arbeit (25 Seiten Haupttext), Abgabe bis spätestens 15. April 2020
Arbeitsaufträge und aktive Mitarbeit
Exposé inkl. Literaturliste
Fachdidaktische Arbeit (25 Seiten Haupttext), Abgabe bis spätestens 15. April 2020
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Boelmann, Jan: Literarisches Verstehen mit narrativen Computerspielen. Eine empirische Studie zu den Potenzialen der Vermittlung von literarischer Bildung und literarischer Kompetenz mit einem schüleraffinen Medium. München: kopaed 2015Frederking, Volker u.a. (Hg.): Digitale Medien im Deutschunterricht. Hohengehren 2014Garbe, Christine: Attraktive Lesestoffe (nicht nur) für Jungen: Erzählmuster und Beispielanalysen zu populärer Kinder- und Jugendliteratur. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2018Keller-Loibl, Kerstin/Brandt, Susanne: Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken. Berlin/Boston: De Gruyter 2015Kergel, David/Heidkamp, Birte: Forschendes Lernen mit digitalen Medien. Ein Lehrbuch. Münster/New York: Waxmann 2015Pardy, Lisa/Ruge, Wolfgang B. (Hg.): Deutschunterricht 4.0 (ide 1/2019)Philipp, Maik (Hg.): Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2017Stalder, Felix: Kultur der Digitalität. Berlin: Suhrkamp 2017Weinkauff, Gina (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur in Medienkontexten. Adaption, Hybrididsierung, Intermedialität, Konvergenz. Frankfurt am Main/Wien [u.a.]: Peter Lang 2014
Association in the course directory
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Dieses Seminar erforscht die fachdidaktische Diskussion über buchferne Kids und setzt sich mit Konzepten und Praktiken im medialen Wandel auseinander: lesesozialisatorische Ansätze, Modelle medienintegrativer literarischer Bildung, der Computerspielbildung oder Wege des forschenden Lernens, die den Lernraum Schule digital oder analog auf vielfältige Weise öffnen.Ziele dieser LV sind:
- Einblick und Interventionen in die fachdidaktische Diskussion
- Konzepte und Methoden analysieren und für die Praxis reflektieren können
- Theoriebildung und Methodentraining