Universität Wien

100063 SE Masterseminar FD: Antirassistischer Deutschunterricht (2020S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 10.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 24.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 21.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 05.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 19.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 16.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Alle Formen der mündlichen Interaktion sowie physischen Anwesenheit sind für die Zeit des Home-learning in den virtuellen Raum verlagert.

Wie aus jüngsten bildungswissenschaftlichen Publikationen und Berichten von Vereinen, die antirassistische Arbeit leisten, hervorgeht, ist dringend Handlungsbedarf angesagt, wenn es um Diskriminierungen aufgrund von Hautfarbe, Herkunft oder Religionszugehörigkeit geht - auch im Kontext Schule. Diskriminierende Äußerungen sind weniger tabuisiert, RassismuskritikerInnen vermehrt mit Diffamierungen konfrontiert (vgl. Schedler et al 2019) und diskriminierende Regelungen im Bildungsbereich stehen im Raum.
Welches Potential nun einem Deutschunterricht zukommt, der für verdeckte und offene, alltägliche und institutionelle Rassismen sensibilisiert und widerstands- sowie handlungsfähig macht, ist fachdidaktisch entlang der Lernbereiche wie Sprechen, Schreiben oder Umgang mit Texten und Medien auszumachen.

Die Ziele der LV, zu Theoriebildung, Methodenkompetenz beizutragen und die Handlungsfähigkeit im fachdidaktischen Feld zu erweitern, werden anhand methodischer Settings wie Stationenbetrieb, interaktive Powerpoint, Peerfeedback, ExpertInnengruppen sowie das selbständige Verfassen von Konzept und Seminararbeit verfolgt. Folgende Themen stehen im Mittelpunkt der fachdidaktischen Reflexion:

Rassismustheorie und Migrationspädagogik
Publikationen und Aktivitäten von rassismusbekämpfenden Vereinen wie Zara, Romano centro und asylkoordination
Täter- und Opfertexte in der Literaturgeschichte, dekonstruktive Lektüren
Rassismus und Rassismuskritik in Theater, Film und Internet
Ein Workshop unter der Leitung von Martin Reiterer zum Umgang mit Rassismus in Comics und Graphic Novels ist Teil der LVA.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit und Anwesenheit (max. eineinhalb Doppeleinheiten Abwesenheit), Gruppenpräsentation, Hausübungen, Exposé, Peerfeedback, Seminararbeit (25 Seiten; Abgabe spätestens 5. September 2020)

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit und kleine Teilleistungen werden mit 50% bewertet; die anderen 50% entfallen auf die Seminararbeit. Für den erfolgreichen Abschluss des Seminars müssen beide Teile positiv benotet werden.

Examination topics

Reading list

Auswahl
Drews-Sylla, Gesine/Makarska, Renata (Hg.): Neue alte Rassismen? Differenz und Exklusion in Europa nach 1989. Bielefeld: Transcript 2015.
Fereidooni, Karim/El, Meral (Hg.): Rassismuskritik und Widerstandsformen. Wiesbaden: Springer VS 2017
Hornscheidt, Antje Lann/Nduka-Agwu, Adibeli (Hg.): Rassismus auf gut Deutsch. Ein kritisches Nachschlagewerk zu rassistischen Sprachhandlungen. Frankfurt/Main: Brandes&Apsel 2013
Mecheril, Paul/Castro Varela, María do Mar/Dirim, İnci/Kalpaka, Annita/Melter, Claus (Hg.): Migrationspädagogik. Weinheim/Basel: Beltz 2010
Schedler, Jan/Achour, Sabine/Elverich, Gabi/Jordan, Annemarie: Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019

Association in the course directory

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32