Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100063 SE Masterseminar FD: Antirassistischer Deutschunterricht (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.09.2020 09:00 to Fr 25.09.2020 19:00
- Deregistration possible until Fr 25.09.2020 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Ab 2.11.2020 finden alle Sitzungen dieser Lehrveranstaltung nur mehr online statt. Detaillierte Informationen finden die TeilnehmerInnen in den Ankündigungen auf Moodle.
- Wednesday 07.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 14.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 21.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 28.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 04.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 11.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 18.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 25.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 02.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 09.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 16.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 13.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 20.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 27.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Studien belegen, dass Bildung in Österreich immer noch großteils vererbt wird – umso dringlicher stellt sich die Frage nach Bildungsgerechtigkeit, die von der UNESCO im Rahmen der Globalen Nachhaltigkeitsziele für 2030 unter Aspekten wie Chancengerechtigkeit, Inklusion, Geschlechtergleichberechtigung gefordert wird. Für dieses Seminar wird das ambitionierte Ziel auf die Deutschdidaktik fokussiert und gefragt: Welche Rolle spielt der Deutschunterricht in Österreichs Schulen im Kontext von Bildungsgerechtigkeit – und welche könnte/sollte er spielen?Ausgehend von migrationspädagogischen und diversitätsreflexiven Ansätzen werden Strukturen und Konzepte des Deutschunterrichts unter die Lupe genommen und nach ihrem inklusiven, egalitären und diskriminierenden Potenzial untersucht. Dabei interessieren Lehrwerke ebenso wie Literatur des (heimlichen) Kanons, Konzepte des rassismuskritischen und gendersensiblen Unterrichts, Modelle des literarischen und filmischen Lernens sowie der intermedialen Lektüre. Besondere Berücksichtigung finden außerschulische Institutionen und Initiativen, die den Deutschunterricht bei der Realisierung von Bildungsgerechtigkeit unterstützen können.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit und Anwesenheit (geplant ist wegen der Corona-Pandemie die Teilung der Gruppen bei Präsenzeinheiten), Präsentation, Hausübungen, Exposé, Peerfeedback, Seminararbeit (25 Seiten; Abgabe spätestens 25. März 2021)
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit und kleine Teilleistungen werden mit 50% bewertet, die anderen 50% entfallen auf die Seminararbeit. Für den erfolgreichen Abschluss des Seminars müssen beide Teile positiv benotet sein.
Examination topics
Reading list
Breiwe, René: Diversitätsreflexive Bildung und die deutschen Schulgesetze. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019.
Garbe, Christine, Maik Philipp, Ohlsen, Nele: Lesesozialisation. Ein Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. Paderborn u.a.: Schöningh, 2009.
Garbe, Christine u.a. (Hg.): Attraktive Lesestoffe (nicht nur) für Jungen: Erzählmuster und Beispielanalysen zu populärer Kinder- und Jugendliteratur. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018.
Mai, Hanna , Merl, Thorsten, Mohseni, Maryam: Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen. Wiesbaden: Springer, 2018
Maiwald, Klaus (Hg.): Intermedialität: Formen - Diskurse - Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019
Mecheril, Paul (Hg.): Handbuch Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz, 2016.
Rösch, Heidi: Deutschunterricht in der Migrationsgesellschaft. Eine Einführung. Stuttgart: J.B. Metzler, 2017.
Garbe, Christine, Maik Philipp, Ohlsen, Nele: Lesesozialisation. Ein Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. Paderborn u.a.: Schöningh, 2009.
Garbe, Christine u.a. (Hg.): Attraktive Lesestoffe (nicht nur) für Jungen: Erzählmuster und Beispielanalysen zu populärer Kinder- und Jugendliteratur. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018.
Mai, Hanna , Merl, Thorsten, Mohseni, Maryam: Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen. Wiesbaden: Springer, 2018
Maiwald, Klaus (Hg.): Intermedialität: Formen - Diskurse - Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019
Mecheril, Paul (Hg.): Handbuch Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz, 2016.
Rösch, Heidi: Deutschunterricht in der Migrationsgesellschaft. Eine Einführung. Stuttgart: J.B. Metzler, 2017.
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32