Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100063 SE Masterseminar FD: Antirassistischer Deutschunterricht (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.09.2021 09:00 to Su 26.09.2021 19:00
- Deregistration possible until Su 26.09.2021 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Neben den digitalen 5 LV-Einheiten ist die Teilnahme an der Veranstaltung zu GCED und Deutschunterricht am Stefansplatz 3 am 28.1.2022 von 18-20.30Uhr verbindlich.
- Tuesday 12.10. 13:15 - 16:30 Digital
- Tuesday 09.11. 13:15 - 16:30 Digital
- Tuesday 23.11. 13:15 - 16:30 Digital
- Tuesday 07.12. 13:15 - 16:30 Digital
- Tuesday 18.01. 13:15 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit und Anwesenheit (max. eine Doppeleinheit Abwesenheit) bei den fünf LV-Terminen und der Veranstaltung am 28.1.2022, Arbeitsaufträge, Exposé, Posterpräsentation, Seminararbeit (Abgabe spätestens 2. März 2022)
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext
Examination topics
Reading list
Adorno, Theodor W. (1966): Erziehung nach Auschwitz. In: Kadelbach, Gerd (Hg., 1970): Erziehung zur Mündigkeit, Vorträge und Gespräche mit Hellmuth Becker 1959–1969, S. 92–109Andreotti, Vanessa (2006): Soft versus Critical Global Citizenship Education. In: Policy & Practice – A Development Education Review, Issue 3, S. 40-51.Brand, Ulrich/ Beck, Ulrich (2004): Der kosmopolitische Blick oder: Krieg ist Frieden. Frankfurt: SuhrkampWissen, Markus (2017): Imperiale Lebensweise. Zur Ausbeutung von Mensch und Natur im globalen Kapitalismus. München: oekomHahn, Heidi (Hg.) (2015): Wörter Raus!? Zur Debatte um eine diskriminierungsfreie Sprache im Kinderbuch. Weinheim [u.a.]: Beltz Juventa.Mecheril, Paul (Hg.) (2016): Handbuch Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz.Wintersteiner, Werner; Grobbauer, Heidi; Diendorfer, Gertraud; Reitmair-Juárez, Susanne (2014): Global Citizenship Education. Politische Bildung für die Weltgesellschaft, Wien: UNESCO. Online: https://www.unesco.at/publikationen/cat/bildung-2030 [Zugriff: 31.8. 2021]Wintersteiner, Werner/Zelger, Sabine (Hg.) (2021): GCED und Deutschunterricht. Ide 2021/4 (Im Erscheinen)
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
- Methodologischer Nationalismus vs. GloKalisierung in Curricula und Materialien
- Imperiale vs. solidarische Lebensweise in Film und Text er/lesen
- Postkolonialismus und Erziehen nach Auschwitz: Literatur-Geschichten
- Migrationsgesellschaft vs. rassistische Syndrome: Wege des Verlernens