Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100064 PS Fachdidaktik: (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2016 10:00 to Tu 27.09.2016 23:00
- Deregistration possible until Tu 27.09.2016 23:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die Lehrveranstaltung findet an der PH Wien (Grenzackerstraße 18, 1100 Wien) statt.
Montag, 11:30 - 14:00Beginn: 3.10.Termine: 3.10.; 10.10.; 17.10.; 24.10.; 14.11.; 21.11.; 28.11.; (ACHTUNG Raum 4.2.048) 5.12.; 12.12.; 9.1.2017Raum: 4.2.061 (ACHTUNG neuer Raum)Weitere Informationen unter http://mahara.phwien.ac.at/user/aspalter/info-lesediagnostik-lesefoerderungInformation
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit im PS, Onlineaufgaben, (Gruppen)Referat/Micro-Teaching, event. Leseprotokolle und Proseminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Als Leistungsnachweis sind folgende Aspekte verbindlich:
- Anwesenheit (max. 6 UE Abwesenheit) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV (präsent/online)
- Seminararbeit (schriftlich)
- Anwesenheit (max. 6 UE Abwesenheit) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV (präsent/online)
- Seminararbeit (schriftlich)
Examination topics
Reading list
*Böck, Margit ; Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (Hrsg.): Gender & Lesen: Geschlechtersensible Leseförderung ; Daten, Hintergründe und Förderungsansätze. Wien, 2007 [URL: https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/ba/genderlesenwebfassung_15230.pdf?4dzgm2]
*Klicpera, Christian ; Schabmann, Alfred ; Gasteiger-Klicpera, Barbara: Legasthenie - LRS: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. 4. Aufl. : UTB, 2013 ; ISBN 978-3-8252-4063-9
* Lenhard, Wolfgang: Leseverständnis und Lesekompetenz: Grundlagen - Diagnostik - Förderung. Stuttgart : Kohlhammer, 2013 — ISBN 3-17-021888-3
* Rosebrock, Cornelia ; Nix, Daniel: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. Baltmannsweiler : Schneider Hohengehren, 2011; ISBN 978-3-8340-0870-1
______________*Suchan, Birgit ; Wallner-Paschon, Christina ; Bergmüller, Silvia ; Schreiner, Claudia ; bifie (Hrsg.): PIRLS & TIMSS 2011: Schülerleistungen in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaft in der Grundschule. Erste Ergebnisse. Graz : Leykam, 2012 — ISBN 978-3-7011-7847-6
*Schwantner, Ursula ; Schreiner, Claudia ; bifie (Hrsg.): PISA 2009 - Internationaler Vergleich von Schülerleistungen: Die Studie im Überblick : Leykam, 2010 — ISBN 978-3-7011-7743-1
*Eder, F. (Hrsg.): PISA 2009 : Nationale Zusatzanalysen für Österreich. Münster [u.a.] : Waxmann, 2012 — ISBN 978-3-8309-2690-0* div. approbierte Schulbücher für das Unterrichtsfach Deutsch
* div. gängige Lesetestformate wie "Wiener Lesetest", SLR, SLS, HAMLET etc.
*Klicpera, Christian ; Schabmann, Alfred ; Gasteiger-Klicpera, Barbara: Legasthenie - LRS: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. 4. Aufl. : UTB, 2013 ; ISBN 978-3-8252-4063-9
* Lenhard, Wolfgang: Leseverständnis und Lesekompetenz: Grundlagen - Diagnostik - Förderung. Stuttgart : Kohlhammer, 2013 — ISBN 3-17-021888-3
* Rosebrock, Cornelia ; Nix, Daniel: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. Baltmannsweiler : Schneider Hohengehren, 2011; ISBN 978-3-8340-0870-1
______________*Suchan, Birgit ; Wallner-Paschon, Christina ; Bergmüller, Silvia ; Schreiner, Claudia ; bifie (Hrsg.): PIRLS & TIMSS 2011: Schülerleistungen in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaft in der Grundschule. Erste Ergebnisse. Graz : Leykam, 2012 — ISBN 978-3-7011-7847-6
*Schwantner, Ursula ; Schreiner, Claudia ; bifie (Hrsg.): PISA 2009 - Internationaler Vergleich von Schülerleistungen: Die Studie im Überblick : Leykam, 2010 — ISBN 978-3-7011-7743-1
*Eder, F. (Hrsg.): PISA 2009 : Nationale Zusatzanalysen für Österreich. Münster [u.a.] : Waxmann, 2012 — ISBN 978-3-8309-2690-0* div. approbierte Schulbücher für das Unterrichtsfach Deutsch
* div. gängige Lesetestformate wie "Wiener Lesetest", SLR, SLS, HAMLET etc.
Association in the course directory
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Das Unterrichtskonzept leitet sich aus theoretischen und praktischen Überlegungen zu folgenden (hoch)schuldidaktischen Modellen ab: Forschendes Lernen, Dialogisches Lernen, Flipped Classroom, Constructive Alignment