Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100064 PS Fachdidaktik: (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 06.02.2019 09:00 to Fr 15.02.2019 19:00
- Deregistration possible until Fr 15.02.2019 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit im PS, Onlineaufgaben, (Gruppen)Referat/Micro-Teaching, Lernartefakte und Proseminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Als Leistungsnachweis sind folgende Aspekte verbindlich:
- Anwesenheit (max. 6 UE Abwesenheit) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV (präsent/online)
- Seminararbeit (schriftlich)
- Anwesenheit (max. 6 UE Abwesenheit) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV (präsent/online)
- Seminararbeit (schriftlich)
Examination topics
Reading list
Einstiegslektüre:
* Abraham, Ulf, Kepser, Matthis (2009): Literaturdidaktik Deutsch: eine Einführung. (3. Aufl.). Berlin: E. Schmidt
* Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.) (2002): Text + Kritik. Literarische Kanonbildung. München: Ed. Text + Kritik
* Baurmann, Jürgen, Kammler, Clemens, Müller, Astrid (2017): Handbuch Deutschunterricht: Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Seelze: Klett Kallmeyer
* Karg, Ina (2014): Kanon und Literaturgeschichte: Facetten einer Diskussion. Frankfurt am Main: Wien u.a.
* Knoche, Susanne (2003): Lust am Kanon: Denkbilder in Literatur und Unterricht. Frankfurt am Main: Wien u.a.
* Koppensteiner, Jurgen, Schmidt-Dengler, Wendelin (1995): Die einen raus: die anderen rein: Kanon und Literatur. Voruberlegungen zu einer Literaturgeschichte Osterreichs. The German Quarterly, 68 (4), S. 467
* div. Lehrpläne, Erlässe und weitere schulische Rahmentexte
* Webseiten:
- Archiv - Literarisches Österreich. Online verfügbar unter: URL: https://oe1.orf.at/collection/637794 [30.01.2019]
- Ö1 macht Schule (Konzept). Online verfügbar unter: URL: https://oe1.orf.at/artikel/651645 [30.01.2019]
Ö1 mach Schule - Übersicht (Sendungen). Online verfügbar unter: URL: https://oe1.orf.at/schule [30.01.2019]
* Abraham, Ulf, Kepser, Matthis (2009): Literaturdidaktik Deutsch: eine Einführung. (3. Aufl.). Berlin: E. Schmidt
* Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.) (2002): Text + Kritik. Literarische Kanonbildung. München: Ed. Text + Kritik
* Baurmann, Jürgen, Kammler, Clemens, Müller, Astrid (2017): Handbuch Deutschunterricht: Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Seelze: Klett Kallmeyer
* Karg, Ina (2014): Kanon und Literaturgeschichte: Facetten einer Diskussion. Frankfurt am Main: Wien u.a.
* Knoche, Susanne (2003): Lust am Kanon: Denkbilder in Literatur und Unterricht. Frankfurt am Main: Wien u.a.
* Koppensteiner, Jurgen, Schmidt-Dengler, Wendelin (1995): Die einen raus: die anderen rein: Kanon und Literatur. Voruberlegungen zu einer Literaturgeschichte Osterreichs. The German Quarterly, 68 (4), S. 467
* div. Lehrpläne, Erlässe und weitere schulische Rahmentexte
* Webseiten:
- Archiv - Literarisches Österreich. Online verfügbar unter: URL: https://oe1.orf.at/collection/637794 [30.01.2019]
- Ö1 macht Schule (Konzept). Online verfügbar unter: URL: https://oe1.orf.at/artikel/651645 [30.01.2019]
Ö1 mach Schule - Übersicht (Sendungen). Online verfügbar unter: URL: https://oe1.orf.at/schule [30.01.2019]
Association in the course directory
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Das Unterrichtskonzept leitet sich aus theoretischen und praktischen Überlegungen zu folgenden (hoch)schuldidaktischen Modellen ab: Forschendes Lernen, Dialogisches Lernen, Flipped Classroom, Constructive Alignment