Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100065 MA Seminar Modern German Literature (2008W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 16.09.2008 09:00 to Tu 30.09.2008 23:59
- Registration is open from Th 02.10.2008 09:00 to Th 02.10.2008 09:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2008 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 16.10. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 23.10. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 30.10. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 06.11. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 13.11. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 20.11. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 27.11. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 04.12. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 11.12. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 18.12. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 08.01. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 15.01. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 22.01. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 29.01. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit (Diskussion), Referat (Achtung! auf eine ansprechende mündliche Präsentation wird Wert gelegt), Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Erarbeitet wird die Ästhetik des Komischen und insbesondere die Poetik und Wirkungsweise von Bernhards Komik selbst.
Examination topics
Plenardiskussionen (nach Impulstext), Referatsbetrieb mit Diskussion, Anfertigung einer Seminararbeit
Reading list
Überblicksdarstellungen zur Einführung:
Hoell, Joachim: Thomas Bernhard. München 2000 (dtv 31041)
Höller, Hans: Thomas Bernhard. 8. Aufl. Reinbek b. Hamburg 2004 (rowohlt monografien 504)
Mittermayer, Manfred: Thomas Bernhard [Leben, Werk, Wirkung]. Frankfurt/M. 2006 (Suhrkamp BasisBiographie 11)Zentrale Ansätze:
Maier, Andreas: Die Verführung. Thomas Bernhards Prosa. Göttingen 2004
Schmidt-Dengler, Wendelin: Der Übertreibungskünstler. Studien zu Thomas Bernhard. 3., erw. Aufl. Wien 1997Zur Komik:
Baumgärtel, Patrick: Vorliebe für ¿Seiltänzerei¿. Zu einigen Funktionen und Verwendungsweisen des Komischen in Thomas Bernhards ¿Komödietragödien¿. In: Thomas Bernhard-Jahrbuch 2003, S. 217-233
Betz, Uwe: Polyphone Räume und karnevalisiertes Erbe. Analysen des Werks Thomas Bernhards auf der Basis Bachtinscher Theoreme.Würzburg 1997 (Literatura 4)
Huber, Martin: Rettich und Klavier: zur Komik im Werk Thomas Bernhards. In: Komik in der österreichischen Literatur, hg. von Wendelin Schmidt-Dengler. Berlin 1996 (Philologische Studien und Quellen 142), S. 275-284
Langendorf, Nikolaus: Schimpfkunst. Die Bestimmung des Schreibens in Thomas Bernhards Prosawerk. Frankfurt/M./Wien u.a. 2001 (Europäische Hochschulschriften R. 1, 1815) - Zugl. Diss. Freiburg (Breisgau) 2000
Luehrs, Kai: Komik der Grausamkeit: Heimito von Doderer und Thomas Bernhard. In: Thomas Bernhard, hg. v. Joachim Hoell u. Kai Luehrs-Kaiser Würzburg 1999, S. 75-84
Morneweg, Annelie: Elemente des Komischen in der Autobiographie Thomas Bernhards. Frankfurt/M./Wien [u.a.] 2005 (Europäische Hochschulschriften R. 1, 1925)
Preisendanz, Wolfgang u. Rainer Warning (Hgg.): Das Komische. München 1976 (Poetik u. Hermeneutik 7)
Scheit, Gerhard: Hanswurst und der Staat. Eine kleine Geschichte der Komik: Von Mozart bis Thomas Bernhard. Wien 1995
Schwind, Klaus: Komisch. In: Ästhetische Grundbegriffe (ÄGB). Historisches Wörterbuch in sieben Bänden, hg. v. Karlheinz Barck, Bd. 3 (2001), S. 332-384
Walitsch, Herwig: Thomas Bernhard und das Komische. Versuch über den Komikbegriff Thomas Bernhards anhand der Texte "Alte Meister" und "Die Macht der Gewohnheit". Erlangen 1992 (Erlanger Studien 96)
Hoell, Joachim: Thomas Bernhard. München 2000 (dtv 31041)
Höller, Hans: Thomas Bernhard. 8. Aufl. Reinbek b. Hamburg 2004 (rowohlt monografien 504)
Mittermayer, Manfred: Thomas Bernhard [Leben, Werk, Wirkung]. Frankfurt/M. 2006 (Suhrkamp BasisBiographie 11)Zentrale Ansätze:
Maier, Andreas: Die Verführung. Thomas Bernhards Prosa. Göttingen 2004
Schmidt-Dengler, Wendelin: Der Übertreibungskünstler. Studien zu Thomas Bernhard. 3., erw. Aufl. Wien 1997Zur Komik:
Baumgärtel, Patrick: Vorliebe für ¿Seiltänzerei¿. Zu einigen Funktionen und Verwendungsweisen des Komischen in Thomas Bernhards ¿Komödietragödien¿. In: Thomas Bernhard-Jahrbuch 2003, S. 217-233
Betz, Uwe: Polyphone Räume und karnevalisiertes Erbe. Analysen des Werks Thomas Bernhards auf der Basis Bachtinscher Theoreme.Würzburg 1997 (Literatura 4)
Huber, Martin: Rettich und Klavier: zur Komik im Werk Thomas Bernhards. In: Komik in der österreichischen Literatur, hg. von Wendelin Schmidt-Dengler. Berlin 1996 (Philologische Studien und Quellen 142), S. 275-284
Langendorf, Nikolaus: Schimpfkunst. Die Bestimmung des Schreibens in Thomas Bernhards Prosawerk. Frankfurt/M./Wien u.a. 2001 (Europäische Hochschulschriften R. 1, 1815) - Zugl. Diss. Freiburg (Breisgau) 2000
Luehrs, Kai: Komik der Grausamkeit: Heimito von Doderer und Thomas Bernhard. In: Thomas Bernhard, hg. v. Joachim Hoell u. Kai Luehrs-Kaiser Würzburg 1999, S. 75-84
Morneweg, Annelie: Elemente des Komischen in der Autobiographie Thomas Bernhards. Frankfurt/M./Wien [u.a.] 2005 (Europäische Hochschulschriften R. 1, 1925)
Preisendanz, Wolfgang u. Rainer Warning (Hgg.): Das Komische. München 1976 (Poetik u. Hermeneutik 7)
Scheit, Gerhard: Hanswurst und der Staat. Eine kleine Geschichte der Komik: Von Mozart bis Thomas Bernhard. Wien 1995
Schwind, Klaus: Komisch. In: Ästhetische Grundbegriffe (ÄGB). Historisches Wörterbuch in sieben Bänden, hg. v. Karlheinz Barck, Bd. 3 (2001), S. 332-384
Walitsch, Herwig: Thomas Bernhard und das Komische. Versuch über den Komikbegriff Thomas Bernhards anhand der Texte "Alte Meister" und "Die Macht der Gewohnheit". Erlangen 1992 (Erlanger Studien 96)
Association in the course directory
(I 2260, I 2900)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
1. Die Ursache. Eine Andeutung
2. Der Stimmenimitator
3. Alte Meister. Komödie
4. Ein Fest für Boris
5. Die Macht der Gewohnheit
6. Der Weltverbesserer
7. Ritter, Dene, Voss
8. Elisabeth II. Keine Komödie