Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100065 SE Masterseminar Fachdidaktik (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.09.2021 09:00 to Su 26.09.2021 19:00
- Deregistration possible until Su 26.09.2021 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die LV findet online statt (Zoom-Link im Moodle-Kurs der LV).
1. Termin 4.10.2021 / 10:35-12:55 Uhr
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Mitarbeit im Seminar
- Onlineaufgaben
- (Gruppen)Referat, Forschungsberichte
- Seminararbeit (Umfang 25-30 Seiten Haupttext)
- Onlineaufgaben
- (Gruppen)Referat, Forschungsberichte
- Seminararbeit (Umfang 25-30 Seiten Haupttext)
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
- Anwesenheit (max. 2-maliges Fehlen) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV (präsent/online)
- Abgabe Seminararbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext) bis 30.4.2022
- Anwesenheit (max. 2-maliges Fehlen) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV (präsent/online)
- Abgabe Seminararbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext) bis 30.4.2022
Examination topics
s.o.
Reading list
- Boelmann, J. (2016). Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der deutschdidaktischen Forschung (2. durchgesehene Auflage). Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren.
- Döring, Nicola ; Bortz, Jürgen: Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften, (Springer-Lehrbuch). 5. Aufl. Berlin, Heidelberg : Springer, 2016 — ISBN 978-3-642-41088-8
- Kuckartz, Udo: Qualitative Inhaltsanalyse: Methoden, Praxis, Computerunterstützung, Grundlagentexte Methoden. 3., überarbeitete Auflage. Weinheim Basel : Beltz Juventa, 2016 — ISBN 978-3-7799-3344-1
- Mayring, Philipp: Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. 12. Aufl. Weinheim Basel : Beltz, 2015 — ISBN 978-3-407-25730-7* Weitere Literaturhinweise im Moodle-Kurs der LV
- Döring, Nicola ; Bortz, Jürgen: Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften, (Springer-Lehrbuch). 5. Aufl. Berlin, Heidelberg : Springer, 2016 — ISBN 978-3-642-41088-8
- Kuckartz, Udo: Qualitative Inhaltsanalyse: Methoden, Praxis, Computerunterstützung, Grundlagentexte Methoden. 3., überarbeitete Auflage. Weinheim Basel : Beltz Juventa, 2016 — ISBN 978-3-7799-3344-1
- Mayring, Philipp: Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. 12. Aufl. Weinheim Basel : Beltz, 2015 — ISBN 978-3-407-25730-7* Weitere Literaturhinweise im Moodle-Kurs der LV
Association in the course directory
Last modified: Tu 28.09.2021 15:36
Auf diese und viele weitere Fragen versuchen wir im Seminar unter Auslotung praktischer Möglichkeiten plausible Antworten zu finden. Ziel ist es, eine kleine aber konkrete Forschungsarbeit zu verfassen. MAXQDA wird in einer Seminarlizenz gratis zur Verfügung gestellt werden.
Folgende Lernziele werden im Rahmen des Seminars verfolgt:
- Vertiefung inhaltlicher Auseinandersetzung im Rahmen fachdidaktischer Forschung
- Vertiefung in die methodischen Belange fachdidaktischer Forschung: Gütekriterien, Erhebungs- und Auswertungsverfahren, Unterschiede qualitativer und quantitativer Forschungsfragen, Erstellung von Untersuchungsdesigns
- Abfassung einer Arbeit (vorwiegend mit empirischem Ansatz)
- Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in den Unterricht
Methoden: Lerner*innenzentrierte Ausrichtung der LV, in der die individuelle, forschende Begegnung der Lernenden mit dem Thema im Mittelpunkt steht.
Das Unterrichtskonzept leitet sich aus theoretischen und praktischen Überlegungen zu folgenden (hoch)schuldidaktischen Modellen ab: Forschendes Lernen, Dialogisches Lernen, Flipped Classroom, Constructive Alignment