Universität Wien
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100066 SE Masterseminar Fachdidaktik (2020W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Seminar findet zu den angegebenen Terminen online statt (Big Blue Button).

  • Wednesday 07.10. 08:00 - 09:30 Digital
  • Wednesday 14.10. 08:00 - 09:30 Digital
  • Wednesday 21.10. 08:00 - 09:30 Digital
  • Wednesday 28.10. 08:00 - 09:30 Digital
  • Wednesday 04.11. 08:00 - 09:30 Digital
  • Wednesday 11.11. 08:00 - 09:30 Digital
  • Wednesday 18.11. 08:00 - 09:30 Digital
  • Wednesday 25.11. 08:00 - 09:30 Digital
  • Wednesday 02.12. 08:00 - 09:30 Digital
  • Wednesday 09.12. 08:00 - 09:30 Digital
  • Wednesday 16.12. 08:00 - 09:30 Digital
  • Wednesday 13.01. 08:00 - 09:30 Digital
  • Wednesday 20.01. 08:00 - 09:30 Digital
  • Wednesday 27.01. 08:00 - 09:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Auch wenn die Filmbildung im Deutschunterricht zunehmend berücksichtigt wird (vgl. die zuversichtliche Bestandsaufnahme in Anders/Staiger 2019, 28ff.), so steht diese in theoretischer Hinsicht häufig auf einem vergleichsweise fragilen epistemologischen Fundament. Dies liegt zum einen daran, dass in der Aus- und Weiterbildung von Deutschlehrer*innen dann, wenn es um den Einsatz von Filmen geht, eher auf Erfahrungen aus der Filmpraxis zurückgegriffen wird (vgl. z.B. Field 2007; Müller-Hansen 2014) als auf filmwissenschaftliche Erkenntnisse. Zum anderen macht sich in der Filmtheorie aktuell aus systematischen Gründen eine ähnliche „Krise der Interpretation“ bemerkbar, wie sie Paefgen 2006 (126ff.) in Bezug auf die Literaturwissenschaft konstatiert. Kennzeichen dieser Krise, welche in didaktischen Vermittlungsprozessen jedoch auch die Chance zu einer ausgewogeneren Interaktion zwischen Lernenden und Lehrenden bietet, sind z.B. die stärkere Berücksichtigung kulturhistorischen (textimmanente Aussagen und Vorgänge bisweilen relativierenden) Wissens, die Infragestellung einer kohärent agierenden Autorinstanz oder die möglichweise höchst unterschiedliche Bewertung von z.B. individuellen Motivationen, sozialen Strukturen, Genderverhältnissen oder politischen Ideologien, die sich in einem literarischen Text manifestieren oder in diesen „hineingelesen“ werden. Vergleichbare Fragen, insbesondere nach dem kommunikativen Rahmen bzw. der Kontext-Bindung von Filmbildern, werden seit längerem auch in der Filmtheorie diskutiert, z.B. innerhalb semiopragmatischer Ansätze (vgl. Wulff 2001; Odin 2019). In dem Online-Seminar sollen – auch im Rückgriff auf Erfahrungen aus der Philosophiedidaktik (etwa Rohbeck 2001; Wittschier 2010) – Möglichkeiten des methodischen Umgangs mit kurzen Auszügen aus filmtheoretischen Texten reflektiert werden, welche die in der Filmdidaktik dominierenden handlungs- und produktionsorientierten Verfahren (vgl. u.a. Abraham 2016, 91ff.; Kepser 2010, 187ff.) gewinnbringend ergänzen können.

Assessment and permitted materials

- regelmäßige Anwesenheit (online)
- aktive Mitarbeit in den Sitzungen (online)
- Vorbereitung der LV-Termine: Lektüre filmtheoretischer und -didaktischer Literatur; kurze schriftliche Übungsaufgaben
- Teampräsentation: Handout sowie Power-Point-Präsentation mit integriertem Video- oder Audiokommentar; Absprache via E-Mail jeweils eine Woche vorher
- Exposé zur Abschlussarbeit: Kurzdarstellung (1 S.) plus provisorische Literaturliste (0,5 S.); Abgabe bis 18.12.20
- fachdidaktische Seminararbeit: 25 Seiten Haupttext; Abgabe bis 21.02.2021

Minimum requirements and assessment criteria

- fristgerechte Lektüre der Fachliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen (u.a. Mitarbeit, Team-Präsentation, Übungsaufgaben, Exposé)
- positiv bewertete Team-Präsentation
- positiv bewertete schriftliche Abschlussarbeit

Examination topics

Reading list

- Bienk, Alice: Filmsprache. Einführung in die interaktive Filmanalyse. Marburg 2008.
- Elsaesser, Thomas / Hagener, Malte: Filmtheorie zur Einführung. Hamburg 2013.
- Kepser, Matthis (Hg.): Fächer der schulischen Filmbildung. Mit zahlreichen Vorschlägen für einen handlungs- und produktionsorientierten Unterricht. München 2010.

Weitere Texte werden während des Seminars auf Moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:14