100067 PS Fachdidaktik (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Deutsch
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.02.2015 08:00 to Tu 24.02.2015 23:00
- Deregistration possible until Sa 28.03.2015 23:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Alle Termine finden sich auf der Homepage zur LV unter http://mahara.phwien.ac.at/user/aspalter/lesenundschreiben
- Thursday 05.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 19.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 26.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 16.04. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 23.04. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 30.04. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 07.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 21.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 28.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 11.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 18.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 25.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit im PS, (Gruppen)Referat, event. Leseprotokolle und Proseminararbeit.
Weitere Informationen auf der Homepage zur LV unter http://mahara.phwien.ac.at/user/aspalter/lesenundschreiben
Weitere Informationen auf der Homepage zur LV unter http://mahara.phwien.ac.at/user/aspalter/lesenundschreiben
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen auf Basis theoretischer Überlegungen, neuester Studien und praktischer Informationen (gesetzliche Rahmenbedingungen, Ressourcen,...) in der Lage sein, inhaltlich folgerichtige Schlüsse für Ihre Unterrichtstätigkeit zu ziehen und das Thema in einer wissenschaftlichen Form (Seminararbeit) zu reflektieren.
Examination topics
Lerner/innenzentrierte Ausrichtung der LV, in der die individuelle, forschende Begegnung der Lernenden mit dem Thema im Mittelpunkt steht.
Das Unterrichtskonzept leitet sich aus theoretischen und praktischen Überlegungen zu folgenden (hoch)schuldidaktischen Modellen ab: Forschendes Lernen, Dialogisches Lernen, Flipped Classroom, Constructive Alignment
Das Unterrichtskonzept leitet sich aus theoretischen und praktischen Überlegungen zu folgenden (hoch)schuldidaktischen Modellen ab: Forschendes Lernen, Dialogisches Lernen, Flipped Classroom, Constructive Alignment
Reading list
* Abraham, Ulf ; Kepser, Matthis: Literaturdidaktik Deutsch: eine Einführung, (Grundlagen der Germanistik 42). 3. Aufl. Berlin : E. Schmidt, 2009 — ISBN 9783503098835
* Boogaart, Pro M. Kämper-van den ; Klotz, Prof Dr Peter ; Lecke, Prof Dr Bodo ; Lütke, Dr Beate ; Oomen-Welke, Prof Dr Ingelore ; Rosebrock, Prof Dr Cornelia ; Schubert-Felmy, Dr Barbara ; Spinner, Prof Dr Kaspar: Fachdidaktik: Deutsch-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Auflage: 5., überarbeitete Auflage. Aufl. Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014 — ISBN 9783589164004
* Fix, Martin: Texte schreiben: Schreibprozesse im Deutschunterricht. StandardWissen Lehramt. 2. Aufl. : UTB, Stuttgart, 2008 — ISBN 3825228096
* Groeben, N. (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : ein Forschungsüberblick. Weinheim : Juventa-Verl., 2004 — ISBN 9783779913559
Weitere Literatur auf der Homepage zur LV unter http://mahara.phwien.ac.at/user/aspalter/lesenundschreiben
* Boogaart, Pro M. Kämper-van den ; Klotz, Prof Dr Peter ; Lecke, Prof Dr Bodo ; Lütke, Dr Beate ; Oomen-Welke, Prof Dr Ingelore ; Rosebrock, Prof Dr Cornelia ; Schubert-Felmy, Dr Barbara ; Spinner, Prof Dr Kaspar: Fachdidaktik: Deutsch-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Auflage: 5., überarbeitete Auflage. Aufl. Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014 — ISBN 9783589164004
* Fix, Martin: Texte schreiben: Schreibprozesse im Deutschunterricht. StandardWissen Lehramt. 2. Aufl. : UTB, Stuttgart, 2008 — ISBN 3825228096
* Groeben, N. (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : ein Forschungsüberblick. Weinheim : Juventa-Verl., 2004 — ISBN 9783779913559
Weitere Literatur auf der Homepage zur LV unter http://mahara.phwien.ac.at/user/aspalter/lesenundschreiben
Association in the course directory
(I 2861, I 2865)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Weitere Informationen auf der Homepage zur LV unter http://mahara.phwien.ac.at/user/aspalter/lesenundschreiben