Universität Wien
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100067 PS Fachdidaktik: (2021S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work
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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 09.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Tuesday 16.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Tuesday 23.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Tuesday 13.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Tuesday 20.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Tuesday 27.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Tuesday 04.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Tuesday 11.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Tuesday 18.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Tuesday 01.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Tuesday 08.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Tuesday 15.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Tuesday 22.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Tuesday 29.06. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Nicht zuletzt aufgrund ihrer Sprachstufe und zeitlichen Distanz zu heutigen Leser*innen nehmen mittelalterliche Texte im Unterricht eine Sonderstellung ein. Dass diese Sonderstellung nicht automatisch zu einer stiefkindlichen Behandlung führen muss, sondern im Gegenteil große Potentiale für unterschiedlichste Bereiche des Deutschunterrichts birgt, soll im Rahmen dieser Lehrveranstaltung anhand theoretischer Überlegungen und praktischer Übungen gezeigt werden: Ob im Rahmen eines integrativen Deutschunterrichts, im Zuge textanalytischer oder handlungs- und produktionsorientierter Ansätze, als Ausgangspunkt für textnahes Lesen, an außerschulischen Lernorten, in Zusammenhang mit aktueller Kinder- und Jugendliteratur, im Medienverbund mit Film und Computerspiel oder in Schwerpunkten zum forschenden Lernen und vorwissenschaftlichen Arbeiten die Einsatzmöglichkeiten sind so vielfältig wie die Literatur des Mittelalters selbst, entsprechend ausgewählt und aufbereitet haben unsere ältesten Texte auch heute noch einiges zu bieten.

Ziele:
Die Studierenden befassen sich mit Texten der mittel- bzw. frühneuhochdeutschen Sprachstufe, ihren Lernpotentialen und Auswahlkriterien für den Einsatz im Unterricht der Sekundarstufe 1 und 2, insbesondere in Zusammenhang mit schülergeeigneten Editionen und Übersetzungen.
Die Studierenden lernen unterschiedliche Möglichkeiten kennen, ältere deutsche Texte im Rahmen integrativer, symmedialer und wissenschaftspropädeutischer Unterrichtsschwerpunkte einzusetzen.
Die Studierenden können am Ende des Proseminars mittelalterliche Texte mithilfe verschiedener methodischer Zugänge (textnahes Lesen, Textanalyse, handlungs- und produktionsorientierter Unterricht…) für den Unterricht erschließen.

Methoden:
Vortrag, Diskussion, praktische Übungen

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und aktive Teilnahme an Diskussionen und Übungen
schriftliche Arbeiten in Zusammenhang mit den Übungen und der Pflichtlektüre
Proseminararbeit (Abgabedatum: 16.7.2021)

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext

Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit
schriftliche Leistungen in Zusammenhang mit den Übungen in der LV
Proseminararbeit (Abgabedatum: 16.7.2021)

Examination topics

Reading list

Wird im Laufe des Semesters ausgegeben

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:14