Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100067 PS Fachdidaktik: (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.02.2021 09:00 to Su 21.02.2021 19:00
- Deregistration possible until Su 21.02.2021 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 16.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 23.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 13.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 20.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 27.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 04.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 11.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 18.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 01.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 08.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 15.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 22.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 29.06. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und aktive Teilnahme an Diskussionen und Übungen
schriftliche Arbeiten in Zusammenhang mit den Übungen und der Pflichtlektüre
Proseminararbeit (Abgabedatum: 16.7.2021)
schriftliche Arbeiten in Zusammenhang mit den Übungen und der Pflichtlektüre
Proseminararbeit (Abgabedatum: 16.7.2021)
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten HaupttextRegelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit
schriftliche Leistungen in Zusammenhang mit den Übungen in der LV
Proseminararbeit (Abgabedatum: 16.7.2021)
schriftliche Leistungen in Zusammenhang mit den Übungen in der LV
Proseminararbeit (Abgabedatum: 16.7.2021)
Examination topics
Reading list
Wird im Laufe des Semesters ausgegeben
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:14
Die Studierenden befassen sich mit Texten der mittel- bzw. frühneuhochdeutschen Sprachstufe, ihren Lernpotentialen und Auswahlkriterien für den Einsatz im Unterricht der Sekundarstufe 1 und 2, insbesondere in Zusammenhang mit schülergeeigneten Editionen und Übersetzungen.
Die Studierenden lernen unterschiedliche Möglichkeiten kennen, ältere deutsche Texte im Rahmen integrativer, symmedialer und wissenschaftspropädeutischer Unterrichtsschwerpunkte einzusetzen.
Die Studierenden können am Ende des Proseminars mittelalterliche Texte mithilfe verschiedener methodischer Zugänge (textnahes Lesen, Textanalyse, handlungs- und produktionsorientierter Unterricht…) für den Unterricht erschließen.Methoden:
Vortrag, Diskussion, praktische Übungen