Universität Wien
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100077 SE Speaking and listening (2011W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

In der Lehrveranstaltung werden die im Lehrplan DEUTSCH und in der Verordnung zu den BILDUNGSSTANDARDS DEUTSCH festgelegten Kompetenzbereiche SPRECHEN und HÖREN in Theorie und Praxis behandelt

FR 07.10.2011 15.30-17.00 Ort: Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5
SA 22.10.2011, FR 16.12.2011 09.00-17.00 Ort: BRG 22, Theodor Kramer Straße 3

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Es geht um durch Zuhören gesprochene Texte (auch medial vermittelt) verstehen, an private und öffentliche Kommunikationssituationen angepasste Gespräche führen und mündliche Präsentationen durchführen.
Altersgemäße mündliche Texte im direkten persönlichen Kontakt oder über Medien vermittelt verstehen
Gespräche führen
Inhalte mündlich präsentieren

Assessment and permitted materials

1. eine Präsentation
2. Seminararbeit im Umfang von 20-25 Seiten
3. schriftliche Überprüfung am 27.1.2012

Minimum requirements and assessment criteria

Eigenverantwortliches Arbeiten wird ebenso gefordert wie Gruppenarbeiten. Zudem ist es möglich, Kommunikationstheorien auch in der Praxis auszuprobieren

Examination topics

1. mündlichen Darstellungsformen folgen und sie verstehen:
 aktiv zuhören
 zeitgemäße gesprochene Sprache (auch mediale Texte) verstehen
 wesentliche Aussagen von gesprochenen Texten verstehen
 paraverbale und nonverbale Äußerungen verstehen
 Redeabsichten erkennen

2. Sprache der Situation angemessen, partnergerecht und sozial verantwortlich gebrauchen:
 die wichtigsten Stil- und Sprachebenen unterscheiden können
 diskriminierenden Sprachgebrauch erkennen und vermeiden können
 verschiedene Sprechhaltungen bewusst einsetzen
 artikuliert und an der Standardsprache orientiert sprechen
 Gesprochenes reflektieren

3. Gespräche führen:
 individuelle Anliegen im privaten wie öffentlichen Bereich sprachlich differenziert vorbringen
 auf Gegenpositionen eingehen
 Informationenmündlich einholen und weitergeben

4. Inhalte mündlich präsentieren:
 Sachverhalte referieren und argumentieren
 Mündliche Präsentationsformen unter Einbeziehung von Medien anwenden
 Gestaltungsmittel von und mit Sprache und nichtsprachliche Ausdrucksmittel beim Vortragen angemessen anwenden
5. Zuhören:
 bewusste Aufnahme von Gehörtem
 damit verbundenen (Sprech-)Handlungen

Reading list

Weiterführende Literatur zum Seminar: Sprechen und Hören in einem integrierten Deutschunterricht

Bachmann, Winfried: NLP-Wie geht denn das? Paderborn: 1995

Berthold, Siegwart: Reden lernen. Frankfurt a. Main: 1993

Birkenbihl, Vera F.: Kommunikationstraining. Landsberg a. Lech: 1994

Birkenbihl, Vera F.: Stroh im Kopf? Landsberg a. Lech: 1990

Birkenbihl, Vera F.u.a.: Einstieg in das Neoro-Linguistische Programmieren. Bremen: 1992

Dittrich, Helmut: Kommunikation. Schlüssel zum Erfolg. München: 1992

Ebeling, Peter: Rhetorik. Wiesbaden: 1991

Geißner, Heinrich: Rhetorik. München: 1973

Hofmeister, Roman: Rhetorik- Handbuch der Redekunst. Salzburg: 1990

Klippert, Heinz: Kommunikationstraining. Basel/ Weinheim: 2004

Rosenberg, Marshall B.: Gewaltfreie Kommunikation. Paderborn: 2002

Rückerl, Thomas: NLP in Stichworten. Paderborn: 1996

Schader, Martina: Kommunikation, Rhetorik....current state, en vogue. In: Ide. Informationen zur Deutschdidaktik 3/99. (S. 93ff)

Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden. Hamburg: 1999

Volker, Klaus: Jugend und Gewalt. München: 1996

Watzlawick, Paul: Anleitung zum Unglücklichsein. München: 1980

Watzlawick, Paul: Wie wirklich ist die Wirklichkeit? München:1980

Watzlawick, Paul: Vom Schlechten des Guten. München: 1986

Watzlawick, Paul; Beavin, Janet; Jackson, Don D.: Menschliche Kommunikation. Bern/Stuttgart/Toronto: 1990


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(I 2861)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31