Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

100078 SE Writing and editing (2009S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 02.03. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 09.03. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 16.03. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 23.03. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 30.03. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 20.04. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 27.04. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 04.05. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 11.05. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 18.05. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 25.05. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 08.06. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 15.06. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 22.06. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 29.06. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

- Schreibpädagogische Projekte und schreibdidaktische Konzepte
- Bildungsstandards und Leistungsmessungen im Kompetenzbereich Schreiben
- Stellenwert des Schreibens in den Lehrplänen und Lehrbüchern
- Textformen und ihre Funktionen im Deutschunterricht
- Schreibaufgaben zur Förderung und Entwicklung von Schreibfähigkeiten
- Bewerten von Texten mithilfe neuer Instrumente und Methoden

Assessment and permitted materials

1. Portfolio (Mischung aus Prozess- und Produktportfolio)
2. Portfoliogespräch

Näheres erfahren Sie in der 1. Kurseinheit!

Minimum requirements and assessment criteria

Schwerpunkte:
- Bestimmen von Textqualität
- Modellierung von Schreibkompetenz
- Modellierung von Schreibentwicklung

Die Erkenntnis, dass Schreibdidaktik und schulische Schreibpraxis zunehmend prozess- und kompetenzorientiert angelegt sind und dass es bewährte Methoden gibt, die das Schreiben und damit gleichzeitig das Überarbeiten sowie das Bewerten fördern, sollen die Studierenden aus der eigenen (Schreib-) Erfahrung gewinnen.
Darüber hinaus sollen die Förderung und Möglichkeiten des Schreibens durch neue Medien bewusst gemacht werden.

Examination topics

Portfolioarbeit
Der Kurs wird durch die Plattform Moodle unterstützt; eine Einführung dazu gibt es in der 1. Kurseinheit am 2. März 2009!

Reading list

Pflichtlektüre:
Fix, Martin: Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn: Schöningh 2008 (2. Auflage) (= UTB 2809).

Eine Auswahlbibliographie finden Sie in weiterer Folge auf Moodle!

Association in the course directory

I 2862

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31