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100078 UE UE Theories and Methods in Literary and Cultural Studies (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2019 09:00 to Fr 20.09.2019 19:00
- Deregistration possible until Fr 20.09.2019 19:00
Details
max. 42 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Blocktermin im Jänner aufgrund des Entfalls zweier Termine
SA 11.01.2020 09.45-13.00 Ort: Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 02.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 09.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 16.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 23.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 30.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 06.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 13.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 20.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 27.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 04.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 11.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 08.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Saturday 11.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 15.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 22.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 29.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Diese LVA zielt auf eine gemeinsame Wissenskonstruktion im Laufe des Semesters ab. Der Erfolg hängt nicht zuletzt davon ab, wie sehr sich die Studierenden mit ihrer jeweils eigenen Kompetenz, die sie im Zuge der Recherche und Vorbereitung der Gruppenreferate erworbenen haben, einbringen.
Diese LVA bedient sich einer Mischung aus kommentierten Gruppenabeiten (durch SpezialistInnen-Gruppen werden die Grundlagen der theoretischen Konzepte präsentiert und durch eine angeleitete Lektüre der Primärtexte vertieft), zeitweiligem diskursivem Erarbeiten verschiedener Theoriebereiche (z.B. Arbeit in Kleingruppen) sowie angeleiteter Lektürearbeit zu Hause.
Diese LVA bedient sich einer Mischung aus kommentierten Gruppenabeiten (durch SpezialistInnen-Gruppen werden die Grundlagen der theoretischen Konzepte präsentiert und durch eine angeleitete Lektüre der Primärtexte vertieft), zeitweiligem diskursivem Erarbeiten verschiedener Theoriebereiche (z.B. Arbeit in Kleingruppen) sowie angeleiteter Lektürearbeit zu Hause.
Minimum requirements and assessment criteria
- Erste Orientierung im Bereich der Literatur- und Kulturtheorien
- Lesen, Verstehen und Anwenden von Literatur- und Kulturtheorien
- Schärfung des eigenen begrifflichen Denkens, des Urteilsvermögens, des wissenschaftlichen Arbeitsstiles und Argumentierens
- Reflexionskompetenz und Einnehmen einer Metaperspektive
- Lesen, Verstehen und Anwenden von Literatur- und Kulturtheorien
- Schärfung des eigenen begrifflichen Denkens, des Urteilsvermögens, des wissenschaftlichen Arbeitsstiles und Argumentierens
- Reflexionskompetenz und Einnehmen einer Metaperspektive
Examination topics
prüfungsimmanente LV, Mitarbeit, Präsentation, Zwischentest, Endtest, jede Kategorie muss positiv absolviert werden
Reading list
Literatur: Auswahl
Nünning, Ansgar: "Es geht immer auch anders, oder: Unzeitgemäßes Plädoyer für den Nutzen (und die 'Praxisrelevanz'!) literaturwissenschaftliche Theorien, Modelle und Methoden für die Literaturdidaktik und den Literaturunterricht", in: Bredella, Lothar / Delanoy, Werner / Surkamp, Carola (Hg.): Literaturdidaktik im Dialog. Tübingen: Narr, 2004, 65-97.
Sexl, Martin (2004): "Einleitung: Literatur, Theorie, Literaturtheorie", in: Sexl, Martin (Hg.): Einführung in die Literaturtheorie. Wien: WUV, 9-26.
Freud, Sigmund (1985): Der Dichter und das Phantasieren [1907 [1908]], in: Schlingmann, Carsten (Hg.): Arbeitstexte für den Unterrricht. Stuttgart: Reclam, 22-34.
Lacan, Jacques (1991): "Das Spiegelstadium als Bildner der Ichfunktion, wie sie uns in der psychoanalytischen Erfahrung erscheint", in: Lacan, Jacques: Schriften I. Ausgew. und hg. von Nobert Haas. 3., korr. Aufl. Weinheim/Berlin: Quadriga, 61-70.
Zwischentest
Fragen aus Culler, Jonathan (2002): Literaturtheorie. Eine kurze Einführung. Stuttgart: Reclam.
bitte kaufen oder kopieren!!!,
Barthes, Roland (1996): "Die strukturalistische Tätigkeit" [1966], in: Kimmich, Dorothee / Renner, Rolf G. / Stiegler, Bernd (Hg.): Texte zur Literaturtheorie der Gegenwart. Stuttgart: Reclam, 215-223.
Barthes, Roland (2000): "Der Tod des Autors" (1968), in: Texte zur Theorie der Autorschaft. Stuttgart: Reclam, 185-197. Foucault, Michel (1988): "Was ist ein Autor?" (1969), in: Schriften zur Literatur. Frankfurt Derrida, Jacques (1986): Positionen. Aus dem Französischen von Dorothea Schmidt, unter Mitarbeit von Astrid Wintersger. Wien: Passagen, 83-97.
Butler, Judith (1991): Das Unbehagen der Geschlechter. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 7-37.
Butler, Judith: Die Macht der Geschlechternormen und die Grenzen des Menschlichen. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2009, 71-94.
Said, Edward W.: Orientalism. In: Bill Ashcroft et al (Hg.): the postcolonial studies reader. London 1995, 87-91 (Kurzfassung der Einleitung)
Bhabha, Homi K. (2000): Die Verortung der Kultur. Tübingen: Stauffenburg, 123-148.
Trinh, Minh-ha T.: »Difference: 'A Special third World Women Issue'«, in: Saxenhuber, Hedwig / Bernstorff, Madeleine (Hg.): Texte, Filme und Gespräche. München/Wien/Berlin, 1995, 19-36.
Hartmann, Telse: "Zwischen Lokalisierung und Deplazierung. Zur diskursiven Neuverhandlung kultureller Identitäten in den Kulturwissenschaften". In: Kakanien revisited, 2002, www.kakanien.ac.at/beitr/theorie/THartmann1.pdf.
Schimanski, Johan: "CROSSING AND READING: NOTES TOWARDS A THEORY AND A METHOD". In: Nordlit 19, 2006, 41-63.
Nünning, Ansgar: "Es geht immer auch anders, oder: Unzeitgemäßes Plädoyer für den Nutzen (und die 'Praxisrelevanz'!) literaturwissenschaftliche Theorien, Modelle und Methoden für die Literaturdidaktik und den Literaturunterricht", in: Bredella, Lothar / Delanoy, Werner / Surkamp, Carola (Hg.): Literaturdidaktik im Dialog. Tübingen: Narr, 2004, 65-97.
Sexl, Martin (2004): "Einleitung: Literatur, Theorie, Literaturtheorie", in: Sexl, Martin (Hg.): Einführung in die Literaturtheorie. Wien: WUV, 9-26.
Freud, Sigmund (1985): Der Dichter und das Phantasieren [1907 [1908]], in: Schlingmann, Carsten (Hg.): Arbeitstexte für den Unterrricht. Stuttgart: Reclam, 22-34.
Lacan, Jacques (1991): "Das Spiegelstadium als Bildner der Ichfunktion, wie sie uns in der psychoanalytischen Erfahrung erscheint", in: Lacan, Jacques: Schriften I. Ausgew. und hg. von Nobert Haas. 3., korr. Aufl. Weinheim/Berlin: Quadriga, 61-70.
Zwischentest
Fragen aus Culler, Jonathan (2002): Literaturtheorie. Eine kurze Einführung. Stuttgart: Reclam.
bitte kaufen oder kopieren!!!,
Barthes, Roland (1996): "Die strukturalistische Tätigkeit" [1966], in: Kimmich, Dorothee / Renner, Rolf G. / Stiegler, Bernd (Hg.): Texte zur Literaturtheorie der Gegenwart. Stuttgart: Reclam, 215-223.
Barthes, Roland (2000): "Der Tod des Autors" (1968), in: Texte zur Theorie der Autorschaft. Stuttgart: Reclam, 185-197. Foucault, Michel (1988): "Was ist ein Autor?" (1969), in: Schriften zur Literatur. Frankfurt Derrida, Jacques (1986): Positionen. Aus dem Französischen von Dorothea Schmidt, unter Mitarbeit von Astrid Wintersger. Wien: Passagen, 83-97.
Butler, Judith (1991): Das Unbehagen der Geschlechter. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 7-37.
Butler, Judith: Die Macht der Geschlechternormen und die Grenzen des Menschlichen. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2009, 71-94.
Said, Edward W.: Orientalism. In: Bill Ashcroft et al (Hg.): the postcolonial studies reader. London 1995, 87-91 (Kurzfassung der Einleitung)
Bhabha, Homi K. (2000): Die Verortung der Kultur. Tübingen: Stauffenburg, 123-148.
Trinh, Minh-ha T.: »Difference: 'A Special third World Women Issue'«, in: Saxenhuber, Hedwig / Bernstorff, Madeleine (Hg.): Texte, Filme und Gespräche. München/Wien/Berlin, 1995, 19-36.
Hartmann, Telse: "Zwischen Lokalisierung und Deplazierung. Zur diskursiven Neuverhandlung kultureller Identitäten in den Kulturwissenschaften". In: Kakanien revisited, 2002, www.kakanien.ac.at/beitr/theorie/THartmann1.pdf.
Schimanski, Johan: "CROSSING AND READING: NOTES TOWARDS A THEORY AND A METHOD". In: Nordlit 19, 2006, 41-63.
Association in the course directory
(I 1115)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Last modified: We 15.12.2021 00:18
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab: - Erste Orientierung im Bereich der Literatur- und Kulturtheorien
- Lesen, Verstehen und Anwenden von Literatur- und Kulturtheorien
- Schärfung des eigenen begrifflichen Denkens, des Urteilsvermögens, des wissenschaftlichen Arbeitsstiles und Argumentierens
- Reflexionskompetenz und Einnehmen einer Metaperspektive