Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

100080 SE Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Deutsch (2019W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work
PH-NÖ PH-WIEN

ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist nur noch die Anmeldung zur Begleitlehrveranstaltung notwendig. Sofern Sie einen Fixplatz in der Begleitlehrveranstaltung erhalten, wird Ihnen ein Praktikumsplatz zugewiesen.
Weitere Informationen zum neuen Anmeldeprozedere finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/fap/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die Lehrveranstaltung findet freitags von 9:35 bis 12:55Uhr an der PH Wien statt. (Eingang Ettenreichg. 45a, 1. Stk., Raum 1.1.089)

04.10.2019
11.10.2019
18.10.2019 (Achtung Raumänderung: Raum 1.2.009)
25.10.2019
22.11.2019
29.11.2019
13.12.2019
10.01.2020


Information

Aims, contents and method of the course

Ziele und Inhalte:
Diese integrativ angelegte LV dient der Vor- und Nachbereitung des fachbezogenen Schulpraktikums und umfasst u.a. folgende Schwerpunkte:
- schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen, Schulkultur
- Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts
- kompetenzorientierter Deutschunterricht, Aufgabenkultur
- Unterrichtskonzepte und Unterrichtsplanung
- Professionalität von Lehrpersonen
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (durch kollegiale Hospitation bzw. strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern)
- Teamteaching
- Leistungsbewertung und Leistungsbeurteilung

Nach Bedarf können auch andere Schwerpunkte vertiefend behandelt werden.

Methoden:
- Diskussionen in Gruppen und im Plenum
- Unterrichtsmaterial betrachten, hinterfragen, erproben
- kleinere Präsentationen

Assessment and permitted materials

- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- kleinere Arbeitsaufgaben und Präsentationen während des Semesters
- deutschdidaktische Pflichtlektüre
- Erstellung eines begleitenden Reflexionsportfolios (Abgabe bis spätestens 28.2.2020)
- Portfoliogespräch am letzten LV-Termin

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit laut Studienordnung (2-maliges Fehlen erlaubt)
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- kleinere Präsentationen
- Verfassen eines Entwicklungsportfolios auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte
- Portfoliogespräch am letzten LV-Termin

Examination topics

- Klärung und Vertiefung schulpraktischer Fragen
- ausgewählte Kapitel der Pflichtlektüre
- Portfolio

Reading list

- Brand, Tilman von (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.
- Schilcher, Anita u. a. (Hrsg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Seelze: Kallmeyer/Kletten für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.
- ausgewählte Fachartikel (werden in der LV bekannt gegeben)

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:54