Universität Wien
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100080 UE UE DaZ: Sprachliche Bildung und Sprachförderung (2021S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 42 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation findet diese Lehrveranstaltung im SoSe 2021 für alle Seminarteilnehmer*innen online statt.
Der Link zur Veranstaltung wird über Moodle bekanntgegeben.

  • Thursday 04.03. 18:30 - 20:00 Digital
  • Thursday 11.03. 18:30 - 20:00 Digital
  • Thursday 18.03. 18:30 - 20:00 Digital
  • Thursday 25.03. 18:30 - 20:00 Digital
  • Thursday 15.04. 18:30 - 20:00 Digital
  • Thursday 22.04. 18:30 - 20:00 Digital
  • Thursday 29.04. 18:30 - 20:00 Digital
  • Thursday 06.05. 18:30 - 20:00 Digital
  • Thursday 20.05. 18:30 - 20:00 Digital
  • Thursday 27.05. 18:30 - 20:00 Digital
  • Thursday 10.06. 18:30 - 20:00 Digital
  • Thursday 17.06. 18:30 - 20:00 Digital
  • Thursday 24.06. 18:30 - 20:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

In der Übung bekommen die Studierenden einen Einblick in die diagnosegestütze Sprachförderung und Sprachförderkonzepte, die eine wesentliche Basis für die Entwicklung von bildungssprachlicher Kompetenz von Schüler/innen bilden, welche sich Deutsch als zweite bzw. weitere Sprache aneignen. Ausgehend von einem selbstreflektiven-migrationspädagogisch ausgerichteten Ansatz, der Othering und Defizitorientierung vermeiden soll, wird die Frage thematisiert, wie Schüler/innen bestmöglich in der Aneigung der Unterrichtssprache Deutsch im bildungssprachlichen Register unterstützt werden können.
Neben den rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen werden die theoretischen Grundlagen des Themenfeldes (Spracherwerbshypothesen, Diagnoseverfahren und Fördermethoden, Merkmale der Bildungs- und Fachsprache, kompetenzorientierte Beurteilung unter Berücksichtigung von Erwerbsfolgen sprachlicher Ausdrucksmöglichkeiten, migrationspädagogische Zugänge und Theorien) erarbeitet, reflektiert und praktisch in individueller Unterrichts- und Förderplanung angewandt.
Teil der LV ist ein Hospitationstag an einer Schule.

Assessment and permitted materials

Neben aktiver Teilnahme sind einzelne Präsentationen und Rechercheaufgaben für einzelne Stunden erwartet. Die Übung wird durch ein Dossier abgeschlossen, in dem diese laufenden Rechercheaufgaben, einzelne Präsentationen, die Dokumentation der Beobachtungsaufgaben sowie ein individuelles Förderkonzept (inkl. erstellter Diagnose) und eine Unterrichtsplanung enthalten sein müssen.
Details zu den Aufgabenstellungen finden sich auf Moodle.
Spätest möglicher Abgabetermin für das Dossier: 15.08.2021

Minimum requirements and assessment criteria

- Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Alle erbrachten Leistungen werden mit Punkten bewertet. Sie können maximal 100 Punkte erreichen. Für eine positive Beurteilung müssen 60% der Punktehöchstzahl erbracht werden. Details zur Bewertung finden sich auf Moodle.

Examination topics

Reading list

siehe Moodle

Association in the course directory

Last modified: Fr 07.07.2023 00:12