Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100084 SE Reading comprehension, literature & media literacy (2011W)
Continuous assessment of course work
Labels
Vorbesprechuung am 7.10.2011 um 13,45 in Ü5.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2011 09:00 to Mo 03.10.2011 17:00
- Deregistration possible until Mo 03.10.2011 17:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 07.10. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 21.10. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 04.11. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 18.11. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 02.12. 13:45 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Friday 16.12. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 13.01. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 27.01. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Beteiligung an Diskussionen, Erarbeitung von Unterrichtsmodellen,Praxisbegegnungen: Lesetests, Leseförderung in mehrsprachigen Klassen.
Minimum requirements and assessment criteria
Dimensionen der Kompetenz "Lesen" an berufsbildenden Schulen, in mehrsprachigen heterogenen Klassen erkennen; Lesekompetenz und Berufsbildung.
Examination topics
Kompetenzorientierter Unterricht
Praxisbegegnungen: Schulbesuch.
Präsentation einschlägiger Institutionen.(zis, buchklub etc.)
Praxisbegegnungen: Schulbesuch.
Präsentation einschlägiger Institutionen.(zis, buchklub etc.)
Reading list
Seminarunterlagen
Association in the course directory
(I 2864)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Schwerpunkte:
1. Lesen als Schlüsselkompetenz; Lesetechniken, Lesestrategien. Der Weg zur Lesefertigkeit.
2. Lesen zum Informationsgewinn: Beschaffung und Auswertung von Informationen.
3. Ästhetisches Lesen: Lesesozialisation, Lesemotivation. Lesen und Literaturunterricht: Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Texten. Lese- und Literaturdidaktik.
4. Medienkommunikation und Medienkompetenz: Informationsbeschaffung mit neuen Medien. Vom anderen Lesen und (nicht mehr) Schreiben. Literatur und neue Medien im Deutschunterricht.