100084 SE Masterseminar Neuere deutsche Literatur (2023W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 18.09.2023 09:00 to Su 24.09.2023 19:00
- Deregistration possible until Su 24.09.2023 19:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 11.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 18.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 15.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 22.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 29.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 06.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 13.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 10.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 17.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 24.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 31.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Im Gegensatz zu Gärten, die schon in der biblischen Tradition eminent wichtige literarische Topoi darstellen, gehören Glashäuser zu den neueren Schauplätzen der dichterischen Imagination. Hand in Hand mit den technischen Innovationen der Gartenbaukunst und Glasarchitektur tauchen sie in der Literatur erst im Laufe des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts auf. Da sie in der Regel witterungsempfindlichen und vor allem ortsfremden Gewächsen Platz und Schutz bieten, entfalten dabei Treib- und Gewächshäuser von Anfang an eine zwiespältige Metaphorik. Sie sind künstliche Paradiese, Stätten einer wilden, exotischen, mitunter auch gefährlichen Schönheit, zugleich aber auch Räume, die die Beherrschung der Natur – d.h. der äußeren wie auch der inneren Natur von humanen und nicht-humanen Wesen – durch zunehmende Technisierung, koloniale Expansion und Gewalt sichern. Ob bei Goethe, Stifter oder Fontane: Glashäuser tauchen meist am Rande des Geschehens auf und kündigen das Eindringen von Dritten an – Begegnungen, die die moralischen Vorstellungen der Figuren ebenso in Frage stellen wie sie ihre Lebensbahnen verändern können. Jean Paul schreibt: „Das Jahrhundert ist das geistige Klima des Menschen; die bloße Erziehung ist das Treibhaus […], woraus man ihn in jenes auf immer hinausstellt.“ Mit diesem Gedanken im Hinterkopf stellen sich für unser Seminar zwei Leitfragen: Erstens, welche Erziehung diese gläsernen Architekturen Frauen, Männern und Anderen um 1800 und 1900 angedeihen lassen, und zweitens, auf unsere Gegenwart ausblickend, ob und was von dieser disziplinierenden Anordnung heute noch übrig ist.
Assessment and permitted materials
Wöchtentliche Lektüren, aktive Teilnahme, Übernahme einer Expertenrolle, max. 3 Abwesenheiten.
Exposé mit Bibliographie und Hausarbeit (25 Seiten Haupttext).
Exposé mit Bibliographie und Hausarbeit (25 Seiten Haupttext).
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext. Abgabe bis 29.2.2024Modul V Masterseminar mit Zusatzleistung aus dem Master Deutsche Philologie (12 ECTS): Für die Aufwertung des Seminars um 6 ECTS muss eine verpflichtende schriftliche Mehrleistung (10 Seiten Haupttext) erbracht werden, d.h. es muss eine Seminararbeit im Umfang von 35 Seiten Haupttext verfasst werden.
Examination topics
Semesterprogramm
Reading list
Vorläufige Auswahl (wird in der ersten Sitzung präzisiert):
Walter Benjamin: Das Passagen-Werk. In: ders.: Gesammelte Schriften, 5.1, hg. v. Rolf Tiedemann und Hermann Schweppenhäuser. Unter Mitarbeit v. Theodor W. Adorno und Gershom Scholem. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 1991.
Johann Wolfgang Goethe: Die Wahlverwandtschaften, in: Sämtliche Werke, Briefe, Tagebücher und Gespräche VIII, hg. von Waltraud Wiethölter, Frankfurt a. M.: Dt.-Klassiker 1994, S. 269–529.
Jean Paul: Vorschule der Ästhetik. Levana oder Erziehlehre. Politische Schriften, in: Sämtliche Werke I/5, hg. v. Norbert Miller. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2003. (Auszüge)
Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Hesperus, in: Sämtliche Werke I/2, hg. v. Norbert Miller. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2003. (Auszüge)
Adalbert Stifter: Bunte Steine, in: Werke und Briefe. Historisch-kritische Gesamtausgabe 2/2, hg. von Helmut Bergner, Stuttgart u.a.: Kohlhammer 1982.
Theodor Fontane (1882): L’Adultera. Novelle. Stuttgart: Reclam 1986 (Reclams Universal-Bibliothek Band 7921).Weiterführende Literatur:
Georg Kohlmaier/Barna von Sartory: Das Glashaus. Ein Bautypus des 19. Jahrhunderts. München: Prestel 1981.
Stefan Koppelkamm: Künstliche Paradiese. Gewächshäuser und Wintergärten des 19. Jahrhunderts. Berlin: Ernst & Sohn 1988.
Walter Benjamin: Das Passagen-Werk. In: ders.: Gesammelte Schriften, 5.1, hg. v. Rolf Tiedemann und Hermann Schweppenhäuser. Unter Mitarbeit v. Theodor W. Adorno und Gershom Scholem. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 1991.
Johann Wolfgang Goethe: Die Wahlverwandtschaften, in: Sämtliche Werke, Briefe, Tagebücher und Gespräche VIII, hg. von Waltraud Wiethölter, Frankfurt a. M.: Dt.-Klassiker 1994, S. 269–529.
Jean Paul: Vorschule der Ästhetik. Levana oder Erziehlehre. Politische Schriften, in: Sämtliche Werke I/5, hg. v. Norbert Miller. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2003. (Auszüge)
Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Hesperus, in: Sämtliche Werke I/2, hg. v. Norbert Miller. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2003. (Auszüge)
Adalbert Stifter: Bunte Steine, in: Werke und Briefe. Historisch-kritische Gesamtausgabe 2/2, hg. von Helmut Bergner, Stuttgart u.a.: Kohlhammer 1982.
Theodor Fontane (1882): L’Adultera. Novelle. Stuttgart: Reclam 1986 (Reclams Universal-Bibliothek Band 7921).Weiterführende Literatur:
Georg Kohlmaier/Barna von Sartory: Das Glashaus. Ein Bautypus des 19. Jahrhunderts. München: Prestel 1981.
Stefan Koppelkamm: Künstliche Paradiese. Gewächshäuser und Wintergärten des 19. Jahrhunderts. Berlin: Ernst & Sohn 1988.
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Last modified: Th 05.10.2023 14:27