100090 EU Textproduktion und Rhetorik (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.09.2020 09:00 to Fr 25.09.2020 19:00
- Deregistration possible until Fr 25.09.2020 19:00
Details
max. 42 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet wöchentlich zu den angegeben Terminen statt, nur eben über virtuelle Meetings (BBB, moodle).
- Thursday 08.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 15.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 22.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 29.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 05.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 12.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 19.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 26.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 03.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 10.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 17.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 07.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 14.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 21.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 28.01. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die LV wird, um größtmögliche Planungssicherheit zu haben, digital abgehalten. Die wöchentlichen Seminar-Einheiten finden digital über moodle statt, wo auch Materialien (Arbeitstexte, Sekundärliteratur) zur Verfügung gestellt werden. Ihre Leistung/Beurteilung ergibt sich aus mehreren Kriterien, von denen einige während des Semesters zu erbringen sind. Dazu gehören: kleinere mündliche (insbes. kurze Impulsreferate, Rede-, Strukturierungs- und Argumentationsübungen) und schriftliche (wissenschaftliche Texte wie Essay, Abstract, Exzerpt, Lehrveranstaltungs- bzw. Lektüreprotokolle, aber auch Proben literarischen und kreativen Schreibens) Beiträge; diese sind zu Semesterende gesammelt in einem Schreibportfolio abzugeben. Ca. Mitte des Semesters findet ein schriftlicher Zwischentest (Rhetorische Figuren und Tropen) statt, zu Semesterende eine schriftliche Prüfung über ein eingegrenztes Stoffgebiet. Genaue Informationen erhalten Sie rechtzeitig
Minimum requirements and assessment criteria
Für einen positiven Abschluss sind erforderlich:
1. die Teilnahme an beiden schriftlichen Prüfungen und die Vorlage des Schreibportfolios.
2. das Erreichen einer Mindestpunktezahl von 30 Punkten aus den beiden schriftlichen Prüfungen sowie einer Gesamtpunktezahl von mindestens 60 aus allen (schriftlichen und mündlichen) prüfungsrelevanten Leistungen zusammen.
Gewichtung: 2 schriftliche Prüfungen: zusammen 56 Punkte (Zwischenprüfung 20, Schlussprüfung 36 Punkte); Schreibportfolio 30 Punkte; Kurzreferat, Rede, Sonstiges: 14 Punkte.
1. die Teilnahme an beiden schriftlichen Prüfungen und die Vorlage des Schreibportfolios.
2. das Erreichen einer Mindestpunktezahl von 30 Punkten aus den beiden schriftlichen Prüfungen sowie einer Gesamtpunktezahl von mindestens 60 aus allen (schriftlichen und mündlichen) prüfungsrelevanten Leistungen zusammen.
Gewichtung: 2 schriftliche Prüfungen: zusammen 56 Punkte (Zwischenprüfung 20, Schlussprüfung 36 Punkte); Schreibportfolio 30 Punkte; Kurzreferat, Rede, Sonstiges: 14 Punkte.
Examination topics
Der Prüfungsstoff ergibt sich aus den in der LV zu erarbeitenden Inhalten: Rhetorik, Poetik, Gattungslehre. Näheres wird im Laufe des Semesters und rechtzeitig für eine adäquate Prüfungsvorbereitung bekanntgegeben.
Reading list
Texte und Arbeitsmaterialien werden z.T. über moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:14
Inputphasen (durch LV-Leiterin und Studierende); Kurzreferate und -Präsentationen; Diskussionen (Kleingruppen, Plenum); Schreibprojekte; angewandte Rhetorik / Reden;
Die EU Textproduktion und Rhetorik soll
die Studierenden befähigen, sprachliche Phänomene rhetorisch, poetisch und gattungstheoretisch zu benennen, zu interpretieren und einzusetzen;
die philologischen Gegenstände durch Verankerung in alltäglichen Kommunikationsformen greifbar machen;
über die geschichtlichen Veränderungen der Gegenstandsbereiche informieren und die sprachliche Strukturiertheit von Äußerungen immer auch als historisch bzw. aktuell determiniert kenntlich machen;
Texte immer auch in rhetorischen, poetischen bzw. gattungsspezifischen Alternativen denken;
die Studierenden zu einem selbstständigen und produktiven Umgang mit Mustern und Vorlagen motivieren.