Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100091 PS Introduction to didactics (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.09.2009 09:00 to Fr 02.10.2009 12:00
- Deregistration possible until Fr 02.10.2009 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.10. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 13.10. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 20.10. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 27.10. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 03.11. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 10.11. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 17.11. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 24.11. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 01.12. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 15.12. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 12.01. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 19.01. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 26.01. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit; Unterrichtsbeteiligung in Form von mündlichen und schriftlichen Beiträgen; Ausarbeitung von Unterrichtssequenzen; schriftliche Erörterung eines Didaktikthemas
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Abraham / Beisbart / Koß / Marenbach: Praxis des Deutschunterrichts. Arbeitsfelder, Tätigkeiten, Methoden. Donauwörth: Auer 1998
Beisbart, Ortwin / Marenbach, Dienter (Hg.): Bausteine der Deutschdidaktik. Ein Studienbuch. Donauwörth: Auer 2003
Lange / Neumann / Ziesenis (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Grundfragen und Praxis der Sprach- und Literaturdidaktik. 2 Bde. Baltmannsweiler: Schneider 2003
Lange, Günter / Weinhold, Swantje (Hg.): Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik, Mediendidaktik, Literaturdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider 2007
Steinig, W. / Huneke, H.W.: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Schmidt 2002
Ulrich, Winfried: Didaktik der deutschen Sprache. Ein Arbeits- und Studienbuch. Texte, Materialien, Reflexionen. 3 Bände. Stuttgart: Klett 2001
Beisbart, Ortwin / Marenbach, Dienter (Hg.): Bausteine der Deutschdidaktik. Ein Studienbuch. Donauwörth: Auer 2003
Lange / Neumann / Ziesenis (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Grundfragen und Praxis der Sprach- und Literaturdidaktik. 2 Bde. Baltmannsweiler: Schneider 2003
Lange, Günter / Weinhold, Swantje (Hg.): Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik, Mediendidaktik, Literaturdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider 2007
Steinig, W. / Huneke, H.W.: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Schmidt 2002
Ulrich, Winfried: Didaktik der deutschen Sprache. Ein Arbeits- und Studienbuch. Texte, Materialien, Reflexionen. 3 Bände. Stuttgart: Klett 2001
Association in the course directory
(I 1830)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Die gesellschaftlichen, schulischen, fachlichen und didaktischen Rahmenbedingungen, unter denen heute Deutsch unterrichtet wird, sollen untersucht und behandelt werden.
Dieses Umfeld reflektierend sollen die LehrveranstaltungsteilnehmerInnen die Möglichkeiten und Grenzen der Deutschdidaktik kennen lernen und ein breites Instrumentarium von didaktischen Gesichtspunkten und Methoden erfahren und erarbeiten und ihre Umsetzung in Eigenarbeit erproben.