Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100091 PS Proseminar: Modern German Literature (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 20.02.2014 10:00 to Su 02.03.2014 22:00
- Deregistration possible until Su 02.03.2014 22:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 10.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 17.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 24.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 31.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 07.04. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 28.04. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 05.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 12.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 19.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 26.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 02.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 16.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 23.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 30.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Verlangt wird: Anwesenheitspflicht, aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung durch Diskussionasbereitschaft, ein Referat und eine Proseminararbeit, die eine Ausarbeitung des Referatsthemas ist.
Musikalische Kenntnisse werden vorausgesetzt!
Musikalische Kenntnisse werden vorausgesetzt!
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieses interdisziplinären Proseminars ist es, Text und Musik in ihrer gegenseitigen Durchdringung zu erarbeiten.
Examination topics
Einerseits sollen Interpretationen sowie eine Einordnung in den jeweiligen kulturhistorischen Hintergrund erarbeitet werden, andererseits soll der Komponist als produktiver Leser verstanden werden, der eigenständige Interpretationen geschaffen hat.
Reading list
Empfohlene Literatur:
Heinrich Heine: Historisch-kritische Gesamtausgabe der Werke, hg. von Manfred Winfuhr, 16 Bde: Hoffmann & Campe 1975-1997.
Gerhard Höhn: Heine-Handbuch. 3., überarb. u. erw. Aufl. Stuttgart: Metzler 2004.
Andrea Harrandt u. Erich Wolfgang Partsch (Hg.): Heinrich Heine in zeitgenössischen Vertonungen. Wiss. Tagung 6. bis 7. Oktober 2006 Ruprechtshofen, N. Ö. Tutzing: Schneider 2008 (Publikationen des Instituts für Österreichische Musikdokumentation, Bd 34),
Sonja Gesse-Harm: Zwischen Ironie und Sentiment. Heinrich Heine im Kunstlied des 19. Jahrhunderts. Stuttgart u. a.: Metzler 2006 (Heine-Studien).
Günther Metzner: Heine in der Musik, 12 Bde. Tutzing: Schneider 1989-1994.
Die ersten beiden Werke sind in den oben genannten Ausgaben in der IB zu finden!
Heinrich Heine: Historisch-kritische Gesamtausgabe der Werke, hg. von Manfred Winfuhr, 16 Bde: Hoffmann & Campe 1975-1997.
Gerhard Höhn: Heine-Handbuch. 3., überarb. u. erw. Aufl. Stuttgart: Metzler 2004.
Andrea Harrandt u. Erich Wolfgang Partsch (Hg.): Heinrich Heine in zeitgenössischen Vertonungen. Wiss. Tagung 6. bis 7. Oktober 2006 Ruprechtshofen, N. Ö. Tutzing: Schneider 2008 (Publikationen des Instituts für Österreichische Musikdokumentation, Bd 34),
Sonja Gesse-Harm: Zwischen Ironie und Sentiment. Heinrich Heine im Kunstlied des 19. Jahrhunderts. Stuttgart u. a.: Metzler 2006 (Heine-Studien).
Günther Metzner: Heine in der Musik, 12 Bde. Tutzing: Schneider 1989-1994.
Die ersten beiden Werke sind in den oben genannten Ausgaben in der IB zu finden!
Association in the course directory
(I 1231, I 2900)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
In diesem Proseminar soll versucht werden, die Vielseitigkeit der Heine'schen Texte herauszuarbeiten. Anhand der Vertonungen, die zugleich auch Textinterpretationen sind, sollen auch die unterschiedlichen Zugänge aus kompositorischer Sicht beleuchtet werden.