Universität Wien
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100091 PS Proseminar: Modern German Literature (2014S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 10.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 17.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 24.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 31.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 07.04. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 28.04. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 05.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 12.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 19.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 26.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 02.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 16.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 23.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 30.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

Heinrich Heine ist der am häufigsten vertonte Liederdichter überhaupt. Viele Komponisten fühlten sich sehr vom Lyrischen und Ironischen in seinen Liedern bzw. vom Dramatischen in seinen Balladen angesprochen.
In diesem Proseminar soll versucht werden, die Vielseitigkeit der Heine'schen Texte herauszuarbeiten. Anhand der Vertonungen, die zugleich auch Textinterpretationen sind, sollen auch die unterschiedlichen Zugänge aus kompositorischer Sicht beleuchtet werden.

Assessment and permitted materials

Verlangt wird: Anwesenheitspflicht, aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung durch Diskussionasbereitschaft, ein Referat und eine Proseminararbeit, die eine Ausarbeitung des Referatsthemas ist.
Musikalische Kenntnisse werden vorausgesetzt!

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel dieses interdisziplinären Proseminars ist es, Text und Musik in ihrer gegenseitigen Durchdringung zu erarbeiten.

Examination topics

Einerseits sollen Interpretationen sowie eine Einordnung in den jeweiligen kulturhistorischen Hintergrund erarbeitet werden, andererseits soll der Komponist als produktiver Leser verstanden werden, der eigenständige Interpretationen geschaffen hat.

Reading list

Empfohlene Literatur:
Heinrich Heine: Historisch-kritische Gesamtausgabe der Werke, hg. von Manfred Winfuhr, 16 Bde: Hoffmann & Campe 1975-1997.
Gerhard Höhn: Heine-Handbuch. 3., überarb. u. erw. Aufl. Stuttgart: Metzler 2004.
Andrea Harrandt u. Erich Wolfgang Partsch (Hg.): Heinrich Heine in zeitgenössischen Vertonungen. Wiss. Tagung 6. bis 7. Oktober 2006 Ruprechtshofen, N. Ö. Tutzing: Schneider 2008 (Publikationen des Instituts für Österreichische Musikdokumentation, Bd 34),
Sonja Gesse-Harm: Zwischen Ironie und Sentiment. Heinrich Heine im Kunstlied des 19. Jahrhunderts. Stuttgart u. a.: Metzler 2006 (Heine-Studien).
Günther Metzner: Heine in der Musik, 12 Bde. Tutzing: Schneider 1989-1994.
Die ersten beiden Werke sind in den oben genannten Ausgaben in der IB zu finden!

Association in the course directory

(I 1231, I 2900)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32