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100094 UE DaZ: Sprachliche Bildung und Sprachförderung (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2016 10:00 to Th 29.09.2016 10:00
- Deregistration possible until Th 29.09.2016 10:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.10. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 12.10. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 19.10. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 09.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 16.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 23.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 30.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 07.12. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Friday 09.12. 16:45 - 21:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 14.12. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 11.01. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 18.01. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 25.01. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit und Partizipation am Seminargeschehen als Voraussetzung
- Impulsreferate, Präsentationen, diverse Arbeitsaufträge und dokumentierte Vorbereitung von Lektüre
- Abschlussklausur
- Seminararbeit (gerne in Teamarbeit, Abgabetermin: 31. 1. 2017)
- Minipraktikum (Hospitation und Arbeitsaufträge) und einer damit verbundenen Kurzpräsentation
- Impulsreferate, Präsentationen, diverse Arbeitsaufträge und dokumentierte Vorbereitung von Lektüre
- Abschlussklausur
- Seminararbeit (gerne in Teamarbeit, Abgabetermin: 31. 1. 2017)
- Minipraktikum (Hospitation und Arbeitsaufträge) und einer damit verbundenen Kurzpräsentation
Minimum requirements and assessment criteria
Um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen, müssen mindestens 60 von 100 Punkten erreicht werden.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Weiters sind kennengelernte Konzepte, Modelle und Methoden umzusetzen.
Reading list
Literaturhinweise werden auf Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
(I 1222)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
I 1111; I 1112; I 1117
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
I 1111; I 1112; I 1117
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: Fr 07.07.2023 00:45
Angesichts der gesetzlichen Vorgabe, dass prinzipiell die deutsche Sprache die Unterrichtsprache in Österreich ist (vgl. § 16 SchUG Unterrichtssprache), stellen sich für Pädagog*innen bei ihrer Arbeit mit sprachlich heterogenen Lerngruppen folgende Fragen zur Vermittlung deutschsprachlicher Kompetenzen:
1. Wie und wodurch eigenen sich Sprecher*innen (weitere) Sprachen und Register an?
2. Wie kann im Unterricht mit Schüler*innen mit Deutsch als Erstsprache und Schüler*innen, die sich Deutsch als Zweitsprache aneignen, gearbeitet werden, ohne Sprecher*innen zu überhöhen oder zu diskriminieren, sondern deutschsprachlich zu fördern?
3. Welche Bedeutung haben alltags-, bildungs- und fachsprachliche (Deutsch-)Kompetenzen in schulischen Kontexten?
4. Wie und wodurch können die sprachlichen Ressourcen aller Schüler*innen im Klassenverband für den Auf- und Ausbau deutschsprachlicher Kompetenzen genutzt werden?
5. Wie und wodurch kann der Sprachstand im Deutschen diagnostiziert werden?
6. Welche Förderungsbedarfe können von Sprachstandsdiagnosen abgeleitet werden?
7. Wie und wodurch kann deutschsprachliche Förderung im Fachunterricht Platz finden?
8. Welchen Einfluss haben Lehrer*innen auf die Aneignung von Sprache/Register und dem damit verbundenen Bildungserfolg?Dieser Fragenkatalog bildet die Basis dieser Lehrveranstaltung und wird in Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit und im Plenum theoriegeleitet, praxisorientiert sowie zuschreibungsreflexiv aufgearbeitet. Bei einem Minipraktikum ergibt sich die Gelegenheit, erworbene Kenntnisse im Unterricht anzuwenden.Themenauswahl:- Kognitionswissenschaftliche und Sozialwissenschaftliche Grundlagen zur Sprachaneignung im Kontext schulischer Bildung
- Bildungssprache, Fachsprache und Register in Schule und in der Migrationsgesellschaft
- Migrationspädagogische Zugänge und methodisch-didaktische Linien
- Durchgängige Sprachbildung
- Diagnoseverfahren, Förderkonzepte, -modelle und -methoden im Überblick
- Erarbeitung von DaZ-Förderplänen