Universität Wien
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100094 UE DaZ: Sprachliche Bildung und Sprachförderung (2021S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration

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Details

max. 42 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 08.03. 18:30 - 20:00 Digital
  • Monday 15.03. 18:30 - 20:00 Digital
  • Monday 22.03. 18:30 - 20:00 Digital
  • Monday 12.04. 18:30 - 20:00 Digital
  • Monday 19.04. 18:30 - 20:00 Digital
  • Monday 26.04. 18:30 - 20:00 Digital
  • Monday 03.05. 18:30 - 20:00 Digital
  • Monday 10.05. 18:30 - 20:00 Digital
  • Monday 17.05. 18:30 - 20:00 Digital
  • Monday 31.05. 18:30 - 20:00 Digital
  • Monday 07.06. 18:30 - 20:00 Digital
  • Monday 14.06. 18:30 - 20:00 Digital
  • Monday 21.06. 18:30 - 20:00 Digital
  • Monday 28.06. 18:30 - 20:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Übung gibt einen Einblick in das Handlungsfeld Deutsch als Zweitsprache im schulischen Unterricht. Neben spracherwerbstheoretischen Grundlagen und rechtlich-organisatorischen Rahmenbedingungen stellen didaktische Konzepte sprachlicher Bildung, Diagnoseverfahren und diagnosegestützte Förderplanung, Prinzipien kompetenzorientierter Beurteilung sowie Merkmale von Bildungs- und Fachsprache und Konzepte ihrer Förderung im Fachunterricht zentrale Inhalte dar. Die Übung ist stark anwendungsorientiert gestaltet.

Assessment and permitted materials

- eine Präsentation im Seminar oder vergleichbare Leistung
- Rechercheaufgaben
- Beteiligung an (Gruppen-)Diskussionen
- Abgabe des Dossiers mit allen geforderten Inhalten

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Examination topics

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, in der die angebotene Fachliteratur und fachlicher Input praktisch umgesetzt werden sollen. Prüfungsstoff bilden die Präsentation zu einem Thema der Übung, einzelne Rechercheaufgaben sowie die Präsentation und Reflexion eines Förderkonzeptes. Alle Leistungen werden dokumentiert und bewertet.

Reading list

Dirim, I. (2016): Sprachverhältnisse. Einleitung – Der migrationspädagogische Zugang zur migrationsgesellschaftlichen Mehrsprachigkeit. In: Paul Mecheril (Hrsg.): Handbuch Migrationspädagogik. Weinheim und Basel, Beltz, S. 311–25.

Jeuk, Stefan (2017): Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen – Diagnose – Förderung. 4. Auflage. Stuttgart, Kohlhammer.

Fröhlich, L., Döll, M., Dirim, I. (2019): Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung Deutsch als Zweitsprache. 2. Auflage. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Ein ausführliches Literaturverzeichnis erhalten Sie gemeinsam mit anderen Unterlagen und Informationen in der ersten Einheit.

Association in the course directory

Last modified: Fr 07.07.2023 00:12