100100 PS Proseminar: Modern German Literature (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 11.02.2009 09:00 to We 25.02.2009 12:00
- Deregistration possible until We 25.02.2009 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 02.03. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 09.03. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 16.03. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 23.03. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 30.03. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 20.04. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 27.04. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 04.05. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 11.05. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 18.05. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 25.05. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 08.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 15.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 22.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 29.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftlich:
- Arbeitsplan (Dokumentation der Arbeitsschritte)
- Abschlussarbeit
mündlich:
- Referat und Präsentation
- Diskussionsbeiträge
Teilnahme am wissenschaftlichen Betrieb
- Arbeitsplan (Dokumentation der Arbeitsschritte)
- Abschlussarbeit
mündlich:
- Referat und Präsentation
- Diskussionsbeiträge
Teilnahme am wissenschaftlichen Betrieb
Minimum requirements and assessment criteria
Bild-Text-Interdependenzen: bebildertes Buch, Illustration, Bilderbuch, Bildergeschichte, Bildgedicht, Comic
Wirkungsgeschichte und Buchmarkt
Organisation, Abfassen und Präsentation einer wissenschaftlichen Arbeit
Wirkungsgeschichte und Buchmarkt
Organisation, Abfassen und Präsentation einer wissenschaftlichen Arbeit
Examination topics
(Kurz-)Referate und Präsentationen
Lehrervortrag (PPP)
Diskussionen
Reflexion des wissenschaftlichen Arbeitsprozesses
Lehrervortrag (PPP)
Diskussionen
Reflexion des wissenschaftlichen Arbeitsprozesses
Reading list
Seibert, E: Themen, Stoffe und Motive in der Literatur für Kinder und Jugendliche, 2008.
Ewers, H.H.: Literatur für Kinder und Jugendliche. Eine Einführung..., 2000.
Kümmerling-Meibauer, B.: Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur. Ein internationales Lexikon, 2004.
Dolle-Weinkauf, B.: Comics. Geschichte einer populären Literaturform in Deutschland seit 1945, 1990.
McCloud, S.: Comics richtig lesen. Die unsichtbare Kunst. 2001.
Mairbäurl, G.: Ordnung und Chaos: J.S. Stoy und F.J. Bertuch. In: Kinderliteratur als kulturelles Gedächtns, 2008.
Ewers, H.H.: Literatur für Kinder und Jugendliche. Eine Einführung..., 2000.
Kümmerling-Meibauer, B.: Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur. Ein internationales Lexikon, 2004.
Dolle-Weinkauf, B.: Comics. Geschichte einer populären Literaturform in Deutschland seit 1945, 1990.
McCloud, S.: Comics richtig lesen. Die unsichtbare Kunst. 2001.
Mairbäurl, G.: Ordnung und Chaos: J.S. Stoy und F.J. Bertuch. In: Kinderliteratur als kulturelles Gedächtns, 2008.
Association in the course directory
(I 1231, I 2900)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Themen u.a.: Gattungsbestimmung, Bild- und Textnarration, literatur- und bildästhetische Analyse, Kinderbilder im 18, 19. und 20. Jh.