100101 PS Proseminar: Modern German Literature (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.09.2020 09:00 to Fr 25.09.2020 19:00
- Deregistration possible until Fr 25.09.2020 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Hardware: Kopfhörer, ein Mikro, und eine Webcam sowie eine zuverlässige Internetverbindung sind für Teilnahme an der LV nötig.
- Wednesday 07.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 14.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 21.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 28.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 04.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 11.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 18.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 25.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 02.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 09.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 16.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 13.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 20.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 27.01. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Dieser Kurs erhält seinen Titel von Elfriede Jelineks Theaterstück von 1984, das sich mit einem lange bestehenden und tief verwurzelten frauenfeindlichen Topos in Literatur und Kultur auseinandersetzt: der „modernen“ Frau als kranke Frau. Der Topos weist einerseits eine „Konstruktion der Pathologie“ auf, d.h. wie autoritative Diskurse (Recht, Medizin, Literatur usw) Krankheit auf Frauen und ihre Körper projizieren. Andererseits deutet er auf die Art und Weise hin, wie patriarchalische Gesellschaftsstrukturen sogenannte „Störungen“ als Auswirkungen struktureller Gewalt produzieren.Im Mittelpunkt des Kurses stehen Jelineks Krankheit oder moderne Frauen sowie Ingeborg Bachmanns Das Buch Franza (1966/1978). Wir werden untersuchen, wie die Literatur dazu dienen kann, den Mythos der Frau als krank zu entlarven, aber vielleicht auch dazu, Krankheit ebenso wie Weiblichkeit im Rahmen einer breiteren Sozialkritik neu zu bewerten und zu gestalten. Neben ausgewählten Werken von anderen Künstlerinnen, wie Emily Dickinson, Virginia Woolf, Audre Lorde, Emine Sevgi Özdamar, Eva Hesse, VALIE EXPORT oder Elfriede Gerstl, die das Thema Krankheit behandeln, werden wir einige exemplarische Texte von männlichen Autoren in Betracht ziehen, z.B. Fontane, Freud, Döblin, Musil. Auch Schlüsseltexte aus der Geschichte der Gender-Theorie, z.B. von Judith Butler und Luce Irigaray, die historisch und thematisch parallel zum literarischen Werk von Bachmann und Jelinek entstanden sind, werden diskutiert. Am Schluss des Seminars werden wir den Roman Nervous Conditions (1988) von der simbabwischen Schriftstellerin Tsitsi Dangarembga lesen, um zu sehen, wie postkoloniale Literatur weiterführende historische und politische Fragestellungen eröffnet und die Texte der europäischen Tradition in ein neues Licht rückt.Die LV findet ausschließlich online statt. Nichtsdestotrotz werden wir unser Bestes geben, der LV eine authentische Seminarstimmung zu verleihen. Das Seminar ist diskussionsintensiv und soll ein Forum für offenen, lebendigen und gegenseitigen Austausch zwischen Teilnehmer*innen sein. Diskussionen (in Kleingruppen „breakout rooms“ und im Plenum) und kurze schriftliche Übungen (über Moodle) sollen reichlich Gelegenheit bieten, eigene Interpretationsfähigkeiten zu üben und sich auf PS-Arbeiten vorzubereiten. In Hinblick auf die PS-Arbeit werden außerdem Strategien zum Recherchieren, Verfassen und Gestalten wissenschaftlicher Arbeiten besprochen.
Assessment and permitted materials
Der erfolgreiche Abschluss des Seminars hängt von folgenden Teilleistungen ab:1. Anwesenheit
= 90 Minuten “face time” per Videokonferenz oder andere Online-Übungen (Workshops, Peer Review) während der bereits fixierten LV-Zeit
- Häufige Verspätungen (bzw. frühzeitiges Gehen) werden als eine Abwesenheit gewertet
- drei Einheiten können unentschuldigt versäumt werden2. Teilnahme (40%)
- vorbereitende Lektüre
- regelmäßige Mitarbeit im Plenum und in Kleingruppen
- Reflexionen als Diskussionsbeiträge auf Moodle für jede Stunde (4 können fehlen)
- Rezension (800-1200 Wörter) + ExpertInnenrolle für eine Einheit3. PS-Arbeit (60%)
- Exposé für die PS-Arbeit
- Abgabe der PS-Arbeit (Umfang 15 Seiten Haupttext)
- Fälligkeitsdatum: 28.02.2021Jede einzelne Teilleistung muss bestanden werden, um das Seminar zu absolvieren.
= 90 Minuten “face time” per Videokonferenz oder andere Online-Übungen (Workshops, Peer Review) während der bereits fixierten LV-Zeit
- Häufige Verspätungen (bzw. frühzeitiges Gehen) werden als eine Abwesenheit gewertet
- drei Einheiten können unentschuldigt versäumt werden2. Teilnahme (40%)
- vorbereitende Lektüre
- regelmäßige Mitarbeit im Plenum und in Kleingruppen
- Reflexionen als Diskussionsbeiträge auf Moodle für jede Stunde (4 können fehlen)
- Rezension (800-1200 Wörter) + ExpertInnenrolle für eine Einheit3. PS-Arbeit (60%)
- Exposé für die PS-Arbeit
- Abgabe der PS-Arbeit (Umfang 15 Seiten Haupttext)
- Fälligkeitsdatum: 28.02.2021Jede einzelne Teilleistung muss bestanden werden, um das Seminar zu absolvieren.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme und Lektüre aller Primärtexte. Mündliche Beteiligung an der Diskussion. Reflexionen, Rezension, Exposé, PS-Arbeit.
Examination topics
Reading list
Bitte besorgen Sie sich Kopien von diesen Ausgaben der folgenden Primärtexte:• Ingeborg Bachmann: Das Buch Franza; Requiem für Fanny Goldmann. München: Piper 2004.
• Elfriede Jelinek: Die Klavierspielerin. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch 1986.
• Elfriede Jelinek: Theaterstücke: Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte oder Stützen der Gesellschaft / Clara S. musikalische Tragödie / Burgtheater / Krankheit oder Moderne Frauen. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch 1992.
• Tsitsi Dangarembga: Nervous Conditions. Banbury: Ayebia Clarke Publishing Ltd 2004.Die anderen Texte, die in den einzelnen Einheiten besprochen werden, sind für Sie auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt.Als Vorbereitung auf die LV wird empfohlen, mindestens einen der folgenden Texte im Voraus zu lesen:• Ingeborg Bachmann: Das Buch Franza
• Elfriede Jelinek: Die Klavierspielerin
• Elfriede Jelinek: Die Klavierspielerin. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch 1986.
• Elfriede Jelinek: Theaterstücke: Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte oder Stützen der Gesellschaft / Clara S. musikalische Tragödie / Burgtheater / Krankheit oder Moderne Frauen. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch 1992.
• Tsitsi Dangarembga: Nervous Conditions. Banbury: Ayebia Clarke Publishing Ltd 2004.Die anderen Texte, die in den einzelnen Einheiten besprochen werden, sind für Sie auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt.Als Vorbereitung auf die LV wird empfohlen, mindestens einen der folgenden Texte im Voraus zu lesen:• Ingeborg Bachmann: Das Buch Franza
• Elfriede Jelinek: Die Klavierspielerin
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:14