100103 SE Sprachliche Bildung, Sprachförderung und Deutschunterricht in der Schule (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2019 09:00 to Fr 20.09.2019 19:00
- Deregistration possible until Fr 20.09.2019 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 10.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 17.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 24.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 31.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 07.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 14.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 21.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 28.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 05.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 12.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 09.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 16.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 23.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 30.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- aktive Mitarbeit
- kleinere (Gruppen-)präsentationen innerhalb des Seminars
- Portfolio mit Materialien, die im Laufe des Semesters entwickelt werden
- kleinere (Gruppen-)präsentationen innerhalb des Seminars
- Portfolio mit Materialien, die im Laufe des Semesters entwickelt werden
Minimum requirements and assessment criteria
- aktive Teilnahme
- (Gruppen-)präsentationen innerhalb des Seminars
- Portfolio
- (Gruppen-)präsentationen innerhalb des Seminars
- Portfolio
Examination topics
- aktive Teilnahme
- (Gruppen-)präsentationen innerhalb des Seminars
- Portfolio inklusive Reflexion und unter Bezugnahme aktueller ForschungsliteraturAbgabetermin 28.Februar 2020
- (Gruppen-)präsentationen innerhalb des Seminars
- Portfolio inklusive Reflexion und unter Bezugnahme aktueller ForschungsliteraturAbgabetermin 28.Februar 2020
Reading list
BMB (2016): Lehrplanbestimmungen für Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Fachlehrpläne für
den muttersprachlichen Unterricht. Unterrichtsprinzip „Interkulturelles Lernen“.
Informationsblätter zum Thema Migration und Schule. Nr. 6/2016-17
- Decker-Ernst, Y. & Oomen-Welke, I. (2017): Erstsprache — Zweitsprache —Fremdsprache —
Mehrsprachigkeit. In: Ahrenholz, B & Oomen-Welke, I.: Deutschunterricht in Theorie und
Praxis (DTP).4. Aufl. Schneider Verlag.
- Gibbons, G. (2002): Scaffolding language.
- Jenkins, E.M. Brünner (1997): Kriterienkatalog zur Beurteilung von Lehrwerken
- Jeuk, S. (2015): Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Stuttgart.
- Knapp, W. & Oomen-Welke, I. (2017): Erstsprache — Zweitsprache —Fremdsprache —
Mehrsprachigkeit. In: Ahrenholz,B & Oomen-Welke, I.: Deutschunterricht in Theorie und
Praxis (DTP).4. Aufl. Schneider Verlag.
- Krumm, H. J. & Reich, H. H. (2011): Curriculum Mehrsprachigkeit. http://oesz.at/download/
cm/CurriculumMehrsprachigkeit2011.pdf
- Kniffka, G. (2010): Scaffolding. Pro DaZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern.
- Leisen, J. (2010): Handbuch - Sprachförderung im Fach - sprachsensibler Fachunterricht in
der Praxis.
- Niebuhr-Siebert, S. & Backe, H. (2014): Kinder mit Deutsch als Zweitsprache in der
Grundschule. Eine Einführung. Stuttgart: 150-159.
- Tajmel, T. (2011): Sprachliche Lernziele des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Pro DaZ.
Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern.
- Tajmel, T. & Hägi-Mead, S. (2017): Sprachbewusste Unterrichtsplanung – Prinzipien,
Methoden und Beispiele für die Umsetzung
- Thürmann, E. (2012): Lernen durch Schreiben? Thesen zur Unterstützung sprachlicher
Risikogruppen im Sachfachunterricht. In: dieS-online Nr. 1/2012.
den muttersprachlichen Unterricht. Unterrichtsprinzip „Interkulturelles Lernen“.
Informationsblätter zum Thema Migration und Schule. Nr. 6/2016-17
- Decker-Ernst, Y. & Oomen-Welke, I. (2017): Erstsprache — Zweitsprache —Fremdsprache —
Mehrsprachigkeit. In: Ahrenholz, B & Oomen-Welke, I.: Deutschunterricht in Theorie und
Praxis (DTP).4. Aufl. Schneider Verlag.
- Gibbons, G. (2002): Scaffolding language.
- Jenkins, E.M. Brünner (1997): Kriterienkatalog zur Beurteilung von Lehrwerken
- Jeuk, S. (2015): Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Stuttgart.
- Knapp, W. & Oomen-Welke, I. (2017): Erstsprache — Zweitsprache —Fremdsprache —
Mehrsprachigkeit. In: Ahrenholz,B & Oomen-Welke, I.: Deutschunterricht in Theorie und
Praxis (DTP).4. Aufl. Schneider Verlag.
- Krumm, H. J. & Reich, H. H. (2011): Curriculum Mehrsprachigkeit. http://oesz.at/download/
cm/CurriculumMehrsprachigkeit2011.pdf
- Kniffka, G. (2010): Scaffolding. Pro DaZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern.
- Leisen, J. (2010): Handbuch - Sprachförderung im Fach - sprachsensibler Fachunterricht in
der Praxis.
- Niebuhr-Siebert, S. & Backe, H. (2014): Kinder mit Deutsch als Zweitsprache in der
Grundschule. Eine Einführung. Stuttgart: 150-159.
- Tajmel, T. (2011): Sprachliche Lernziele des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Pro DaZ.
Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern.
- Tajmel, T. & Hägi-Mead, S. (2017): Sprachbewusste Unterrichtsplanung – Prinzipien,
Methoden und Beispiele für die Umsetzung
- Thürmann, E. (2012): Lernen durch Schreiben? Thesen zur Unterstützung sprachlicher
Risikogruppen im Sachfachunterricht. In: dieS-online Nr. 1/2012.
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.07.2023 00:12
- Analyse von Curricula
- Thematisierung von Lern- und Lehrzielen
- Analyse von Lehrmaterialien
- Methoden der Förderung
- Sprachhandlungen und Fertigkeiten
- Aufgaben und Übungen formulieren