Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100103 SE Sprachliche Bildung, Sprachförderung und Deutschunterricht in der Schule (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.02.2020 09:00 to Fr 21.02.2020 19:00
- Deregistration possible until Fr 21.02.2020 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Alle Termine finden online statt.
- Monday 02.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 09.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 16.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 23.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 30.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 20.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 27.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 04.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 11.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 18.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 25.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 08.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
(1) Bearbeitung der auf Moodle angeführten Aufgaben sowie anschließende Diskussion der Aufgaben und der Lektüre im Plenum (aktive Mitarbeit) (20%)
(2) Gestaltung einer Lernstation für die Seminarteilnehmer*innen (30%)
(3) Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten (Haupttext) (abzugeben bis spätestens 31.7.2020) (50%)
(2) Gestaltung einer Lernstation für die Seminarteilnehmer*innen (30%)
(3) Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten (Haupttext) (abzugeben bis spätestens 31.7.2020) (50%)
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheitspflicht, die Studierenden dürfen dreimal unentschuldigt fehlen,
- Kritische Diskussion der Literatur, Bearbeitung der Aufgabenstellungen,
- Vorbereitung und Durchführung einer Lernstation,
- Verfassen einer Seminararbeit (25 Seiten Haupttext).Beurteilungsmaßstab:- Aktive Mitarbeit: 20/100 Punkte (Kriterien werden auf Moodle bereitgestellt)
- Vorbereitung und Durchführung der Lernstation: 30/100 Punkte (Kriterien werden auf Moodle bereitgestellt)
- SE-Arbeit: 50/100 Punkte (Kriterien werden auf Moodle bereitgestellt)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte notwendig.
100-90: Note 1
89-80: Note 2
79-70: Note 3
69-60: Note 4
59-0: Note 5
- Kritische Diskussion der Literatur, Bearbeitung der Aufgabenstellungen,
- Vorbereitung und Durchführung einer Lernstation,
- Verfassen einer Seminararbeit (25 Seiten Haupttext).Beurteilungsmaßstab:- Aktive Mitarbeit: 20/100 Punkte (Kriterien werden auf Moodle bereitgestellt)
- Vorbereitung und Durchführung der Lernstation: 30/100 Punkte (Kriterien werden auf Moodle bereitgestellt)
- SE-Arbeit: 50/100 Punkte (Kriterien werden auf Moodle bereitgestellt)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte notwendig.
100-90: Note 1
89-80: Note 2
79-70: Note 3
69-60: Note 4
59-0: Note 5
Examination topics
(1) Vorbereitung der Aufgaben auf Moodle
(2) Lernstation zu ausgewähltem Vertiefungsschwerpunkt
(3) Seminararbeit zu ausgewähltem Vertiefungsschwerpunkt
(2) Lernstation zu ausgewähltem Vertiefungsschwerpunkt
(3) Seminararbeit zu ausgewähltem Vertiefungsschwerpunkt
Reading list
Seminargrundlage [zur Anschaffung empfohlen]:
Lundquist-Mog, Angelika / Widlok, Beate (2015). DaF für Kinder. Stuttgart: Klett.Salomo, Dorothé / Mohr, Imke (2016). DaF für Jugendliche. Stuttgart: Klett.
Lundquist-Mog, Angelika / Widlok, Beate (2015). DaF für Kinder. Stuttgart: Klett.Salomo, Dorothé / Mohr, Imke (2016). DaF für Jugendliche. Stuttgart: Klett.
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.07.2023 00:12
(2) Die Studierenden setzen sich mit ihrer Rolle als Lehrende auseinander, wissen um die Wichtigkeit der Interaktion, der Lerner*innenorientiertheit sowie der Handlungsorientiertheit und können die aktive Beteiligung der Lerner*innen am Unterricht durch vielfältige Arbeits- und Sozialformen fördern und eine positive und für Kinder/Jugendliche anregende Lernatmosphäre und -umgebung schaffen.
(3) Sie können Lernmaterialien und Medien zielgruppenspezifisch auswählen oder entwickeln und wissen, wie sie ihre Lerner*innen durch den Einsatz dieser Materialien und Medien beim Aufbau rezeptiver und produktiver Fertigkeiten unterstützen können.
(4) Sie können unterschiedlichste didaktisch-methodische Prinzipien, die vor allem für das erfolgreiche und auch motivierende Lernen im Kindes- und Jugendalter förderlich sind, aktiv anwenden.