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100107 PS Proseminar: Modern German Literature: (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 18.09.2023 09:00 to Su 24.09.2023 19:00
- Deregistration possible until Su 24.09.2023 19:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Studierende können aus einem Pool an Exkursionsmöglichkeiten eine Veranstaltung auswählen, die verpflichtend zu besuchen ist (Exkursion zählt als 1 Einheit):
STUBE-Freitag: Zu Gast: Autorin Cornelia Travnicek6.10. 2023, 18h-21h, Stephansplatz 1010Slot von 2h der Herbsttagung der ÖG-KJLF 2023: 100 Jahre Vera Ferra-Mikura: Netzwerken im österreichischen Kinder- und Jugendliteraturbetrieb zwischen 1945 und 1980
13. Oktober 2023, IWK, Berggasse 17, 1090STUBE-Freitag: Zu Gast: Künstler Willy Puchner
10.11. 2023, 18h-21h, Stephansplatz 1010STUBE-Freitag: Zu Gast: Autorin Alexandra Holmes
15.12. 2023, 18h-21h, Stephansplatz 1010
- Thursday 05.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Thursday 12.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Saturday 11.11. 09:45 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 07.12. 15:00 - 18:15 Digital
- Saturday 16.12. 09:45 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 18.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Saturday 20.01. 09:45 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 25.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Vorausgesetzt wird die Erledigung regelmäßiger Aufgabenstellungen (überwiegend mündlich, max. 3 schriftlich), deren Präsentation und Diskussion im Plenum und in Kleingruppen erfolgt. Darüber hinaus wird von jeder*m Teilnehmenden eine Posterpräsentation (inkl Kurzreferat) vorbereitet. Studierende können aus einem Pool an Exkursionsmöglichkeiten eine Veranstaltung auswählen, die verpflichtend zu besuchen ist (Lesungen, Vorträge auf Tagungen, etc.).
Die LV wird mit der schriftlichen PS-Arbeit abgeschlossen.
Die LV wird mit der schriftlichen PS-Arbeit abgeschlossen.
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext
Examination topics
Die LV wird mit der schriftlichen PS-Arbeit im Umfang von 15 S. abgeschlossen.
Für einen positiven Abschluss der LV müssen auch folgende Leistungen erbracht sein: die Posterpräsentation, min. 1 Arbeitsaufgabe, Anwesenheit.Abgabetermine der schriftlichen Arbeit: SPÄTESTENS 15. März 2024Ohne Kontaktaufnahme durch die Lehrpersonen werden keine negativen Noten eingetragen. Feedback wird angeboten.
Für einen positiven Abschluss der LV müssen auch folgende Leistungen erbracht sein: die Posterpräsentation, min. 1 Arbeitsaufgabe, Anwesenheit.Abgabetermine der schriftlichen Arbeit: SPÄTESTENS 15. März 2024Ohne Kontaktaufnahme durch die Lehrpersonen werden keine negativen Noten eingetragen. Feedback wird angeboten.
Reading list
Während des Semesters werden laufend Literaturhinweise durch die Lehrenden gegeben.
Eine Basisliteraturliste finden Sie hier:
Benthien, Claudia u. Catrin Prange: Spoken-Word-Literatur und Poetry Slam. In: Natalie Binczek u. Uwe Wirth (Hgg.): Handbuch Literatur & Audiokultur. Berlin/Boston: De Gruyter 2020, S. 517–533.
Boyken, Thomas u. Anna Stemmann (Hgg.): Von Mund- und Handwerk. Mündliches und schriftliches Erzählen in kinder- und jugendliterarischen Texten. Berlin: Metzler 2022 (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien 11).
Butzer, Günter u. Hubert Zapf: Zwischen Oral Poetry und Hörbuch. Mündlichkeit und Literatur. In: Theorien der Literatur 5/2011, S. 237–255.
Faulstich, Werner (Hg.): Grundwissen Medien. 5. Aufl. München: Fink 2004.
kjl&m 3/2008 [zum Thema: Hörerziehung – Hörbücher – Leseförderung].
Müller, Karla: Hörmedien für Kinder und Jugendliche. In: Günter Lange (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Ein Handbuch. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2011, S. 447–464.
Novak, Julia: Live Poetry. An Integrated Approach to Poetry in Performance. Amsterdam: rodopi 2011.
Ong, Walter J.: Oralität und Literalität. Die Technologisierung des Wortes. Wiesbaden: Springer VS 1987.
Preis, Matthias: Hörbilder als Spielräume. (Syn-)Ästhetische Grenzgänge zwischen Hören und Sehen. In: kjl&m 2018 extra, S. 187–197.
Rautenberg, Ursula (Hg.): Das Hörbuch. Stimme und Inszenierung. Wiesbaden: Harrassowitz 2007.
Vorrath, Wiebke: Hörlyrik der Gegenwart. Auditive Poesie in digitalen Medien. Würzburg: Königshausen & Neumann 2020.
Eine Basisliteraturliste finden Sie hier:
Benthien, Claudia u. Catrin Prange: Spoken-Word-Literatur und Poetry Slam. In: Natalie Binczek u. Uwe Wirth (Hgg.): Handbuch Literatur & Audiokultur. Berlin/Boston: De Gruyter 2020, S. 517–533.
Boyken, Thomas u. Anna Stemmann (Hgg.): Von Mund- und Handwerk. Mündliches und schriftliches Erzählen in kinder- und jugendliterarischen Texten. Berlin: Metzler 2022 (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien 11).
Butzer, Günter u. Hubert Zapf: Zwischen Oral Poetry und Hörbuch. Mündlichkeit und Literatur. In: Theorien der Literatur 5/2011, S. 237–255.
Faulstich, Werner (Hg.): Grundwissen Medien. 5. Aufl. München: Fink 2004.
kjl&m 3/2008 [zum Thema: Hörerziehung – Hörbücher – Leseförderung].
Müller, Karla: Hörmedien für Kinder und Jugendliche. In: Günter Lange (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Ein Handbuch. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2011, S. 447–464.
Novak, Julia: Live Poetry. An Integrated Approach to Poetry in Performance. Amsterdam: rodopi 2011.
Ong, Walter J.: Oralität und Literalität. Die Technologisierung des Wortes. Wiesbaden: Springer VS 1987.
Preis, Matthias: Hörbilder als Spielräume. (Syn-)Ästhetische Grenzgänge zwischen Hören und Sehen. In: kjl&m 2018 extra, S. 187–197.
Rautenberg, Ursula (Hg.): Das Hörbuch. Stimme und Inszenierung. Wiesbaden: Harrassowitz 2007.
Vorrath, Wiebke: Hörlyrik der Gegenwart. Auditive Poesie in digitalen Medien. Würzburg: Königshausen & Neumann 2020.
Association in the course directory
Last modified: Tu 09.01.2024 10:05
Auf der Basis von Pflichtlektüre (angeführte Primärliteratur und etwa 2 Artikel/Auszüge aus der Fachliteratur) erfolgt eine gemeinsame Erarbeitung der Semesterinhalte.Ziel der LV ist es, anhand des Themas exemplarische Einblicke in den Bereich der Kinder- und Jugendliteratur zu vermitteln. Durch Auseinandersetzung mit Grundbegriffen und Besonderheiten dieses Bereichs und durch die Auseinandersetzung mit Primärtexten und Fachliteratur wird die fachwissenschaftliche Kompetenz der Teilnehmenden ausgebaut. Daneben soll die Recherchekompetenz gesteigert, das Präsentieren wissenschaftlicher Analysen und das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten geübt werden.