100109 PS NdL: Georg Büchner (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 06.02.2019 09:00 to Fr 15.02.2019 19:00
- Deregistration possible until Fr 15.02.2019 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 19.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 26.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 02.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 09.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 30.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 07.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 14.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 21.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 28.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 04.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 18.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 25.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
In seinem kurzen Leben hat Georg Büchner (1813-1837) einen durchaus revolutionären Werkkorpus verfasst. Seine sehr unterschiedlichen und originellen Texte – die sozialrevolutionäre Schrift „Der Hessische Landbote“, das historische Drama „Dantons Tod“, das Lustspiel „Leonce und Lena“, die Novelle „Lenz“ und das Dramenfragment „Woyzeck“ – weisen formale und inhaltliche Innovationen auf, die zur erstaunlichen Modernität dieser Texte beitragen und deren dauernde Anziehungskraft erklären. In diesem Kurs widmen wir uns den Werken und Fragmenten Büchners, sowie den weiteren Überlegungen zu moderner Literatur und deren Beziehung zum Leben und zur Politik, die seine Schriften veranlassen.Die Lehrveranstaltung versteht sich als “Workshop”, in dem Interpretationen und Forschungsfragen gemeinsam entwickelt und diskutiert werden. Diskussionen (in Kleingruppen und im Plenum) und kurze schriftliche Hausarbeiten sollen reichlich Gelegenheit bieten, eigene Interpretationsfähigkeiten zu üben und sich auf Ihre PS-Arbeiten vorzubereiten. In Hinblick auf die PS-Arbeit werden außerdem Strategien zum Recherchieren, Verfassen, und Gestalten wissenschaftlicher Arbeiten besprochen.Erasmus Studierende werden gebeten, den LV-Leiter per E-Mail zu kontaktieren, bevor Sie sich zum Kurs anmelden.
Assessment and permitted materials
Der erfolgreiche Abschluss des Seminars hängt von folgenden Teilleistungen ab:1. Anwesenheit
• Zwei Einheiten können unentschuldigt versäumt werden. Sollten Sie aus bestimmten Gründen öfters fehlen müssen, kontaktieren Sie den LV-Leiter bitte per E-Mail.
• Häufige Verspätungen (bzw. frühzeitiges Gehen) werden als eine Abwesenheit gewertet.2. Teilnahme
• vorbereitende Lektüre
• regelmäßige Mitarbeit im Plenum und in Kleingruppen
• Reflexionen als Diskussionsbeiträge auf Moodle für jede Stunde (4 können fehlen)
• Übernahme einer ExpertInnenrolle3. schriftliche Arbeit
• wöchentliche Reflexionen (300-400 Wörter)
• eine kritische Betrachtung (800-1200 Wörter) als Teil der ExpertInnenrolle
• Exposé für die PS-Arbeit
• Proseminararbeit (15 Seiten Haupttext); Fälligkeitsdatum: 31.7.2019
• Zwei Einheiten können unentschuldigt versäumt werden. Sollten Sie aus bestimmten Gründen öfters fehlen müssen, kontaktieren Sie den LV-Leiter bitte per E-Mail.
• Häufige Verspätungen (bzw. frühzeitiges Gehen) werden als eine Abwesenheit gewertet.2. Teilnahme
• vorbereitende Lektüre
• regelmäßige Mitarbeit im Plenum und in Kleingruppen
• Reflexionen als Diskussionsbeiträge auf Moodle für jede Stunde (4 können fehlen)
• Übernahme einer ExpertInnenrolle3. schriftliche Arbeit
• wöchentliche Reflexionen (300-400 Wörter)
• eine kritische Betrachtung (800-1200 Wörter) als Teil der ExpertInnenrolle
• Exposé für die PS-Arbeit
• Proseminararbeit (15 Seiten Haupttext); Fälligkeitsdatum: 31.7.2019
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Bitte besorgen Sie Kopien von ***diesen Ausgaben*** der folgenden Texte:Büchner, Georg: Danton's Tod – Drama. Mit einem Kommentar und Anhang von Joachim Hagner (Suhrkamp BasisBibliothek 89) ISBN: 978-3-518-18889-7Büchner, Georg: Woyzeck. Mit einem Kommentar von Henri Poschmann (Suhrkamp BasisBibliothek 94) ISBN: 978-3-518-18894-1Büchner, Georg: Leonce und Lena. Studienausgabe (Reclam) ISBN: 978-3-15-018248-2Büchner, Georg: Lenz. Studienausgabe (Reclam) ISBN: 978-3-15-019176-7Die anderen Texte, die in den einzelnen Einheiten besprochen werden, sind für Sie auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
(I 1231)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
I 1111; I 1112; I 1117
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
I 1111; I 1112; I 1117
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Last modified: We 15.12.2021 00:18