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100111 VO Lecture course: Modern German Literature (2023S)
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Registration/Deregistration
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Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 28.06.2023 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Wednesday 27.09.2023 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 21.11.2023 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Tuesday 09.01.2024 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Wednesday 15.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Wednesday 22.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Wednesday 29.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Wednesday 19.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Wednesday 26.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Wednesday 03.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Wednesday 10.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Wednesday 17.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Wednesday 24.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Wednesday 31.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Wednesday 07.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Wednesday 14.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Wednesday 21.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die schriftliche Klausurprüfung dauert 90 Minuten. Verlangt wird die Beantwortung von sieben zugelosten Prüfungsfragen aus einem vorher bekannt gegebenen Katalog von fünfzig Fragen. Die Prüfung findet als Präsenz-Prüfung im Hörsaal mit Hilfe des Test-Tools der Lernplattform Moodle statt.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Für die vollständige und korrekte Beantwortung jeder Frage werden maximal sieben Punkte vergeben. Insgesamt können also 49 Punkte erreicht werden. Die Notenvergabe erfolgt nach folgendem Schlüssel: 49-44 = sehr gut, 43-38 = gut, 37-31 = befriedigend, 30-25 = genügend, weniger als 25 Punkte = nicht genügend.
Examination topics
Inhalt der Vorträge
Skriptum zur Vorlesung (Facultas)
Kenntnis der zwanzig besprochenen Romane
Eigene Überlegungen an Hand des Katalogs der Prüfungsfragen
Skriptum zur Vorlesung (Facultas)
Kenntnis der zwanzig besprochenen Romane
Eigene Überlegungen an Hand des Katalogs der Prüfungsfragen
Reading list
Für die Vorbereitung der Vorlesung waren folgende Grundlagentexte dienlich [kein Prüfungsstoff]:
Friedrich Schiller: Was heißt und zu welchem Ende studiert man Universalgeschichte? (1789)
Friedrich Nietzsche: Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben (1874)
Georg Lukács: Der historische Roman (1955)
Paul Ricœur: Zeit und Erzählung. Band III. Die erzählte Zeit. (1991)
Maurice Halbwachs: Das kollektive Gedächtnis (1991)
Jan Assmann: Das kulturelle Gedächtnis (1992)
Hugo Aust: Der historische Roman (1994)
Aleida Assmann: Erinnerungsräume. Formen und Wandlungen des kulturellen Gedächtnisses (1999)
Reinhard Koselleck: Zeitschichten. Studien zur Historik (2003)
Barbara Potthast: Die Ganzheit der Geschichte. Historische Romane im 19. Jahrhundert (2007)
Martin Neubauer: Frühere Verhältnisse. Geschichte und Geschichtsbewusstsein im Roman der Jahrtausendwende (2007)
Hans Vilmar Geppert: Der historische Roman. Geschichte umerzählt. Von Walter Scott bis zur Gegenwart (2009)
Slavoj Žižek: Was ist ein Ereignis? (2014)
Aleida Assmann: Zeit und Tradition. Kulturelle Strategien der Dauer (2022)
Friedrich Schiller: Was heißt und zu welchem Ende studiert man Universalgeschichte? (1789)
Friedrich Nietzsche: Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben (1874)
Georg Lukács: Der historische Roman (1955)
Paul Ricœur: Zeit und Erzählung. Band III. Die erzählte Zeit. (1991)
Maurice Halbwachs: Das kollektive Gedächtnis (1991)
Jan Assmann: Das kulturelle Gedächtnis (1992)
Hugo Aust: Der historische Roman (1994)
Aleida Assmann: Erinnerungsräume. Formen und Wandlungen des kulturellen Gedächtnisses (1999)
Reinhard Koselleck: Zeitschichten. Studien zur Historik (2003)
Barbara Potthast: Die Ganzheit der Geschichte. Historische Romane im 19. Jahrhundert (2007)
Martin Neubauer: Frühere Verhältnisse. Geschichte und Geschichtsbewusstsein im Roman der Jahrtausendwende (2007)
Hans Vilmar Geppert: Der historische Roman. Geschichte umerzählt. Von Walter Scott bis zur Gegenwart (2009)
Slavoj Žižek: Was ist ein Ereignis? (2014)
Aleida Assmann: Zeit und Tradition. Kulturelle Strategien der Dauer (2022)
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Last modified: Tu 02.01.2024 16:25
Es werden zwanzig historische Romane einlässlich besprochen, kommentiert und analysiert, in jeder der geplanten zehn Vorlesungen stehen jeweils zwei Werke im Fokus. Die Vorträge sind nach Epochen gegliedert, folgende repräsentative Beispiele werden vorgestellt:
Romantik: Wilhelm Hauff: Lichtenstein (1826), Adalbert Stifter: Witiko (1867); Willibald Alexis: Die Hosen des Herrn von Bredow (1846), Joseph Victor Scheffel: Ekkehard (1855).
Realismus: Gustav Freytag: Die Ahnen (1872-1880), Felix Dahn: Ein Kampf um Rom (1876); Conrad Ferdinand Meyer: Jürg Jenatsch (1874), Theodor Fontane: Vor dem Sturm (1878).
Vor dem Zweiten Weltkrieg: Alfred Döblin: Wallenstein (1920), Lion Feuchtwanger: Jud Süß (1925); Stefan Zweig: Marie Antoinette (1932), Heinrich Mann: Henri Quatre (1935/1938); Mirko Jelusich: Hannibal (1934); Erika Mitterer: Der Fürst der Welt (1940); Hermann Kesten: Ferdinand und Isabella (1936), Thomas Mann: Lotte in Weimar (1939).
Nach dem Zweiten Weltkrieg: Bert Brecht: Geschäfte des Herrn Julius Caesar (1957), Elisabeth Plessen: Kohlhaas (1979); Christoph Ransmayr: Die letzte Welt (1988), Adolf Muschg: Der rote Ritter (1993).
Die Vermittlung der Inhalte erfolgt durch Vortrag, unterstützt durch Präsentationsfolien, welche auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt werden. Fragen aus dem Publikum sind erwünscht! Ein Skriptum zur Vorlesung mit kommentierten Auszügen aus den Primärtexten wird Anfang Juni 2023 vom Facultas-Verlag aufgelegt.