Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100113 VO Lecture course: Modern German Literature (2024W)
Was ist KJL? Zur Geschichte und Theorie einer Unterscheidung
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 02.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 09.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 16.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 23.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 30.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 06.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 13.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 20.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 27.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 04.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 11.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 08.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 15.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- N Wednesday 22.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 29.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung schreitet die wichtigsten historischen Stationen der Kinder- und Jugendliteratur seit der Aufklärung chronologisch ab. Dabei werden gattungsspezifische und narrative Traditionslinien bis in die Gegenwart verfolgt und unter Einbezug theoretischer Ansätze des Strukturalismus und Poststrukturalismus, der Literatursoziologie und Buchwissenschaft analysiert. Im Mittelpunkt soll die Frage nach den brüchigen Regeln der Unterscheidung zwischen Allgemeinliteratur und Kinder- und Jugendliteratur stehen. Die unterschiedlichen Antworten mögen zwar auf dem ersten Blick als eine definitorische Fachdiskussion erscheinen, sie zeitigten jedoch seit dem 18. Jahrhundert politische Effekte.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Schriftliche Klausur am Ende des Semesters
Examination topics
Primär- und Forschungstexte sowie Folien auf Moodle + einzelne Primärtexte, die die Studierenden selbst beschaffen müssen
Reading list
Glasenapp, Gabriele von, Gina Weinkauff: Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur. 3. Auflage. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2018.
Wild, Reiner (Hg.): Geschichte der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. 3. vollst. überarb. und erw. Aufl. [EA 1990]. Stuttgart; Weimar: Metzler 2008.
Wild, Reiner (Hg.): Geschichte der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. 3. vollst. überarb. und erw. Aufl. [EA 1990]. Stuttgart; Weimar: Metzler 2008.
Association in the course directory
Last modified: Fr 15.11.2024 17:45