Universität Wien
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100115 PS Proseminar: Linguistics (2015S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 02.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 09.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 16.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 23.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 13.04. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 20.04. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 27.04. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 04.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 11.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 18.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 01.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 08.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 15.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 22.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 29.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

Was ist eigentlich ein sogenannter "Fallfehler", den Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer in Schüleraufsätzen rot anzustreichen haben? Wie kann man überhaupt von einem "Grammatikfehler" sprechen, wenn doch die Sprachwissenschaft davon ausgeht, dass jeder Mensch die Grammatik seiner Erstsprache auf natürlichem Wege erwirbt (durch mehr oder weniger Input, je nach sprachtheoretischer Ausrichtung) und viele Abweichungen von der Norm lediglich einen sich anbahnenden Sprachwandel andeuten und keinesfalls zu sanktionieren sind? Können Sprachen "verfallen", wenn sie von gewissenhaften Schulmeistern und -meisterinnen nicht ausreichend gepflegt und gehegt werden?
Nicht selten stehen wissenschaftliche und didaktische Grammatiken auf Kriegsfuß miteinander, reden aneinander vorbei oder kommunizieren erst gar nicht. Vor dem Hintergrund sprachwissenschaftlicher, -theoretischer und -philosophischer Positionen (etwa präskriptive vs. deskriptive Herangehensweise, Kompetenz vs. Performanz, Standard- vs. Umgangssprache / Dialekt, Induktion vs. Deduktion, Empirismus vs. Rationalismus, sprachliche Relativität) sollen einzelne Phänomene der Schulgrammatik und der Sprachkritik beleuchtet werden. In diesem Zusammenhang wird auch auf Sprachwandeltendenzen im Deutschen einzugehen sein.
Die Bereitschaft, sich eingehend mit sprachwissenschaftlichen und grammatiktheoretischen Fragen zu beschäftigen und vor diesem Hintergrund eine Abschlussarbeit zu verfassen, ist eine Voraussetzung für den Besuch des Proseminars.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, Referat, schriftliche Abschlussarbeit (letztmöglicher Abgabetermin: 30. Oktober 2015!)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sollen einen professionellen Umgang mit Sprache in wissenschaftlichen, didaktischen und gesellschaftlichen Kontexten erwerben.

Examination topics

Einführung in das Thema, Referate, Diskussionen, Erstellen einer Abschlussarbeit.

Reading list

Bredel, Ursula (2013): Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. 2. Aufl. - Paderborn [u.a.]: Schöningh (= UTB 2890).
Elsen, Hilke (2014): Linguistische Theorien. - Tübingen: Narr.
Kilian, Jörg / Niehr, Thomas / Schiewe, Jürgen (2010): Sprachkritik. Ansätze und Methoden der kritischen Sprachbetrachtung. - Berlin [u.a.]: de Gruyter (= Germanistische Arbeitshefte 43).
Schrodt, Richard (2014): "Von den Kräften deutscher Sprachkritik." - In: Plewnia, Albrecht (Hg.): Sprachverfall? Dynamik - Wandel - Variation. - Berlin [u.a.]: de Gruyter, S. 243-272.

Weitere Literatur im Laufe des Semesters von den Studierenden selbständig zu erarbeiten.

Association in the course directory

(I 1233, I 2900)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32