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100115 PS Proseminar: Linguistics (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.02.2015 08:00 to Tu 24.02.2015 23:00
- Deregistration possible until Sa 28.03.2015 23:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 02.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 09.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 16.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 23.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 13.04. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 20.04. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 27.04. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 04.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 11.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 18.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 01.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 08.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 15.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 22.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 29.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Referat, schriftliche Abschlussarbeit (letztmöglicher Abgabetermin: 30. Oktober 2015!)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen einen professionellen Umgang mit Sprache in wissenschaftlichen, didaktischen und gesellschaftlichen Kontexten erwerben.
Examination topics
Einführung in das Thema, Referate, Diskussionen, Erstellen einer Abschlussarbeit.
Reading list
Bredel, Ursula (2013): Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. 2. Aufl. - Paderborn [u.a.]: Schöningh (= UTB 2890).
Elsen, Hilke (2014): Linguistische Theorien. - Tübingen: Narr.
Kilian, Jörg / Niehr, Thomas / Schiewe, Jürgen (2010): Sprachkritik. Ansätze und Methoden der kritischen Sprachbetrachtung. - Berlin [u.a.]: de Gruyter (= Germanistische Arbeitshefte 43).
Schrodt, Richard (2014): "Von den Kräften deutscher Sprachkritik." - In: Plewnia, Albrecht (Hg.): Sprachverfall? Dynamik - Wandel - Variation. - Berlin [u.a.]: de Gruyter, S. 243-272.Weitere Literatur im Laufe des Semesters von den Studierenden selbständig zu erarbeiten.
Elsen, Hilke (2014): Linguistische Theorien. - Tübingen: Narr.
Kilian, Jörg / Niehr, Thomas / Schiewe, Jürgen (2010): Sprachkritik. Ansätze und Methoden der kritischen Sprachbetrachtung. - Berlin [u.a.]: de Gruyter (= Germanistische Arbeitshefte 43).
Schrodt, Richard (2014): "Von den Kräften deutscher Sprachkritik." - In: Plewnia, Albrecht (Hg.): Sprachverfall? Dynamik - Wandel - Variation. - Berlin [u.a.]: de Gruyter, S. 243-272.Weitere Literatur im Laufe des Semesters von den Studierenden selbständig zu erarbeiten.
Association in the course directory
(I 1233, I 2900)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Nicht selten stehen wissenschaftliche und didaktische Grammatiken auf Kriegsfuß miteinander, reden aneinander vorbei oder kommunizieren erst gar nicht. Vor dem Hintergrund sprachwissenschaftlicher, -theoretischer und -philosophischer Positionen (etwa präskriptive vs. deskriptive Herangehensweise, Kompetenz vs. Performanz, Standard- vs. Umgangssprache / Dialekt, Induktion vs. Deduktion, Empirismus vs. Rationalismus, sprachliche Relativität) sollen einzelne Phänomene der Schulgrammatik und der Sprachkritik beleuchtet werden. In diesem Zusammenhang wird auch auf Sprachwandeltendenzen im Deutschen einzugehen sein.
Die Bereitschaft, sich eingehend mit sprachwissenschaftlichen und grammatiktheoretischen Fragen zu beschäftigen und vor diesem Hintergrund eine Abschlussarbeit zu verfassen, ist eine Voraussetzung für den Besuch des Proseminars.