Universität Wien

100115 PS Proseminar: Linguistics (2024W)

Empirische Zugänge zur Spracheinstellungsforschung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 02.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 09.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 16.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 23.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 30.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 06.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 13.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 20.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 27.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 04.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 11.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 08.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 15.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 22.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Wednesday 29.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte & Methode(n):

Das Proseminar beschäftigt sich inhaltlich mit Spracheinstellungen bzw. -wahrnehmungen linguistisch ungeschulter Sprecher*innen und Hörer*innen – insbesondere im Kontext von Deutsch in Österreich. Die Lehrveranstaltung legt dabei den Fokus auf die empirische Seite der Spracheinstellungsforschung und gibt Einblicke in method(olog)ische Grundlagen. Im Rahmen des Seminars werden verschiedene Erhebungsmethoden der Spracheinstellungsforschung anhand exemplarischer Analysen vorgestellt, diskutiert und in weiterer Folge von den Studierenden in Form von „Workshop“-Einheiten selbst getestet. Damit sollen die nötigen Fertigkeiten erworben werden, eigenständig eine (dem Umfang einer Proseminararbeit angemessene) empirische Studie durchführen zu können.

Für diejenigen Lehrveranstaltungseinheiten, in denen mit Anwendungssoftware gearbeitet wird, wird das Mitbringen eines eigenen Notebooks empfohlen.

Das Proseminar verfolgt folgende Ziele:

- Aneignung grundlegender Theorien und Methoden der Spracheinstellungs- bzw. Sprachwahrnehmungsforschung
- Befähigung zur Generierung, Darstellung und Interpretation selbst erhobener empirischer Daten innerhalb dieses Forschungsfelds
- Nachweis der Fähigkeit wissenschaftlichen Arbeitens im Bereich der germanistischen Sprachwissenschaft in Form einer empirischen Proseminararbeit

Assessment and permitted materials

- Aktive Mitarbeit (inkl. Hausübungen, praktische Übungen zum empirischen Arbeiten in der Lehrveranstaltung, Vorbereitung verpflichtender Sitzungslektüre etc.)
- Referat zu Sitzungslektüre zu sowie Kurzvorstellung des individuellen PS-Arbeitsvorhabens (jeweils mit PowerPoint-Präsentation)
- Abgabe einer Proseminararbeit (Umfang 15 Seiten Haupttext)

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Werden technische Hilfsmittel wie generative KI-Programme für Leistungsnachweise in dieser LV verwendet, so müssen die Quellen, die Prompts, die Outputs und die Modifikationen angeführt bzw. gekennzeichnet werden; Plagiate sind in keiner Form erlaubt (siehe https://studienpraeses.univie.ac.at/informationen-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/plagiat/).

Minimum requirements and assessment criteria

Die im Seminar zu erbringenden Teilleistungen (s. o.) werden für die Gesamtbeurteilung wie folgt gewichtet, wobei alle Teilleistungsbereiche für sich positiv absolviert werden müssen::

- Aktive Mitarbeit: 20 %
- Referat(e): 20 %
- Proseminararbeit: 60 %

Spätestmögliches Abgabedatum der Proseminararbeit: 31.03.2025

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext
Das Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Proseminararbeit.

Examination topics

Die relevante Literatur für Hausübungen und Präsentationen wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Reading list

Die Literatur wird in der ersten Einheit der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Fr 15.11.2024 17:45