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100121 SE Didaktik/Methodik in der Erwachsenenbildung (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2024 09:00 to Su 22.09.2024 19:00
- Deregistration possible until Su 22.09.2024 19:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 14.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 21.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 28.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 04.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 11.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 18.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 25.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 02.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 09.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 16.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 13.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- N Monday 20.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 27.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Ziele und Inhalte:(1) Die Studierenden setzen sich mit ihrer Rolle als Lehrperson auseinander (Lehrendenidentität), wissen um die Wichtigkeit der Interaktion, des lerner*innenorientierten Feedbacks sowie der Handlungsorientiertheit und können die aktive Beteiligung der Lerner*innen am Unterricht durch vielfältige Arbeits- und Sozialformen fördern und eine positive Lernatmosphäre schaffen. Die Studierenden setzen sich mit den Möglichkeiten verschiedener Arbeits- und Sozialformen (u.a. auch in Webinar-Tools) sowie den Vorteilen von Projektunterricht auseinander.(2) Sie können Lernmaterialien und Medien zielgruppenspezifisch auswählen und wissen, wie sie ihre Lerner*innen durch den Einsatz dieser Materialien und Medien beim Aufbau rezeptiver und produktiver Fertigkeiten niveaugruppenspezifisch und in Orientierung am GERS unterstützen können. Die Studierenden setzen sich mit der Planung von Unterrichtssequenzen in Form von projektorientiertem Unterricht zur Förderung der Lerner*innenautonomie auseinander.(3) Die Studierenden planen eine projektorientierte Unterrichtseinheit (Mini-Projekt) von 90 Minuten und demonstrieren einen Teil davon in Form einer 45-minütige Unterrichtseinheit (Micro-Teaching) und werden dabei (nach Möglichkeit) gefilmt. Die Unterrichtsvideos werden zur Analyse des Unterrichtsverhaltens und der Interaktion, zur Erweiterung der persönlichen Reflexionskompetenz sowie für kollegiales Peer-Feedback genutzt.Methoden:(1) Unterrichtssimulation und -analyse: Die Studierenden wählen einen Themenschwerpunkt (Aufbau/Förderung einer rezeptiven/produktiven Fertigkeit) und planen in Gruppen von ca. 2-3 Personen eine projektorientierte Unterrichtseinheit (Mini-Projekt) von 90 Minuten, die im Seminar mit den Teilnehmer*innen teilweise (rund 45 Minuten) durchgeführt und erprobt wird. Vorab legt die Gruppe die Pflichtlektüre zum ausgewählten Themenschwerpunkt fest, die von den anderen SE-Teilnehmer*innen vorbereitend gelesen wird. Die Pflichtlektüre soll 2 Wochen vor der Unterrichtssimulation auf Moodle bereitgestellt werden (nicht mehr als 20 Seiten) und wird in einer 20-minütigen Diskussionsrunde am Tag der Unterrichtssimulation in Kleingruppen anhand von Leitfragen besprochen. Die Studierenden erstellen für die geplante Unterrichtssequenz eine Handreichung mit Stundenbild inkl. Zeitplan der Unterrichtssequenz, theoretischem Hintergrund, Literaturangaben, Links und stellen diese eine Woche vor der Durchführung auf Moodle zu Verfügung. Nach der Unterrichtssimulation erhalten die Studierenden von den anderen SE-Teilnehmer*innen sowie von der LV-Leiterin Feedback. Die erstellten Videographien der Unterrichtssimulationen werden anhand von Analyseaufgaben bearbeitet und für eine vertiefende Reflexion des Lehrer*innenhandelns (u.a. mit Fokus auf Interaktion, Kommunikation und Feedback) herangezogen. (Für die Gruppenfindung, Themenauswahl und ein erstes Brainstorming zur Unterrichtssimulation ist eine SE-Einheit zu 90 Minuten vorgesehen.)(2) Exposé und Peer-Feedback zur Vorbereitung der Seminararbeit: Die Studierenden verfassen anhand eines Leitfadens ein fünf- bis achtseitiges Exposé (zum geplanten Seminararbeitsthema) und können die Methode des Peer-Feedbacks inkl. vorgestellter Regeln für das Geben und Nehmen von Feedback für die gezielte Überarbeitung des Exposés und somit zur Vorentlastung bzw. Vorbereitung der Seminararbeit nutzen. (Für das Peer-Feedback sowie für das Überarbeiten des Exposés sind zwei Seminareinheiten zu je 90 Minuten vorgesehen.)(3) Persönliche Lernziele formulieren, aktiv verfolgen und reflektieren: Die Studierenden setzen sich mit unterschiedlichsten Kompetenzbereichen professionellen Lehrer*innenhandelns auseinander (z.B. EPOSA; eGrid) und formulieren individuelle Lernziele in Bezug auf jene Kompetenzen, die sie ausbauen wollen., diese werden laufend und am Ende des Seminars in Form eines persönlichen Lernjournals schriftlich reflektiert.
Assessment and permitted materials
(1) Gestaltung und Durchführung einer Unterrichtssequenz von (90 bzw.) 45 Minuten in Gruppen zu ca. zwei bis drei Personen für die Seminarteilnehmer*innen; inkl. Leitung einer 20-minütigen Pflichtlektürediskussion in Kleingruppen und Handreichung (zum Thema der geplanten Unterrichtssequenz) (30%)(2) Verfassen eines 5-8-seitigen Exposés zum ausgewählten Seminararbeitsthema, das Exposé kann bereits für die Seminararbeit verwendet werden (10%)(3) Peer-Feedback (Geben und Nehmen) zum Exposé - Überarbeiten des Exposés (5%); Führen eines persönlichen Lernjournals ca. 2-3 S. (5%)(4) Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten (Fließtext) (abzugeben bis spätestens 3.3.2025) (50%); sowohl das Exposé als auch das Lernjournal können in die Seminararbeit integriert werdenSchriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Unterrichtssimulation und Diskussionsgruppe:
30/100 Punkte (Beurteilungskriterien werden auf Moodle bereitgestellt)5-8 Seiten Exposé:
10/100 Punkte (Leitfaden wird auf Moodle bereitgestellt)Peer-Feedback und Überarbeitung Exposé:
5/100 Punkte (Kriterien, Regeln, Leitfaden werden auf Moodle bereitgestellt)Führen eines persönlichen Lernjournals (Reflexionen):
5/100 Punkte (2-3 S.)Seminararbeit bis 3.3.2025 :
50/100 Punkte (Beurteilungskriterien und Leitfaden werden auf Moodle bereitgestellt)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte notwendig. Alle fünf Teilleistungen müssen positiv abgeschlossen worden sein.
100-90: Note 1
89-80: Note 2
79-70: Note 3
69-60: Note 4
59-0: Note 5Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten HaupttextDas Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Seminararbeit.
30/100 Punkte (Beurteilungskriterien werden auf Moodle bereitgestellt)5-8 Seiten Exposé:
10/100 Punkte (Leitfaden wird auf Moodle bereitgestellt)Peer-Feedback und Überarbeitung Exposé:
5/100 Punkte (Kriterien, Regeln, Leitfaden werden auf Moodle bereitgestellt)Führen eines persönlichen Lernjournals (Reflexionen):
5/100 Punkte (2-3 S.)Seminararbeit bis 3.3.2025 :
50/100 Punkte (Beurteilungskriterien und Leitfaden werden auf Moodle bereitgestellt)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte notwendig. Alle fünf Teilleistungen müssen positiv abgeschlossen worden sein.
100-90: Note 1
89-80: Note 2
79-70: Note 3
69-60: Note 4
59-0: Note 5Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten HaupttextDas Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Seminararbeit.
Examination topics
(1) Gestaltung einer Unterrichtssequenz zu ausgewähltem Vertiefungsschwerpunkt; Leiten einer Diskussionsgruppe zur Pflichtlektüre für die Unterrichtssequenz(2) Verfassen eines Exposés (5-8 S.)(3) Peer-Feedback und Überarbeitung des Exposés; Führen eines Lernjournals (2-3 S.)(4) Seminararbeit (25 S.) zu ausgewähltem Vertiefungsschwerpunkt bis 3.3.2025 (das überarbeitete Exposé und teilweise auch das Lernjournal sind Teil der Seminararbeit)
Reading list
Siehe Literaturliste auf Moodle
Association in the course directory
Last modified: We 14.08.2024 11:45