100122 KO Modern German Literature: (2019S)
Continuous assessment of course work
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- Registration is open from We 06.02.2019 09:00 to Fr 15.02.2019 19:00
- Deregistration possible until Fr 15.02.2019 19:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 08.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 15.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 05.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 12.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 03.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 10.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 17.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 24.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 31.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 07.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 14.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 21.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 28.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit in den Sitzungen
Referat mit Handout
Kurzdossier / Diskussionspapier
Mündliches Prüfungsgespräch über den Stoff des Semesters
Referat mit Handout
Kurzdossier / Diskussionspapier
Mündliches Prüfungsgespräch über den Stoff des Semesters
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit an den Sitzungen
Termingerechte Lektüre der Pflichtliteratur
Referat (evt. in Kleingruppe) mit Handout
Diskussionspapier
Abschlussgespräch
Termingerechte Lektüre der Pflichtliteratur
Referat (evt. in Kleingruppe) mit Handout
Diskussionspapier
Abschlussgespräch
Examination topics
Reading list
Calvino, Italo (1984): Kybernetik und Gespenster. Vortrag 1967.- In: ders. (1984): Kybernetik und Gespenster. Überlegungen zu Literatur und Gesellschaft.- München: Hanser, pp. 7-26
Carr, Nicholas (2008): Is Google Making Us Stupid? What the Internet Is Doing to Our Brains. In: The Atlantic July/August 2008.
Eco, Umberto (1987): Lector in fabula. Die Mitarbeit der Interpretation in erzählenden Texten. München, Wien: Hanser.
Frederking, Volker et al. (2016): Emotionale Facetten literarischen Verstehens und ästhetischer Erfahrung. Empirische Befunde literaturdidaktischer Grundlagen- und Anwendungsforschung. In: Galbraith Mary (1995): Deictic Shift Theory and the Poetics of Involvement in Narrative. In: Deixis in Narrative: A Cognitive Perspective. Hg. Von Judith F. Duchan; Gail A. Brucker; Lynne E. Hewitt. Hillsdale, NJ,: Lawrence Erlbaum 1995, S. 19-59.
Gerrig, Richard J. (1993): Experiencing Narrative Worlds: On the Psychological Activities of Reading. New Haven et al.: Yale University Press.
Honold, Alexander; Parr, Rolf (Hg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft: Lesen. Berlin: de Gruyter 2018.
Iser, Wolfgang (1975): Die Appellstruktur der Texte. In: Warning, Rainer (Hg.): Rezeptionsästhetik. Theorie und Praxis. München: Fink 1975, pp. 228-252.
Iser, Wolfgang (1984): Der Akt des Lesens. 2. durchgeseh. u. verbesserte Auflage. München: Fink.
Mangen, Anne (2008): Hypertext fiction reading: haptics and immersion. In: Journal of Research in Reading 31/2008/4, p. 404-419.
Mangen, Anne; Kuiken, Don (2014): Lost in an iPad. Narrative engagement on paper and tablet. In: Scientific Study of Literature 4:2, pp. 150-177.
Mangen, Anne (2016): The Digitization of Literary Reading. Contributions from Empirical Research. In: Orbis Litterarum 71/3, pp. 240-262.
Mangen, Anne; van der Weel, Adriaan (2016): The evolution of reading in the age of digitization: an integrative framework for reading research. In: Literacy 2016, pp.1-9.
Mar, Raymond A. (2004): The neuropsychology of narrative: story comprehension, story production and their interrelation. In: Neuropsychologia 42 (2004), 1414-1434.
Oatley, Keith (1999): Why Fiction May Be Twice as True as Fact: Fiction as Cognitive and Emotional Simulation. In: Review of General Psychology, 3/1999/2, S. 101-117.
Stocker, Günther (2015): „Aufgewacht aus tiefem Lesen.“ Überlegungen zur Medialität des Bücherlesens im digitalen Zeitalter. In: Hans-Christian von Herrmann; Jeannie Moser (Hg.): Lesen. Ein Handapparat. Frankfurt/M.: Vittorio Klostermann 2015, S. 33-48.
Wolf, Maryanne (2007): Proust and the Squid. The Story and Science of the Reading Brain. New York: HarperCollins
Zunshine, Lisa (2003): Theory of Mind and Experimental Representations of Fictional Consciousness. In: Narrative, 11/3, pp. 270-291.
Zwaan, Rolf A. (1993): Aspects of Literary Comprehension. A Cognitive Approach. Amsterdam: Benjamins 1993.
Carr, Nicholas (2008): Is Google Making Us Stupid? What the Internet Is Doing to Our Brains. In: The Atlantic July/August 2008.
Eco, Umberto (1987): Lector in fabula. Die Mitarbeit der Interpretation in erzählenden Texten. München, Wien: Hanser.
Frederking, Volker et al. (2016): Emotionale Facetten literarischen Verstehens und ästhetischer Erfahrung. Empirische Befunde literaturdidaktischer Grundlagen- und Anwendungsforschung. In: Galbraith Mary (1995): Deictic Shift Theory and the Poetics of Involvement in Narrative. In: Deixis in Narrative: A Cognitive Perspective. Hg. Von Judith F. Duchan; Gail A. Brucker; Lynne E. Hewitt. Hillsdale, NJ,: Lawrence Erlbaum 1995, S. 19-59.
Gerrig, Richard J. (1993): Experiencing Narrative Worlds: On the Psychological Activities of Reading. New Haven et al.: Yale University Press.
Honold, Alexander; Parr, Rolf (Hg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft: Lesen. Berlin: de Gruyter 2018.
Iser, Wolfgang (1975): Die Appellstruktur der Texte. In: Warning, Rainer (Hg.): Rezeptionsästhetik. Theorie und Praxis. München: Fink 1975, pp. 228-252.
Iser, Wolfgang (1984): Der Akt des Lesens. 2. durchgeseh. u. verbesserte Auflage. München: Fink.
Mangen, Anne (2008): Hypertext fiction reading: haptics and immersion. In: Journal of Research in Reading 31/2008/4, p. 404-419.
Mangen, Anne; Kuiken, Don (2014): Lost in an iPad. Narrative engagement on paper and tablet. In: Scientific Study of Literature 4:2, pp. 150-177.
Mangen, Anne (2016): The Digitization of Literary Reading. Contributions from Empirical Research. In: Orbis Litterarum 71/3, pp. 240-262.
Mangen, Anne; van der Weel, Adriaan (2016): The evolution of reading in the age of digitization: an integrative framework for reading research. In: Literacy 2016, pp.1-9.
Mar, Raymond A. (2004): The neuropsychology of narrative: story comprehension, story production and their interrelation. In: Neuropsychologia 42 (2004), 1414-1434.
Oatley, Keith (1999): Why Fiction May Be Twice as True as Fact: Fiction as Cognitive and Emotional Simulation. In: Review of General Psychology, 3/1999/2, S. 101-117.
Stocker, Günther (2015): „Aufgewacht aus tiefem Lesen.“ Überlegungen zur Medialität des Bücherlesens im digitalen Zeitalter. In: Hans-Christian von Herrmann; Jeannie Moser (Hg.): Lesen. Ein Handapparat. Frankfurt/M.: Vittorio Klostermann 2015, S. 33-48.
Wolf, Maryanne (2007): Proust and the Squid. The Story and Science of the Reading Brain. New York: HarperCollins
Zunshine, Lisa (2003): Theory of Mind and Experimental Representations of Fictional Consciousness. In: Narrative, 11/3, pp. 270-291.
Zwaan, Rolf A. (1993): Aspects of Literary Comprehension. A Cognitive Approach. Amsterdam: Benjamins 1993.
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Last modified: We 15.12.2021 00:18
Die gegenwärtig stattfindende Digitalisierung von Literatur liefert genügend Anlass, sich mit dem Akt des Lesens ausführlich zu befassen und den aktuellen Forschungsstand zu erheben. Ausgehend von Klassikern der literaturwissenschaftlichen Lesetheorie wie Wolfgang Iser und Umberto Eco werden wir uns damit beschäftigen, was Psychologie, Kognitionswissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Pädagogik zur Frage des literarischen Lesens beizutragen haben. Von besonderem Interesse werden dabei auch jene Aspekte sein, die möglicherweise von der Digitalisierung besonders betroffen sind. Damit überschreiten wir freilich die Grenzen der Germanistik und damit auch der deutschsprachigen Forschungsliteratur. Voraussetzung für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung ist daher die Bereitschaft sich auch ausführlich mit englischsprachiger Fachliteratur auseinander zu setzen.