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100128 SE Modern German Literature (2025S)
Flucht in der Literatur
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.02.2025 09:00 to Su 23.02.2025 19:00
- Deregistration possible until Su 23.02.2025 19:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Thursday 06.03. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Thursday 13.03. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Thursday 20.03. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Thursday 27.03. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Thursday 03.04. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Thursday 10.04. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Thursday 08.05. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Thursday 15.05. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Thursday 22.05. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Thursday 05.06. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Thursday 12.06. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Thursday 26.06. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten HaupttextDas Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Seminararbeit.Modul V Masterseminar mit Zusatzleistung aus dem Master Deutsche Philologie (12 ECTS): Für die Aufwertung des Seminars um 6 ECTS muss eine verpflichtende schriftliche Mehrleistung (10 Seiten Haupttext) erbracht werden, d.h. es muss eine Seminararbeit im Umfang von 35 Seiten Haupttext verfasst werden.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Examination topics
prüfungsimmanente LV, Mitarbeit, Referat, schriftliche Arbeit
Reading list
• Hannah Arendt (1943): We Refugees (dt. 1986 Wir Flüchtlinge).
• Seyla Benhabib (2009): Die Rechte der Anderen – Ausländer, Migranten, Bürger. Suhrkamp.
• Bhabha, Homi K. (2000): Die Verortung der Kultur. Tübingen: Stauffenburg [The Location of Culture. London 1994].
• Bischof, Sascha (2004): Gerechtigkeit - Verantwortung - Gastfreundschaft. Ethik-Ansätze nach Jacques Derrida. Fribourg: Academic Press Fribourg.
• Derrida, Jacques (2001): Von der Gastfreundschaft. Wien: Passagen 2001.
• Border Aesthetics. Concepts and Intersections )2017). Edited by Johan Schimanski and Stephen F. Wolfe
• Mark Terkessidis (2010): Interkultur. Suhrkamp.
• Trinh T. , Minh-ha (2017): Elsewhere, within here. Immigration, Fluch und das Grenzereignis. Hrsg. und eingeleitet von Anna Babka und Matthias Schmidt. Wien/Berlin: Turia&Kant 2017 (1. published Elsewhere, within here. immigration, refugeeism and the boundary event, New York: Routledge 2011).
• Waldenfels, Bernhard: "Waldenfels: Fremdheit, Gastfreundschaft und Feindschaft". In: Information Philosophie, o.A., http://information-philosophie.de/?a=1&t=219&n=2&y=1&c=1#.
• Triedere. Sonderausgabe alternativlos: flüchtling http://www.triedere.com/?page=archiv_flucht
• Menschen gehen: Flucht und Ankommen. Herausgegeben von Werner Wintersteiner und Sabine Zelger. Innsbruck : StudienVerlag, 2017 (= ide – informationen zur deutschdidaktik ; 1/2017)
• Seyla Benhabib (2009): Die Rechte der Anderen – Ausländer, Migranten, Bürger. Suhrkamp.
• Bhabha, Homi K. (2000): Die Verortung der Kultur. Tübingen: Stauffenburg [The Location of Culture. London 1994].
• Bischof, Sascha (2004): Gerechtigkeit - Verantwortung - Gastfreundschaft. Ethik-Ansätze nach Jacques Derrida. Fribourg: Academic Press Fribourg.
• Derrida, Jacques (2001): Von der Gastfreundschaft. Wien: Passagen 2001.
• Border Aesthetics. Concepts and Intersections )2017). Edited by Johan Schimanski and Stephen F. Wolfe
• Mark Terkessidis (2010): Interkultur. Suhrkamp.
• Trinh T. , Minh-ha (2017): Elsewhere, within here. Immigration, Fluch und das Grenzereignis. Hrsg. und eingeleitet von Anna Babka und Matthias Schmidt. Wien/Berlin: Turia&Kant 2017 (1. published Elsewhere, within here. immigration, refugeeism and the boundary event, New York: Routledge 2011).
• Waldenfels, Bernhard: "Waldenfels: Fremdheit, Gastfreundschaft und Feindschaft". In: Information Philosophie, o.A., http://information-philosophie.de/?a=1&t=219&n=2&y=1&c=1#.
• Triedere. Sonderausgabe alternativlos: flüchtling http://www.triedere.com/?page=archiv_flucht
• Menschen gehen: Flucht und Ankommen. Herausgegeben von Werner Wintersteiner und Sabine Zelger. Innsbruck : StudienVerlag, 2017 (= ide – informationen zur deutschdidaktik ; 1/2017)
Association in the course directory
Last modified: Tu 28.01.2025 13:45
*Gruppen- und Partner_innenarbeit
*Input (von Lehrenden und Studierenden) mit Diskussion
*Lektüre und Diskussion theoretischer Texte, Übertragen der theoretischen Ansätze auf konkreteDiese LVA bedient sich einer Mischung aus kommentierten Gruppenabeiten (durch Spezialis-tInnen-Gruppen werden die Grundlagen der theoretischen Konzepte präsentiert und durch eine angeleitete Lektüre der Primärtexte vertieft), zeitweiligem diskursivem Erarbeiten verschiedener Theoriebereiche (z.B. Arbeit in Kleingruppen) sowie angeleiteter Lektürearbeit zu Hause.
Diese LVA zielt auf eine gemeinsame Wissenskonstruktion im Laufe des Semesters ab. Der Erfolg hängt nicht zuletzt davon ab, wie sehr sich die Studierenden mit ihrer jeweils eigenen Kompetenz, die sie im Zuge der Recherche und Vorbereitung der Gruppenreferate erworbenen haben, einbringen.