Universität Wien

100129 PS Proseminar: German as Foreign and Second Language (2008W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 09.10. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 16.10. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 23.10. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 30.10. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 06.11. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 13.11. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 20.11. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 27.11. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 04.12. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 11.12. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 18.12. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 08.01. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 15.01. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 22.01. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 29.01. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung setzen wir uns mit der Bedeutung literarischer Texte für landeskundliches Lernen und mit Möglichkeiten, diese im DaF-Unterricht einzusetzen, auseinander. Am Beginn steht ein Überblick über die Rolle der Literatur in unterschiedlichen Landeskundekonzepten, wobei der Schwerpunkt auf einer Verbindung mit interkulturellem Lernen liegt. An konkreten Beispielen werden wir dann das Potential literarischer Texte für einen interkulturell ausgerichteten DaF-Unterricht erproben und diskutieren. Fragen der praktischen Umsetzung im Unterricht werden wir auf der Basis der Lektüre theoretischer Texte reflektieren.

Einige der zentralen Fragestellungen:
* Wie kann Literatur Zugänge zur fremd(sprachig)en Kultur in ihrer Diversität schaffen und zugleich die eigenen kulturellen Sichtweisen hinterfragen helfen?
* Wie funktionieren Prozesse des Fremdverstehens, vor allem bei der Auseinandersetzung mit Literatur?
* Welche Methoden eignen sich dazu, die kulturspezifischen Inhalte und Aspekte literarischer Texte im Unterricht zu erschließen und für die Auseinandersetzung mit fremdsprachigen Kulturen fruchtbar zu machen?

Assessment and permitted materials

* Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme
* Kurzreferate und Lektüreprotokolle zur Basisliteratur
* Unterrichtssimulation der Didaktisierung eines literarischen Textes
* Abschlussarbeit, die aus der Didaktisierung eines literarischen Textes und ihrer methodisch-didaktischen und theoretischen Reflexion besteht

Minimum requirements and assessment criteria

Sie sollen am Ende dieser Lehrveranstaltung
* einen Überblick über die Rolle von Literatur in unterschiedlichen Konzepten landeskundlichen Lernens haben
* für das interkulturelle Potential literarischer Texte sensibilisiert sein
* literarische Texte zielgruppenadäquat und mit Blick auf landeskundliche Lernziele einsetzen können
* den Einsatz literarischer Texte in einem interkulturell ausgerichteten DaF-Unterricht reflektiert haben
* Anregungen für den eigenen Unterricht bekommen und Ideen auch praktisch erprobt haben

Examination topics

Diskussionen in der Kleingruppe und im Plenum, Unterrichtssimulationen, Kurzreferate, Vortrag

Reading list

Die verpflichtenden Texte werden zu Beginn des Semesters in Form eines Readers zur Verfügung gestellt. Sie erhalten auch eine Sammlung literarischer Texte bzw. Textausschnitte, die sich in besonderem Maße für landeskundliches Lernen eignen.

Basislektüre zur Einführung:

Bischof, Monika; Kessling, Viola; Krechel, Rüdiger: Landeskunde und Literaturdidaktik. Berlin; München; Wien, u.a.: Langenscheidt, 1999. (Fernstudieneinheit; 3)

Ehlers, Swantje: "Literatur und Landeskunde". In: Bredella, Lothar; Delanoy, Werner (Hg.): Interkultureller Fremdsprachenunterricht. Das Verhältnis von Fremdem und Eigenem. Tübingen: Narr, 1999, S. 418-438.

Mittermayer, Manfred: "Österreich-Szenen. Literarische Selbstdarstellungen eines Landes im Fremdsprachenunterricht". In: Bärnthaler, Günther; Tanzer, Ulrike (Hg.): Fächerübergreifender Literaturunterricht. Reflexionen und Perspektiven für die Praxis. Innsbruck; Wien: Studienverlag, 1999, S. 109-122.

Association in the course directory

(I 1221, I 2433, I 2435, I 2900)

Last modified: Fr 07.07.2023 00:12