Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100129 UE Introduction to the teaching of German (2013W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 17.09.2013 10:00 to Mo 30.09.2013 12:00
- Deregistration possible until Mo 30.09.2013 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 12.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Saturday 23.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Saturday 07.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Saturday 18.01. 15:00 - 17:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit
aktive Mitarbeit (z.B. Erstellung kleiner Präsentationen)
Lektüre von Fachartikeln
fachdidaktische Recherchen
Erstellung eines Reflexionsportfolios
aktive Mitarbeit (z.B. Erstellung kleiner Präsentationen)
Lektüre von Fachartikeln
fachdidaktische Recherchen
Erstellung eines Reflexionsportfolios
Minimum requirements and assessment criteria
Die Teilnehmer/innen sollen
- Ihr Bild vom Berufswunsch des/der Deutschlehrenden schärfen
- sich mit dem Lehrplan und den Arbeitsfeldern des Deutschunterrichts auseinander setzen
- mit aktuellen fachdidaktischen Diskussionen vertraut werden
- fachdidaktische Zeitschriften und Medien kennenlernen
- Ihr Bild vom Berufswunsch des/der Deutschlehrenden schärfen
- sich mit dem Lehrplan und den Arbeitsfeldern des Deutschunterrichts auseinander setzen
- mit aktuellen fachdidaktischen Diskussionen vertraut werden
- fachdidaktische Zeitschriften und Medien kennenlernen
Examination topics
interaktive Übung
Partner- und Gruppenarbeiten
handlungsorientierter Unterricht
Partner- und Gruppenarbeiten
handlungsorientierter Unterricht
Reading list
empfohlene Literatur:
- Abraham, Ulf u.a. (Hrsg.): Praxis des Deutschunterrichts. Arbeitsfelder, Tätigkeiten, Methoden. 6. Aufl. - Donauwörth: Auer 2009.
- Lange, Günter/ Weinhold, Swantje (Hrsg.): Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik, Mediendidaktik, Literaturdidaktik. 4. Aufl. - Hohengehren: Schneider 2010.
- Müller-Michaels, Harro: Grundkurs Lehramt Deutsch.- Stuttgart: Klett Lerntraining 2009.Pflichtlektüre siehe Moodle-Plattform
- Abraham, Ulf u.a. (Hrsg.): Praxis des Deutschunterrichts. Arbeitsfelder, Tätigkeiten, Methoden. 6. Aufl. - Donauwörth: Auer 2009.
- Lange, Günter/ Weinhold, Swantje (Hrsg.): Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik, Mediendidaktik, Literaturdidaktik. 4. Aufl. - Hohengehren: Schneider 2010.
- Müller-Michaels, Harro: Grundkurs Lehramt Deutsch.- Stuttgart: Klett Lerntraining 2009.Pflichtlektüre siehe Moodle-Plattform
Association in the course directory
(I 1820)
Last modified: Fr 06.10.2023 00:14
- Stellung der Deutschdidaktik in unterschiedlichen Handlungsfeldern
- Verhältnis Fachdidaktik und Fachwissenschaft
- Lehrplan
- Aufgabenfelder des Deutschunterrichts
- aktuelle fachdidaktische Literatur