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100132 SE (B) Gedächtnis und Lernen (DaF 3,7) (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Diese LV ist NUR für Master DaF/DaZ - Studierende und als LV für den Studienschwerpunkt DaF/DaZ anrechenbar.
Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Bitte beachten: Diese Lehrveranstaltung ist im Studienschwerpunkt DaF/DaZ NUR als PROSEMINAR anrechenbar!
Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Bitte beachten: Diese Lehrveranstaltung ist im Studienschwerpunkt DaF/DaZ NUR als PROSEMINAR anrechenbar!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.09.2009 09:00 to Fr 02.10.2009 12:00
- Deregistration possible until Fr 02.10.2009 12:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.10. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 14.10. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 21.10. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 28.10. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 04.11. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 11.11. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 18.11. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 25.11. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 02.12. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 09.12. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 16.12. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 13.01. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 20.01. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 27.01. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung ist die Beschäftigung mit dem eigenen bewussten und unbewussten Lernen/Lehren einer Sprache (Erst,-Zweit,- oder Fremdsprache) aus lernpsychologischer Perspektive. Ausgehend von lernpsychologischen Modellen, die sich auf die Informationsverarbeitungs-, Speicherungs- und Abrufprozesse im Gedächtnis als auch auf die emotional-körperliche Erinnerung beziehen, wird anhand konkreter Lernerfahrungen und Lerninhalte untersucht, welche Lernvorgehensweisen lernökonomisch sinnvolle Verfahren für das eigene Lernen, darunter auch das Sprachenlernen, bieten können. Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich immer wieder mit der Frage, wie das Sprachenlernen als Ausdrucksmöglichkeit des Individuums und des Kollektivs in den Kontext der ganzen Person als lernendes Wesen eingebettet ist, wie der Mensch Sprachbedürfnisse entwickelt und wie er sein Sprachhandeln und seine Realität erschafft.
Assessment and permitted materials
-Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen (in bedingten Fällen wird eine Abwesenheit im Ausmaß von max. 4 UE toleriert), Pünktlichkeit
-Aktive Mitarbeit während der Lehrveranstaltung: Diskussionsbeiträge/Wortmeldungen
-Die Vorbereitung auf die einzelnen Sitzungen (Wiederholung der bisherigen Inhalte/Referieren der Inhalte und Ergebnisse vergangener Sitzungen; kleinere Arbeitsaufträge/Recherchen/Lesetexte zu ausgewählten Themen mit Fragekatalog, die im Laufe des Semesters durchzuführen sind und anschließend in der Lehrveranstaltung referiert werden)
-Leitung einer Diskussion und Kurzreferat zum vorgegebenen Thema
-Die Pflichtlektüre von Texten als Nachbereitung der einzelnen Sitzungen, die in Form von zwei Tests überprüft wird. Eine Liste der Pflichtlektüren wird nach der ersten Sitzung per Email verschickt. Die Pflichtlektüre wird als Kopiervorlage in der Bibliothek des Instituts für Germanistik zur Verfügung gestellt bzw. per Email versandt.
- Portfolio mit allen Arbeitsaufträgen vom Semester und zusätzlich zwei schriftlichen Texten zu Semesterende: 1) Selbstevaluation 2) Schriftliche Arbeit im Ausmaß von ca. 15 Seiten zur Selbstbeobachtung in Anlehnung an 2-4 selbstgewählte Bücher aus der Leseliste. Abgabetermin für Portfolio: 20.01.2009 während der Lehrveranstaltung.Die Zeugnisendnote setzt sich aus allen oben genannten Leistungen zusammen.
-Aktive Mitarbeit während der Lehrveranstaltung: Diskussionsbeiträge/Wortmeldungen
-Die Vorbereitung auf die einzelnen Sitzungen (Wiederholung der bisherigen Inhalte/Referieren der Inhalte und Ergebnisse vergangener Sitzungen; kleinere Arbeitsaufträge/Recherchen/Lesetexte zu ausgewählten Themen mit Fragekatalog, die im Laufe des Semesters durchzuführen sind und anschließend in der Lehrveranstaltung referiert werden)
-Leitung einer Diskussion und Kurzreferat zum vorgegebenen Thema
-Die Pflichtlektüre von Texten als Nachbereitung der einzelnen Sitzungen, die in Form von zwei Tests überprüft wird. Eine Liste der Pflichtlektüren wird nach der ersten Sitzung per Email verschickt. Die Pflichtlektüre wird als Kopiervorlage in der Bibliothek des Instituts für Germanistik zur Verfügung gestellt bzw. per Email versandt.
- Portfolio mit allen Arbeitsaufträgen vom Semester und zusätzlich zwei schriftlichen Texten zu Semesterende: 1) Selbstevaluation 2) Schriftliche Arbeit im Ausmaß von ca. 15 Seiten zur Selbstbeobachtung in Anlehnung an 2-4 selbstgewählte Bücher aus der Leseliste. Abgabetermin für Portfolio: 20.01.2009 während der Lehrveranstaltung.Die Zeugnisendnote setzt sich aus allen oben genannten Leistungen zusammen.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, neben der Lektüre von Fachtexten und anschließenden Diskussionen, vor allem eine Sensibilisierung für die eigenen Lernprozesse (Sprachlernbewusstheit und Lernaufmerksamkeit) durch einen gezielten Beobachtungsprozess zu entwickeln: durch Reflexion und Austausch in der Gruppe und durch kleinere Lernexperimente, Befragungen und Beobachtungen sollen die wichtigsten Funktionsweisen des eigenen (Körper)Gedächtnisses beim bewussten und unbewussten Lernen einer Sprache besser kennen gelernt werden.
Examination topics
Reading list
Auszug aus der Literaturliste:
-Apeltauer, E. (1997): Grundlagen des Erst-und Fremdsprachenerwerbs, Langenscheidt
-Bermes, Ch. (Hg.) (1999): Sprachphilosophie. Freiburg/München, Karl Alber
-Bohn, R. (1999): Probleme der Wortschatzarbeit, Langenscheidt
-Brzezinska, A. (2006): Möglichkeiten des Einsatzes von Mnemotechniken zur Steigerung der Lernleistung beim Fremdsprachenlernen am Beispiel des Genuslernens mit Hilfe von Farbe, Dissertation, Universität Wien
-Brzezinska, A. (2003): Alter als Faktor im Fremdspracherwerb. Ein kurzer Beitrag über die neuropsychologischen Aspekte beim Spracherwerb. In: ÖDaF-Mitteilungen, 2/2003. S. 90-102
-Lefrancois, G. (2006): Psychologie des Lernens. Berlin u.a., Springer
-Mazur, J. E. (2006): Lernen und Gedächtnis. München u.a., Pearson
-Rohmann, H. (1996): Für das (Über)Leben lernen wir, in FaDaF Nr. 42, S. 103-129
-Rug, W./ Neumann, T./ Tomaszewski, A. (1995): 50 praktische Tips zum Sprachenlernen, Klett
-Schermer, F. J. (2006): Lernen und Gedächtnis. Stuttgart, Kohlhammer
-Seel, N. M. (2003): Psychologie des Lernens. Lehrbuch für Pädagogen und Psychologen. München/Basel, Ernst Reinhardt
-Sperber, H. (1989): Mnemotechniken im Fremdsprachenerwerb mit Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache, IudiciumEine detaillierte Leseliste für die Lehrveranstaltung wird per Email verschickt.
-Apeltauer, E. (1997): Grundlagen des Erst-und Fremdsprachenerwerbs, Langenscheidt
-Bermes, Ch. (Hg.) (1999): Sprachphilosophie. Freiburg/München, Karl Alber
-Bohn, R. (1999): Probleme der Wortschatzarbeit, Langenscheidt
-Brzezinska, A. (2006): Möglichkeiten des Einsatzes von Mnemotechniken zur Steigerung der Lernleistung beim Fremdsprachenlernen am Beispiel des Genuslernens mit Hilfe von Farbe, Dissertation, Universität Wien
-Brzezinska, A. (2003): Alter als Faktor im Fremdspracherwerb. Ein kurzer Beitrag über die neuropsychologischen Aspekte beim Spracherwerb. In: ÖDaF-Mitteilungen, 2/2003. S. 90-102
-Lefrancois, G. (2006): Psychologie des Lernens. Berlin u.a., Springer
-Mazur, J. E. (2006): Lernen und Gedächtnis. München u.a., Pearson
-Rohmann, H. (1996): Für das (Über)Leben lernen wir, in FaDaF Nr. 42, S. 103-129
-Rug, W./ Neumann, T./ Tomaszewski, A. (1995): 50 praktische Tips zum Sprachenlernen, Klett
-Schermer, F. J. (2006): Lernen und Gedächtnis. Stuttgart, Kohlhammer
-Seel, N. M. (2003): Psychologie des Lernens. Lehrbuch für Pädagogen und Psychologen. München/Basel, Ernst Reinhardt
-Sperber, H. (1989): Mnemotechniken im Fremdsprachenerwerb mit Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache, IudiciumEine detaillierte Leseliste für die Lehrveranstaltung wird per Email verschickt.
Association in the course directory
(I 2433, I 2900)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32