Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100133 SE (B) Textkompetenz im DaF- und DaZ- Unterricht (DaF 3) (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.09.2009 09:00 to Fr 02.10.2009 12:00
- Deregistration possible until Fr 02.10.2009 12:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.11. 17:15 - 20:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 10.11. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 16.11. 17:15 - 20:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 17.11. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 14.12. 17:15 - 20:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 15.12. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 11.01. 17:15 - 20:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 12.01. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Teilnahme und aktive Mitarbeit an den Sitzungen der LV
Vor- und nachbereitende Lektüre von Fachtexten zum Thema, Inputreferate, Diskussionsleitung
Eine schriftliche Rezension von einer wichtigen Publikation zum Thema und eine Hausarbeit zum Thema "Förderung der Textkompetenz im DaF/DaZ- Unterricht am Beispiel von eigenen Unterrichtsmaterialien im Spannungsfeld von Planen und Reflektieren"
Vor- und nachbereitende Lektüre von Fachtexten zum Thema, Inputreferate, Diskussionsleitung
Eine schriftliche Rezension von einer wichtigen Publikation zum Thema und eine Hausarbeit zum Thema "Förderung der Textkompetenz im DaF/DaZ- Unterricht am Beispiel von eigenen Unterrichtsmaterialien im Spannungsfeld von Planen und Reflektieren"
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden kennen die Funktionen von Texten beim Lernen und Lehren einer Fremdsprache, die wichtigsten Modelle zum Zusammenhang von Sprachkompetenz, Textkompetenz und Lernen, die Bedeutung der Textkompetenz für den Wissenserwerb in der Schule, die Möglichkeiten zur Feststellung, Beurteilung und Entwicklung der Textkompetenz der Schülerinnen und Schüler im DaF- und DaZ-Unterricht.
Examination topics
Lektüre und Bearbeitung von Fachtexten zu den zentralen Themen, Diskussion wichtiger Ergebnisse in Kleingruppen und im Plenum
Fallanalysen
Planung und Präsentation von Unterrichtseinheiten anhand von Texten zur Förderung der Textkompetenz
Fallanalysen
Planung und Präsentation von Unterrichtseinheiten anhand von Texten zur Förderung der Textkompetenz
Reading list
(Semesterapparat bereitgestellt in der Fachbibliothek)Bausch-Burwitz-Melzer-Königs-Krumm (2007) Textkompetenzen, Narr Verlag, Tübingen (zu bearbeiten bis Block 3 28-36)Feld-Knapp, Ilona (2005) Textsorten und Spracherwerb. Eine Untersuchung der Relevanz textsortenspezifischer Merkmale für den "Deutsch als Fremdsprache"-Unterricht. Hamburg, Dr. Kovac Verlag. (zu bearbeiten bis Block 1 14-22, 39-52, bis Block 2 30-38, bis Block 3 133-144)Feld-Knapp, Ilona (2007) Humor aus DaF-Perspektive In: Jahrbuch der ungarischen Germanistik. Budapest. (zu bearbeiten bis Block 3)Krumm, Hans-Jürgen (2006) Lernen lehren- Lehren lernen Schwierigkeiten und Chancen des Autonomen Lernens im Deutschunterricht In: Ilona Feld-Knapp (Hg.) Budapester Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache, Band 1 "Lernen lehren-Lehren lernen", Budapest
(zu bearbeiten bis Block 1)Krumm, Hans-Jürgen- Portmann, Paul (2005) Begegnungssprache Deutsch, Studienverlag, Wien (zu bearbeiten bis Block 2 95-107)Legutke, Michael (2008) Kommunikative Kompetenz als fremdsprachendidaktische Vision. Narr Verlag, Tübingen (zu bearbeiten bis Block 1 15-43, 116-130)Portmann, Paul-Schmölzer, Sabine (2002) Textkompetenz Neue Perspektiven für das Lernen und Lehren. StudienVerlag, Wien (zu bearbeiten bis Block 2 13-43, bis Block 4 63-91)Schmölzer, Sabine-Weidacher, Georg (2007) Textkompetenz Eine Schlüsselkompetenz und ihre Vermittlung, Narr Verlag, Tübingen (zu berabeiten bis Block 2 199-206)Wolff, Dieter (1996) Kognitionspsychologische Grundlagen neuer Ansätze in der Fremdsprachendidaktik. In: Info DaF 23. München (zu bearbeiten bis Block 1 541-560)Fremdsprache Deutsch Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts 2008 Heft 39. Klett Verlag, München. (zu bearbeiten bis Block 2 5-17, bis Block 3 28-40, 55-60, bis Block 4 45-50)
(zu bearbeiten bis Block 1)Krumm, Hans-Jürgen- Portmann, Paul (2005) Begegnungssprache Deutsch, Studienverlag, Wien (zu bearbeiten bis Block 2 95-107)Legutke, Michael (2008) Kommunikative Kompetenz als fremdsprachendidaktische Vision. Narr Verlag, Tübingen (zu bearbeiten bis Block 1 15-43, 116-130)Portmann, Paul-Schmölzer, Sabine (2002) Textkompetenz Neue Perspektiven für das Lernen und Lehren. StudienVerlag, Wien (zu bearbeiten bis Block 2 13-43, bis Block 4 63-91)Schmölzer, Sabine-Weidacher, Georg (2007) Textkompetenz Eine Schlüsselkompetenz und ihre Vermittlung, Narr Verlag, Tübingen (zu berabeiten bis Block 2 199-206)Wolff, Dieter (1996) Kognitionspsychologische Grundlagen neuer Ansätze in der Fremdsprachendidaktik. In: Info DaF 23. München (zu bearbeiten bis Block 1 541-560)Fremdsprache Deutsch Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts 2008 Heft 39. Klett Verlag, München. (zu bearbeiten bis Block 2 5-17, bis Block 3 28-40, 55-60, bis Block 4 45-50)
Association in the course directory
(I 2460, I2463, I 2900)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Textkompetenz und unterrichtlicher Spracherwerb
Textkompetenz aufbauen
Textkompetenz reflektieren