Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

100136 UE Orientierung über Handlungsfelder (2019W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

30.10 und 6.11.: Keine LV bzw. e-Learning
zusammen mit Hospitationspraktikum 100196

  • Wednesday 02.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 09.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 16.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 23.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 30.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 06.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 13.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 20.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 27.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 04.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 11.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 08.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 15.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 22.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 29.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Kennenlernen von Handlungsfeldern DaF/ DaZ anhand Literatur und Praxiserkundungen.
Die Studierenden können unter Berücksichtigung individuell relevanter DaF/DaZ-Handlungsfelder eigene kompetenzorientierte Studienziele formulieren. Sie diskutieren einschlägige Fachliteratur und reflektieren anhand dieser DaF/ DaZ in verschiedenen Praxiskontexten.
Inhalte:
Orientierende Einblicke in Handlungsfelder DaF/DaZ, z.B.:
DaZ und sprachbewusster Unterricht in der Schule der Migrationsgesellschaft
Bilinguale Unterrichtsmodelle in Ö und in nicht deutschsprachigen Ländern
DaZ in der Basisbildung
Sprachstandsbeobachtungen und Prüfungen
Wissenschaftssprache Deutsch und DaZ / DaF im universitären Bereich
DaZ / DaF im Kontext von Sprachenpolitik
weitere Handlungsfelder

Methoden:
Diskussion ausgewählter Literatur in Kleingruppen
Recherchen und Präsentationen
Praxiserkundungen, z.B. in Form von Gesprächen mit ExpertInnen aus verschiedenen Handlungsfeldern im Rahmen der LV und freiwilligen Exkursionsmöglichkeiten

Assessment and permitted materials

- Eigenständige Literaturrecherche und Praxiserkundung zu einem selbst gewählten Handlungsfeld und Präsentation darüber (Gruppenarbeit)
- Abgabe von Hausübungen
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
- regelmäßige Teilnahme an der LV

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
Die Gruppenpräsentation ist verpflichtend zu halten.
Mindestens fünf Hausübungen sind abzugeben

Beurteilungsmaßstab:
Hausübungen: 60
Recherche & Präsentation: 30
Beteiligung in den Diskussionsphasen (konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der in der LV gelesenen Fachliteratur und der Präsentationen): 10

Für eine positive Beurteilung der LV sind 60 Punkte erforderlich.

90-100 Punkte: Sehr gut
81-89 Punkte: Gut
71-80 Punkte: Befriedigend
60-70 Punkte: Genügend
0-59 Punkte: Nicht genügend

Examination topics

prüfungsimmanente LV
alle in der LV vermittelten und erarbeiteten Inhalte

Reading list

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: ein internationales Handbuch / Krumm, Hans-Jürgen, 1942- [Hrsg.] / Berlin [u.a.] : de Gruyter ; 2010
Reihe "Deutsch lehren lernen" - Goethe Institut / Klett-Langenscheidt

Association in the course directory

Last modified: Fr 07.07.2023 00:13