Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100136 UE Orientierung über Handlungsfelder (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.02.2021 09:00 to Su 21.02.2021 19:00
- Deregistration possible until Su 21.02.2021 19:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.03. 08:00 - 09:30 Digital
- Wednesday 17.03. 08:00 - 09:30 Digital
- Wednesday 24.03. 08:00 - 09:30 Digital
- Wednesday 14.04. 08:00 - 09:30 Digital
- Wednesday 21.04. 08:00 - 09:30 Digital
- Wednesday 28.04. 08:00 - 09:30 Digital
- Wednesday 05.05. 08:00 - 09:30 Digital
- Wednesday 12.05. 08:00 - 09:30 Digital
- Wednesday 19.05. 08:00 - 09:30 Digital
- Wednesday 26.05. 08:00 - 09:30 Digital
- Wednesday 02.06. 08:00 - 09:30 Digital
- Wednesday 09.06. 08:00 - 09:30 Digital
- Wednesday 16.06. 08:00 - 09:30 Digital
- Wednesday 23.06. 08:00 - 09:30 Digital
- Wednesday 30.06. 08:00 - 09:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Eigenständige Literaturrecherche zu einem selbst gewählten Handlungsfeld und Präsentation darüber (Gruppenarbeit)
- Abgabe von einem Portfolio im Umfang von ca. 20 Seiten Text zu den Handlungsfeldern bis 15.7.2021
- Beteiligung an Diskussionen
- Teilnahme an der LV
- Abgabe von einem Portfolio im Umfang von ca. 20 Seiten Text zu den Handlungsfeldern bis 15.7.2021
- Beteiligung an Diskussionen
- Teilnahme an der LV
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Für das positive Absolvieren der LV gelten folgende Mindestanforderungen zu erfüllen:
Eine Gruppenpräsentation zu einem Handlungsfeld ist verpflichtend vorzubereiten und zu halten.
Ein Portfolio mit Aufgaben zu mindestens vier Handlungsfeldern ist bis spätestens 15.7.2021 abzugeben
Anwesenheit und Beteiligung an den LV-EinheitenBeurteilungsmaßstab:
Hausübungen: 60
Recherche & Präsentation: 20Für eine positive Beurteilung der LV sind 45 Punkte erforderlich.75-80 Punkte: Sehr gut
65-74 Punkte: Gut
55-64 Punkte: Befriedigend
45-54 Punkte: Genügend
0-44 Punkte: Nicht genügend
Eine Gruppenpräsentation zu einem Handlungsfeld ist verpflichtend vorzubereiten und zu halten.
Ein Portfolio mit Aufgaben zu mindestens vier Handlungsfeldern ist bis spätestens 15.7.2021 abzugeben
Anwesenheit und Beteiligung an den LV-EinheitenBeurteilungsmaßstab:
Hausübungen: 60
Recherche & Präsentation: 20Für eine positive Beurteilung der LV sind 45 Punkte erforderlich.75-80 Punkte: Sehr gut
65-74 Punkte: Gut
55-64 Punkte: Befriedigend
45-54 Punkte: Genügend
0-44 Punkte: Nicht genügend
Examination topics
Prüfungsstoff:
prüfungsimmanente LV
alle in der LV vermittelten und erarbeiteten Inhalte
prüfungsimmanente LV
alle in der LV vermittelten und erarbeiteten Inhalte
Reading list
Newby, David (2007): Europäisches Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung (EPOSA). ECML.Ahrenholz, Bernt ; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.) (2017): Deutsch als Zweitsprache. Schneider Verlag Hohengehren GmbH 4. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage.Brinitzer, Michaela; Hantschel, Hans-Jürgen; Kroemer, Sandra; Möller-Frorath, Monika; Ros- El-Hosni, Lourdes (Hrsg.) (2016): DaF unterrichten: Basiswissen Didaktik: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen. 2. erweiterte Auflage.Goethe Institut (Hrsg.): Deutsch lehren lernen (DLL). Band 1-16. Stuttgart: Klett. (https://www.klett-sprachen.de/dll-deutsch-lehren-lernen/r-1/82#reiter=titel)
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
• Kennenlernen von Handlungsfeldern DaF/ DaZ anhand Literatur (und virtuellen Praxiserkundungen).
• Die Studierenden können unter Berücksichtigung individuell relevanter DaF/DaZ-Handlungsfelder eigene kompetenzorientierte Studienziele formulieren. Sie diskutieren einschlägige Fachliteratur und reflektieren anhand dieser DaF/ DaZ in verschiedenen Praxiskontexten.Inhalte:
Orientierende Einblicke in Handlungsfelder DaF/DaZ, z.B.:
• DaZ und sprachbewusster Unterricht in der Schule der Migrationsgesellschaft
• DaZ in der Basisbildung
• DaF in Auslandsschulen
• Sprachstandsbeobachtungen und Prüfungen
• Wissenschaftssprache Deutsch und DaZ / DaF im universitären Bereich
• DaZ / DaF im Kontext von Sprachenpolitik
• weitere HandlungsfelderMethoden:
• Diskussion ausgewählter Literatur in Kleingruppen
• Recherchen und Präsentationen
• nach Möglichkeit Praxiserkundungen, z.B. in Form von Gesprächen mit ExpertInnen aus verschiedenen Handlungsfeldern im Rahmen der LV