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100138 SE Writing and editing (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 20.02.2014 10:00 to Su 02.03.2014 22:00
- Deregistration possible until Su 02.03.2014 22:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 18.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 25.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 01.04. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 10.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Tuesday 29.04. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 06.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 13.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 20.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 27.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 03.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 17.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 24.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Eine regelmäßige Seminarteilnahme ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung.
Art der Leistungskontrolle: Die Grundlage der Benotung ist ein dreiteiliges Portfolio:
1) Theorieteil: 10 bis max. 12 Seiten zu einem im Seminar vereinbarten Thema; dieser Teil orientiert sich an den allgemeinen Kriterien für die Beurteilung einer Seminararbeit.
2) Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit zu einem abgestimmten Bereich des Schreibunterrichts in Sekundarstufe I oder II (5-8 Seiten inkl. Materialien).
3) Schriftliche Auseinandersetzung mit diversen Aufgabenstellungen (Themenstellungen erfolgen im Seminar).
Art der Leistungskontrolle: Die Grundlage der Benotung ist ein dreiteiliges Portfolio:
1) Theorieteil: 10 bis max. 12 Seiten zu einem im Seminar vereinbarten Thema; dieser Teil orientiert sich an den allgemeinen Kriterien für die Beurteilung einer Seminararbeit.
2) Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit zu einem abgestimmten Bereich des Schreibunterrichts in Sekundarstufe I oder II (5-8 Seiten inkl. Materialien).
3) Schriftliche Auseinandersetzung mit diversen Aufgabenstellungen (Themenstellungen erfolgen im Seminar).
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden...
... setzen sich mit kognitiven und pragmatischen Aspekten des Schreibens auseinander
... befassen sich mit ausgewählten didaktischen Fragestellungen der schulischen Praxis
... erproben und reflektieren das Verfassen traditioneller und kreativer Schreibformen
... lernen Modelle zum Aufbau von Schreibkompetenz von Sekundarstufe I bis zur "Vorwissenschaftlichen Arbeit" im Rahmen der neuen Reifeprüfung kennen
... wenden Kriterienkataloge zur Bewertung und Beurteilung von SchülerInnenarbeiten an
... setzen sich mit kognitiven und pragmatischen Aspekten des Schreibens auseinander
... befassen sich mit ausgewählten didaktischen Fragestellungen der schulischen Praxis
... erproben und reflektieren das Verfassen traditioneller und kreativer Schreibformen
... lernen Modelle zum Aufbau von Schreibkompetenz von Sekundarstufe I bis zur "Vorwissenschaftlichen Arbeit" im Rahmen der neuen Reifeprüfung kennen
... wenden Kriterienkataloge zur Bewertung und Beurteilung von SchülerInnenarbeiten an
Examination topics
Reading list
Literatur:
Abraham, Ulf u. a. (Hrsg.) (2005): Schreibförderung und Schreiberziehung. Eine Einführung für Schule und Hochschule. Donauwörth.Baurmann, Jürgen (2002): Schreiben-Überarbeiten-Beurteilen. Ein Arbeitsbuch zur Schreibdidaktik. Seelze.Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid (2012): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin.Fix, Martin (2006): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn.Kruse, Otto (2010): Lesen und Schreiben. Stuttgart.Merz-Grötsch, Jasmin (2010): Texte schreiben lernen. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze.van Werder, Lutz (2007): Lehrbuch des kreativen Schreibens. Wiesbaden.
Abraham, Ulf u. a. (Hrsg.) (2005): Schreibförderung und Schreiberziehung. Eine Einführung für Schule und Hochschule. Donauwörth.Baurmann, Jürgen (2002): Schreiben-Überarbeiten-Beurteilen. Ein Arbeitsbuch zur Schreibdidaktik. Seelze.Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid (2012): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin.Fix, Martin (2006): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn.Kruse, Otto (2010): Lesen und Schreiben. Stuttgart.Merz-Grötsch, Jasmin (2010): Texte schreiben lernen. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze.van Werder, Lutz (2007): Lehrbuch des kreativen Schreibens. Wiesbaden.
Association in the course directory
(I 2862)
Last modified: Fr 06.10.2023 00:14
Schreibentwicklung, Schreibprozess, Schreibkompetenz, Funktionen des Schreibens, Schreibstrategien, SchreibstörungenSchreibdidaktische Anregungen und Impulse:
Traditionelle Schreibformen/Textsorten für Sekundarstufe I und II, kreatives Schreiben, Schreiben nach literarischen Vorbildern, Schreiben in der Zweitsprache Deutsch, Wissen schaffendes Schreiben, Schreiben in allen Fächern, Schreibprodukte und ihre Bewertung, Arbeit mit Kriterienkatalogen