Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100140 SE-B Modern German Literature: (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 06.02.2019 09:00 to Fr 15.02.2019 19:00
- Deregistration possible until Fr 15.02.2019 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 08.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 15.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 22.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 29.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 05.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 12.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 03.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 17.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 24.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 31.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 07.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 14.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 21.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 28.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Abhaltung eines Impulsreferats, das mit den Mitgliedern einer ExpertInnengruppe abgestimmt ist; im Anschluss Diskussionsleitung
- Erstellung eines Handouts und von 4 Leitfragen für die Diskussion (in Abstimmung mit der ExpertInnengruppe)
- Teilnahme an den Diskussionen in allen Einheiten
- Bachelorarbeit im Umfang von mindestens 30 Seiten Haupttext, Abgabe bis spätesten 15. 9. 2019 in gedruckter und elektronischer Form.
- Erstellung eines Handouts und von 4 Leitfragen für die Diskussion (in Abstimmung mit der ExpertInnengruppe)
- Teilnahme an den Diskussionen in allen Einheiten
- Bachelorarbeit im Umfang von mindestens 30 Seiten Haupttext, Abgabe bis spätesten 15. 9. 2019 in gedruckter und elektronischer Form.
Minimum requirements and assessment criteria
- Aktive Teilnahme an sämtlichen Sitzungen durch Fragen und Diskussionsbeiträge- Handout: effizient und konzise aufbereitete Informationen, klare Struktur, Auswahl markanter, aussagekräftiger Zitate- Leitfragen: Relevante, offene Fragen, Bevorzugung kontroverser Fragestellungen- Umsichtige Diskussionsleitung, die Impulse setzt, ohne die Diskussion rigide zu steuern.Beurteilungskriterien für die Bachelorarbeiten:Forschungsstand
- Reflektierte Kenntnis des Forschungsstands
- Angemessenheit der Auswahl der zitierten Literatur
- Wissenschaftlichkeit der Quellen (Lexika, Monographien, Aufsätze etc.)
- Konsistente Einbettung in den aktuellen ForschungsstandTheorie und Methode
- Präzisierung von Fragestellung(en), Ziel(en) und/oder Hypothese(n)
- Klarheit und Nachvollziehbarkeit der Formulierung und Begriffsverwendung
- Erklärung und Begründung des methodischen Vorgehens
- Gegenstandsangemessenheit des methodischen oder theoretischen Paradigmas
- Methodische und theoretische ProblembewusstheitStruktur und Aufbau
- Plausibilität der Gesamtstruktur der Arbeit
- Stimmigkeit der jeweiligen Abschnitte in sich
- Logische Abstimmung und Balance der Abschnitte untereinander (Textkohärenz und -kohäsion)
- Plausible Rahmung durch Einleitung und Schluss
- Reflektierte Kenntnis des Forschungsstands
- Angemessenheit der Auswahl der zitierten Literatur
- Wissenschaftlichkeit der Quellen (Lexika, Monographien, Aufsätze etc.)
- Konsistente Einbettung in den aktuellen ForschungsstandTheorie und Methode
- Präzisierung von Fragestellung(en), Ziel(en) und/oder Hypothese(n)
- Klarheit und Nachvollziehbarkeit der Formulierung und Begriffsverwendung
- Erklärung und Begründung des methodischen Vorgehens
- Gegenstandsangemessenheit des methodischen oder theoretischen Paradigmas
- Methodische und theoretische ProblembewusstheitStruktur und Aufbau
- Plausibilität der Gesamtstruktur der Arbeit
- Stimmigkeit der jeweiligen Abschnitte in sich
- Logische Abstimmung und Balance der Abschnitte untereinander (Textkohärenz und -kohäsion)
- Plausible Rahmung durch Einleitung und Schluss
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Reading list
Primärliteratur• Benjamin, Walter: Kleine Geschichte der Photographie. In: ders: Medienästhetische Schriften. Frankfurt/M.: Suhrkamp 2002, S. 300-324.
• Enzensberger, Hans Magnus: Baukasten zu einer Theorie der Medien. In: ders.: Palaver. Politische Überlegungen (1967-1973). Frankfurt/M.: Suhrkamp 1974, S. 91-129.
• Enzensberger, Hans Magnus: Das digitale Evangelium. In: ders.: Die Elixiere der Wissenschaft. Seitenblicke in Poesie und Prosa. Frankfurt/M.: Suhrkamp 2002, S. 75-97.
• Genazino, Wilhelm : Der gedehnte Blick. In: ders.: Der gedehnte Blick. München, Wien: Hanser 2004, S. 39-61.
• Hofmannsthal, Hugo von: Ein Brief. In: ders.: Der Brief des Lord Chandos. Schriften zur Literatur, Kunst und Geschichte. Hg. von Mathias Mayer. Stuttgart: Reclam 2000, S. 46-59.
• Jelinek, Elfriede: Das Schöpfergeschöpf. http://www.elfriedejelinek.com/ (Januar 2011).
• Jelinek, Elfriede: Peter Paul Rubens "Das kleine Jüngste Gericht". http://www.elfriedejelinek.com/ (Januar 2011).
• Jelinek, Elfriede: Die äußerste Möglichkeit. http://www.elfriedejelinek.com/ (Januar 2011).
• Kracauer, Siegfried: Die Photographie. In: ders.: Das Ornament der Masse. Essays. Mit e. Nachw. von Karsten Witte. Frankfurt/M.: Suhrkamp 1977, S. 21-39.
• Kraus, Karl: Apokalypse. In: Die Fackel, 13. 10. 1908, 261/262, S. 1-14. Online: http://corpus1.aac.ac.at/fackel/
• Kraus, Karl: Der Löwenkopf oder die Gefahren der Technik. In: Die Fackel, 13. 10. 1913, 384/385, S. 1-7. Online: http://corpus1.aac.ac.at/fackel/
• Mayreder, Rosa: Grundzüge. In: dies.: Zur Kritik der Weiblichkeit: Essays. Mit einem Nachw. von Eva Geber. Wien: Mandelbaum 1998, S. 12-47.
• Musil, Robert: Ansätze zu neuer Ästhetik. Bemerkungen über eine Dramaturgie des Films. In: ders.: Gesammelte Werke in neun Bänden. Hg. von Adolf Frisé. Bd. 8: Essays und Reden. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1978, S. 1137-1154.SekundärliteraturZum Essay:• Theodor W. Adorno: Der Essay als Form. In: ders.: Noten zur Literatur. Frankfurt/M. 1981, S. 9-33.
• Bachmann, Dieter: Essay und Essayismus. Stuttgart [u.a.] 1969.
• Baumgart, Reinhard: Die Jünger des Interessanten. In: Merkur 11/1957, S. 599-604.
• Bense, Max: Über den Essay und seine Prosa [1952]. In: Ludwig Rohner (Hg.): Deutsche Essays. Prosa aus zwei Jahrhunderten. Bd. 1. Neuwied, Berlin 1968, S. 54-68.
• Bolz, Norbert: Essay. In: Literatur-Lexikon. Hg. v. Walther Killy. Bd. 13: Begriffe, Realien, Methoden. Hg. v. Volker Meid. München 1992, S. 269-272.
• Butrym, Alexander J.: Essays on the Essay. Redefining the Genre. Athen, London 1989.
• de Obaldia, Claire: The Essayistik Spirit. Literature, Modern Criticism, and the Essay. Oxford 1995.
• Haas, Gerhard: Essay. Stuttgart 1969.
• Kähler, Hermann: Von Hofmannsthal bis Benjamin. Ein Streifzug durch die Essayistik der zwanziger Jahre. Berlin, Weimar 1982.
• Martini, Fritz: Essay. In: Reallexikon der deutschen Literaturgeschichte. Begr. v. Paul Merker und Wolfgang Stammler. 2. Aufl., Bd. 1: A-K. Hg. v. Werner Kohlschmidt. Unveränd. Neuausg. Berlin u.a. 2001, S. 408-410.
• Müller-Funk, Wolfgang: Erfahrung und Experiment. Studien zu Theorie und Geschichte des Essayismus. Berlin 1995.
• Pfammatter, René: Essay - Anspruch und Möglichkeit. Plädoyer für die Erkenntniskraft einer unwissenschaftlichen Darstellungsform. Hamburg 2002.
• Rohner, Ludwig: Der deutsche Essay. Materialien zur Geschichte und Ästhetik einer literarischen Gattung. Neuwied 1966.
• Schärf, Christian: Geschichte des Essays. Von Montaigne bis Adorno. Göttingen 1999.
• Schlaffer, Hannelore: Der kulturkonservative Essay im 20. Jahrhundet. In: dies., Heinz Schlaffer (Hg.): Studien zum ästhetischen Historismus. Frankfurt/M. 1975, S. 140-173.
• Schlaffer, Heinz: Essay. In: Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Hg. von Klaus Weimar. Bd 1: A-G. Berlin, New York 1997, S. 522-525.
• Wahl, Verena: Lüge - Essay – Persuasion. Deutschsprachige Gegenwartsessayistik seit 2001. Wien (Diss.) 2007.
• Enzensberger, Hans Magnus: Baukasten zu einer Theorie der Medien. In: ders.: Palaver. Politische Überlegungen (1967-1973). Frankfurt/M.: Suhrkamp 1974, S. 91-129.
• Enzensberger, Hans Magnus: Das digitale Evangelium. In: ders.: Die Elixiere der Wissenschaft. Seitenblicke in Poesie und Prosa. Frankfurt/M.: Suhrkamp 2002, S. 75-97.
• Genazino, Wilhelm : Der gedehnte Blick. In: ders.: Der gedehnte Blick. München, Wien: Hanser 2004, S. 39-61.
• Hofmannsthal, Hugo von: Ein Brief. In: ders.: Der Brief des Lord Chandos. Schriften zur Literatur, Kunst und Geschichte. Hg. von Mathias Mayer. Stuttgart: Reclam 2000, S. 46-59.
• Jelinek, Elfriede: Das Schöpfergeschöpf. http://www.elfriedejelinek.com/ (Januar 2011).
• Jelinek, Elfriede: Peter Paul Rubens "Das kleine Jüngste Gericht". http://www.elfriedejelinek.com/ (Januar 2011).
• Jelinek, Elfriede: Die äußerste Möglichkeit. http://www.elfriedejelinek.com/ (Januar 2011).
• Kracauer, Siegfried: Die Photographie. In: ders.: Das Ornament der Masse. Essays. Mit e. Nachw. von Karsten Witte. Frankfurt/M.: Suhrkamp 1977, S. 21-39.
• Kraus, Karl: Apokalypse. In: Die Fackel, 13. 10. 1908, 261/262, S. 1-14. Online: http://corpus1.aac.ac.at/fackel/
• Kraus, Karl: Der Löwenkopf oder die Gefahren der Technik. In: Die Fackel, 13. 10. 1913, 384/385, S. 1-7. Online: http://corpus1.aac.ac.at/fackel/
• Mayreder, Rosa: Grundzüge. In: dies.: Zur Kritik der Weiblichkeit: Essays. Mit einem Nachw. von Eva Geber. Wien: Mandelbaum 1998, S. 12-47.
• Musil, Robert: Ansätze zu neuer Ästhetik. Bemerkungen über eine Dramaturgie des Films. In: ders.: Gesammelte Werke in neun Bänden. Hg. von Adolf Frisé. Bd. 8: Essays und Reden. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1978, S. 1137-1154.SekundärliteraturZum Essay:• Theodor W. Adorno: Der Essay als Form. In: ders.: Noten zur Literatur. Frankfurt/M. 1981, S. 9-33.
• Bachmann, Dieter: Essay und Essayismus. Stuttgart [u.a.] 1969.
• Baumgart, Reinhard: Die Jünger des Interessanten. In: Merkur 11/1957, S. 599-604.
• Bense, Max: Über den Essay und seine Prosa [1952]. In: Ludwig Rohner (Hg.): Deutsche Essays. Prosa aus zwei Jahrhunderten. Bd. 1. Neuwied, Berlin 1968, S. 54-68.
• Bolz, Norbert: Essay. In: Literatur-Lexikon. Hg. v. Walther Killy. Bd. 13: Begriffe, Realien, Methoden. Hg. v. Volker Meid. München 1992, S. 269-272.
• Butrym, Alexander J.: Essays on the Essay. Redefining the Genre. Athen, London 1989.
• de Obaldia, Claire: The Essayistik Spirit. Literature, Modern Criticism, and the Essay. Oxford 1995.
• Haas, Gerhard: Essay. Stuttgart 1969.
• Kähler, Hermann: Von Hofmannsthal bis Benjamin. Ein Streifzug durch die Essayistik der zwanziger Jahre. Berlin, Weimar 1982.
• Martini, Fritz: Essay. In: Reallexikon der deutschen Literaturgeschichte. Begr. v. Paul Merker und Wolfgang Stammler. 2. Aufl., Bd. 1: A-K. Hg. v. Werner Kohlschmidt. Unveränd. Neuausg. Berlin u.a. 2001, S. 408-410.
• Müller-Funk, Wolfgang: Erfahrung und Experiment. Studien zu Theorie und Geschichte des Essayismus. Berlin 1995.
• Pfammatter, René: Essay - Anspruch und Möglichkeit. Plädoyer für die Erkenntniskraft einer unwissenschaftlichen Darstellungsform. Hamburg 2002.
• Rohner, Ludwig: Der deutsche Essay. Materialien zur Geschichte und Ästhetik einer literarischen Gattung. Neuwied 1966.
• Schärf, Christian: Geschichte des Essays. Von Montaigne bis Adorno. Göttingen 1999.
• Schlaffer, Hannelore: Der kulturkonservative Essay im 20. Jahrhundet. In: dies., Heinz Schlaffer (Hg.): Studien zum ästhetischen Historismus. Frankfurt/M. 1975, S. 140-173.
• Schlaffer, Heinz: Essay. In: Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Hg. von Klaus Weimar. Bd 1: A-G. Berlin, New York 1997, S. 522-525.
• Wahl, Verena: Lüge - Essay – Persuasion. Deutschsprachige Gegenwartsessayistik seit 2001. Wien (Diss.) 2007.
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:18
Anhand ausgewählter Texte von Rosa Mayreder, Hugo von Hofmannsthal, Karl Kraus, Robert Musil, Siegfried Kracauer, Walter Benjamin, Theodor W. Adorno, Hans Magnus Enzensberger, Franz Schuh, Wilhelm Genazino, Elfriede Jelinek u.a. soll die Vielfalt essayistischer Schreibweisen und ihr Verhältnis zu verwandten Formen wie der Rede, dem Feuilleton, dem Aphorismus, der Abhandlung, der Satire und der Polemik erkundet werden. Das Seminar versteht sich als Versuch, durch die essayistische Fokussierung beziehungsreicher Einzelheiten Momente der Mentalitäts- und Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts zu erhellen.